QR-Code Rettungskarte

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
QR-Code Rettungskarte, diesen suche ich, er ist leider für Ungarn nicht verfügbar.
Ich finde, das dies eine saubere Sache ist für die Sicherheit. Die Rettungskarte habe ich nur fehlt mir noch der Code. Für AT-DE uns gibt es ihn nur nicht für Ungarn, und die Ungarische-Feuerwehr ist nicht dümmer.
 
Der QR-Code verweist, wenn gescannt, nur auf eine Seite des Herstellers mit Bildern für die Rettungskräfte. Da Hersteller wie Mercedes diese serienmäßig am Fahrzeug anbringen, sind diese international gültig. Es spricht also nichts dagegen diese QR-Codes auch in Ungarn zu verwenden.
 
QR-Code Rettungskarte, diesen suche ich, er ist leider für Ungarn nicht verfügbar.
Ich finde, das dies eine saubere Sache ist für die Sicherheit. Die Rettungskarte habe ich nur fehlt mir noch der Code. Für AT-DE uns gibt es ihn nur nicht für Ungarn, und die Ungarische-Feuerwehr ist nicht dümmer.
Ich habe die deutsche Karte ausgedruckt. Die Piktorgramme sind ja sprachunabhängig und deutsch ist doch eine recht oft gelernte Fremdsprache in Ungarn daher kann es gut sein das der ein oder andere Feuerwehrmann es sogar lesen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Richtig, aber ich suche noch den QR-Code, das die Feuerwehr selbst die Karten auf ihr Smart-Phone bzw Tablett leden können. den Gibt es in DE für 9,5ß €, aber nicht für Ungarn aus angeblich rechtlichen Gründe.
 
Richtig, aber ich suche noch den QR-Code, das die Feuerwehr selbst die Karten auf ihr Smart-Phone bzw Tablett leden können. den Gibt es in DE für 9,5ß €, aber nicht für Ungarn aus angeblich rechtlichen Gründe.
..mal nur so als Frage: Wenn Du da verunfallst - meinst Du wirklich das Du an die Karte kommst, das Du der Feuerwehr helfen kannst..? In Deutschland haben sie diese und auch den direkten Zugriff, müßte in Ungarn eigentlich auch so sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@roboig
Genau diese von Dir verlinkten QR-Codes verwende ich auch in einem Auto. Und diese QR-Codes sind wirklich nichts anders, als das, was andere Hersteller bereits serienmäßig verwenden und diese sind für ganz Europa gleich. Du kannst diese also problemlos verwenden.
 
Rettungskartenbox ist wohl überflüssig. Laut ADAC:
  • Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist.
  • Aufkleber „Rettungskarte im Fahrzeug“ am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe anbringen – außerhalb des direkten Sichtbereichs des Fahrers. Den Aufkleber gibt es in jeder ADAC Geschäftsstelle. Die Plakette kann auch im persönlichen Mitgliederbereich „Mein ADAC“ bestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das mit der Sonnenblende ist zwar üblich, aber nicht durchdacht, da hatte sie früher.
Meine Sonnenblende wird auch als sonnenblende benutzt, also rauf und runter geklapp.
Dann hat meine Sonnenblende auch noch den Luxus eines Spiegels, der in meinem Alter sehr wichtig ist (sie Bild):lol:.
Deshalb will ich den QR-Code, den kann ich hinkleben wo ich will.
Die Autohersteller haben alle die Rettungskarte, bauen jeden SchnickSchnack ein, aber einen festen genormten Platz z.B. im Tankdeckel, oder sonst wo.........ohne das man ein anderes Bauteil (Sonnenblende) zweck entfremden muss.
 
Ich finde diese Rettungskarten Diskussion ja interessant nur, ich frage mich dabei, wie kommen die Rettungskräfte da ran?
Die werden wohl kaum neben dem Fahrer die Scheibe einschlagen, oder etwa doch?
 
Die Autohersteller haben alle die Rettungskarte, bauen jeden SchnickSchnack ein, aber einen festen genormten Platz z.B. im Tankdeckel, oder sonst wo.........ohne das man ein anderes Bauteil (Sonnenblende) zweck entfremden muss.
Doch, für die QR-Codes gibt es feste Plätze! Die drei QR-Codes werden an bestimmten Stellen platziert. Einer kommt an einen nicht getönten Seitenbereich der Windschutzscheibe, einer an die B-Säule der Fahrerseite und einer an die Innenseite des Tankdeckels. Mit den gedruckten Rettungskarten in der Sonnenblende wird diese auch nicht zweckentfremdet. Die meisten Sonnenblenden ohne Spiegel auf der Fahrerseite haben dort Platz um z.B. eine Parkscheibe oder Fahrzeugpapiere unterzubringen. Wenn man sich international darauf geeinigt hat, dass diese Rettungskarten dort untergebracht sind, dann wird sie ja auch nicht zweckentfremdet.
Die werden wohl kaum neben dem Fahrer die Scheibe einschlagen, oder etwa doch?
Bei den meisten gut bekannten Autos machen das die Rettungskräfte nicht. Da wissen sie meist schon im Voraus wie sie vorgehen müssen. Bei weniger bekannten Typen wird das schon gemacht, wenn ein Aufkleber an der Windschutzscheibe auf eine Rettungskarte im Innenraum hinweist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Deshalb bin ich ja so scharf auf dem QR-Code, damit die Schreibe nicht eingeschlagen werden muss. Der Hersteller hat mir aber die Lieferung versagt (Nach Ungarn), aus Urbeberechtlichen Gründe (Ausrede). Ich bekomme in jetzt von meinem Bruder aus der BRD zugeschickt.
In Ungarn werden die Freiwillige Feuerwehren Schritt für Schritt aufgebaut. nach Vorbild DE.
da habe die Partnerstädte vielles geleistet. In unserem Nachbardorf wird die Feuerwehr mit Hilfe unserer und denen Partnerstadt aufgebaut. Einen Grossteil der Alten, sehr gepflegen Autos/LWSs sind hier schon gelandet. Auch hatten wir schon, letzte Woche unser Feuerwehr Fest. Und alles vorgestellt.
Einen grossen Dank, an die Feuerwehr aus LEUTENBACH.
 
Somal ein nicht zu öffnende Fahrzeugtür oftmals das Resultat eines Totalschaden bedeutet, weil ganz einfach tragende Fahrzeugteile verzogen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.327
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück