programmierbares Scheibenwischer Relais

Es gibt ja 2 Parameter bei der Wichersteuerung. 1. Die Intervallzeit zwischen den Wischvorgängen und 2. die Häufigkeit der Intervallwischgänge. Zu 1. sind die Pausen zwischen den Wischgängen gemeint und zu 2 sind die Anzahl der Wischungen gemeint wie z.B ebim Waschvorgang. Willst du die Zeiten verändern, also z.B das der Wischer alle 3 sek. statt alle 15 sek. wischt? Die Intervalzeiten ist die häufigste Anwendung. In den VW Modellen und auch bei anderen geht das einfacher über den Wischerhebel zu ändern. Dacia ist eben simpler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht weiss hier einer mehr: ich versuche mittels einer separaten Intervallschaltung diese auf den Scheibenwischer eines Duster 2 (Bj. 2019) anzuwenden. (Bot Check)
Allerdings ist die Belegung des Scheibenwischer-Steckers in der Lenksäule hier offensichtlich total anders als im Duster 1 - und damit auch die Funktion (dort setzt die Stellung "Intervall" kurz Masse auf die Leitung zum UCH, was eine Wischbewegung auslöst).
Weiss jemand, was im Duster 2 bei Stellung "Intervall" elektrisch passiert und welches der 12 Kabel im Stecker ein entsprechendes Signal braucht?
Die oben erwähnte externe Schaltung schliesst in per Potentiometer vorgebbaren Intervallen ein potentialfreies Relais, welches nach ca. 500 ms von selbst wieder abfällt. So könnte man z.B. 12 V bzw. Masse auf das richtige (eben: welches?) Kabel geben und damit eine Wischbewegung in diesen Intervallen auslösen.
Ich freue mich auf eine Antwort.
 
Wenn ich den Wischerhebel einmal nach oben schalte, läuft der Wischer genau ein Mal.
Dann müsstest Du Dir am Hebel raussuchen, wo das Signal kommt. Und da dann Das Signal von der Elektronik auflegen. Vielleicht hilfts.
 
Hallo und guten Morgen!
Da ich noch relativ neu hier bin eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mir den Wischerhebel vom Clio 4 besorgt, umgelötet und erfolgreich in meinen Lodgy, Bj. 2/2017 eingebaut. Zuvor hatte ich mir das Video unter Beitrag #23 angesehen. Funktioniert alles so weit korrekt, nur eben die verschiedenen Intervall-Stufen lassen sich noch nicht durchschalten, da der Wagen dazu ja per OBD angepasst werden muss. Ich hatte das hier schon einmal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr: es gibt eine Liste von Leuten, die die Umprogrammierung (vermutlich gegen einen Obulus) durchführen können. Ich wohne in der Nähe von Bielefeld und suche jemanden, der mir hier behilflich sein kann (auch in einem gewissen Radius in NRW kein Problem!). Wenn mir da jemand einen Hinweis geben kann oder mich direkt per PN anschreiben könnte, ich wäre wirklich sehr dankbar...:)
Viele Grüße
Volker
 
Hallo und danke...
Mein Problemchen ist, dass ich aufgrund dessen, dass ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe, niemanden eine PN senden kann. Deshalb kann ich aus der "Helferliste" leider niemanden kontaktieren.
Damir hatte ich irgendwie auch nicht gerechnet. Jetzt habe ich den schönen Clio Wischerhebel drin und kenne niemanden der mir den freischalten kann. Echt schade...
Aber vielen Dank, du wolltest helfen!
Viele Grüße
Volker
 
Hallo miteinander,
mir soll heute so etwas von geholfen werden :dance: - in der Nähe von Osnabrück... Danke Kai, dass du Dich gemeldet hast. Danke an das Forum!!
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück