Quietscht und knarzt überall ...

Mimaus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Seit fast zwei Wochen und 1200 km fahr ich nun endlich Lodgy. Generell bin ich auch sehr zufrieden, doch kommt irgendwie täglich was dazu, was Geräusche macht.

Erst klapperte irgendwas hinten im Heck. Ich hab noch nicht herausgefunden was, weil es jetzt nicht sooo sehr stört.

Seit ein paar Tagen nun knarzt der Fahrersitz. Na gut ich bin jetzt nicht grad schlank aber ich wieg jetzt auch nicht so viel dass davon ein Sitz nach einer Woche seinen Dienst quittieren sollte :rolleyes:

Am selben Tag quietsche das Lenkrad beim lenken. Das war aber dann auch fix wieder verschwunden. Doch seit heute quietscht es außen, wenn ich lenke.

Und als ich vorhin das Fenster wieder zu machte, klang das auch sehr quietschig und zwar sehr laut.

Was soll das denn?! Nur weil das Auto günstig ist muss es doch nicht nach zwei Wochen anfangen zu meckern ... Lohnt es sich den Wagen zum Händler zu bringen oder klingt er dann nach zwei Wochen wieder so?
 
Sammle das ganze erstmal als Kurznotiz und schreib es dann ins reine.

Dann Termin mit dem Autohaus machen und Deine Liste zusammen mit dem Fahrzeug abgeben.

Dabei brauchst Du kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Händler haben, denn diese Nacharbeiten bekommt er von Dacia vergütet.

Dein Reklamationsauftrag ist also andererseits bares Geld für das Autohaus.

Ich würde aber versuchen, das ganze noch über ein paar Wochen zu beobachten.

Kann sein, daß sich bis dahin das eine oder andere von selbst einreguliert, dafür aber was neues dazukommt.
 
Hmm,es ist ja in den letzten Tagen recht schlagartig deutlich wärmer geworden.

Der Kofferrraumdeckel meines Logan ging gestern schwer auf,klebte irgendwie fest.

Könnte es möglich sein das die Geräusche wo Du denkst sie kämen von außen in Wirklichkeit von den Türdichtungen kommen?Beim Fenster ist es naheliegend das die Scheibe in der Dichtung Geräusche machen könnte.Vielleicht mal alle Gummis mit speziellem Pflegemittel probeweise behandeln?
 
Hää?
Das verstehe ich nicht.
Es darf keine außergewöhnlichen Geräusche geben, egal welche Jahreszeit und Temperatur gerade on duty ist.
Dacia ist geil, aber man muß nicht alles schönreden.
Frühlingsfrische Grüße
Bommi
 
Es darf keine außergewöhnlichen Geräusche geben,

Moin,

dass Gummidichtungen, die die Fenster unten waagerecht abdichten, Geräusche machen, ist doch normal.
Wenn die Dinger neu sind und wirklich gut anliegen.

Mit zunehmender Verschmutzung hört das dann auf........
 
Aber nur wenn man die Scheiben öffnet.
Beim fahren knarzen und quietschen zu hören ist nicht normal.
Aber was ist schon normal?
Alles eine persönliche Einstellung- oder Wahrnehmungsgeschichte.
Man sollte alles nicht so ernst nehmen.
Es gibt schlimmere Probleme.
Liebe Grüße
Bommi
 
früher hat man immer gesagt: neues Auto, das quietscht noch, weil noch nicht begossen, oder quietscht, weil noch nicht bezahlt:lol:

.......spass beiseite, ich denke auch liegt am temperatur-anstieg,
aber wie Helmut sagt, dokumentieren, beim AH nachfragen und prüfen lassen
 
Damit leben muss man sicher nicht! Wie hier schon geschrieben, günstig heißt nich gleichzeitig billig und schlecht zusammen geschustert! Unser Lodgy hat seit 3-4 Wochen die Angewohnheit, dass aus dem Kofferraumbereich ein Rumpeln kommt, wenn man über Kanaldeckel, Querfugen usw. fährt. Kann natürlich auch von Werkzeug usw. kommen, welcher in den Seitenfächern verstaut ist. Am Wochenende kommt mal alles raus und dann wird man hören. Wenn das Rumpeln dann immer noch da ist, geht es in die Werkstatt. Dachte am Anfang es würde vom Kofferraumrollo kommen, war es aber dann doch nicht! Aber akzeptieren soll, darf und muss man das nicht. Egal wieviel ein Wagen kostet.
 
Ich hoffe, das Mini Man das ironisch meinte (Weil das ja oft auch die erste Reaktion schlechter AH auf eine derartige Reklamation ist)...

Auf keinen Fall bin ich bereit bei etwas das deutlich mehr als ein Monatsgehalt kostet solche Mängel zu "schlucken". Klar kann immer mal etwas quietschen oder rumpeln, aber da liegt die Betonung auf MAL und ETWAS, aber eben nicht ständig...

Unser MCV rumpelt/quietscht jedenfalls nicht ständig und an mehreren Stellen und das z.B. auch, obwohl die Sitze bei uns auch gut beansprucht werden, da wir beide keine Elfen sind. Genauso sollte es wohl den meisten hier gehen, ergo halte ich das Gequietsche für nicht normal > Abstellung erforderlich!

Unser Kupplungspedal quietschte z.B. auch mal. Haben wir dann bei der Inspektion gleich gemeldet (Unser AH fragt VON SICH AUS immer nach, ob sonst noch was wäre, was uns auf dem Herzen liegt) und es wurde bei der Inspektion ohne Murren "entquietscht" und ist seitdem ruhig!
 
Bei meinem läuft bei regen wasser bei den türdichtungen rein. Das poltern vom hinterwagen hab ich auch. Weiters ruckelt der wagen manchmal bei 2000 touren.
 
Ich denke Tanger sollte an der Qualität arbeiten!
Erinnert mich an meinen Laguna II, ständig war irgendetwas....
Neues Modell + neuer Produktionsstandort + unerfahrenes Personal = höheres Risiko für Mängel.

Ob Dacia sich das richtig überlegt hat bleibt abzuwarten, Daciakunden erwarten auch in dieser Preisklasse Qualität.
Hoffe der Dokker startet nicht mit diesen Mängeln, sonst ist das "Gut und Günstig" Image schnell im Eimer.
 
Meine Einstellung ist anders. Ich kaufe nunmal ein Billigstauto und mir viele als Letztes ein, eine Werkstatt zu belästigen, weil mein Billigsauto quietscht.
 
Meine Einstellung ist anders. Ich kaufe nunmal ein Billigstauto und mir viele als Letztes ein, eine Werkstatt zu belästigen, weil mein Billigsauto quietscht.

gibt es deiner Meinung nach auch ein "Billig-Fahrrad" , eine "Billig-Waschmaschine"
einen "Billig-Fernseher", ein "Billig-Bett" etc. ?
.......und ab welchen Preis dürfen diese Geräte anfangen zu Quietschen ?



.........bei dem Bett könnte ich mich ja noch arrangieren :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück