• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

programmierbares Scheibenwischer Relais

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
hast Du ne anleitung welchen draht ich umlöten muß für den Tipwischer?
 

berlinerbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
mir würde die reine Tip-Funktion schon genügen. Ich möchte aber nicht einen Taster ankleben und suche nun einen Dacia Wischerschalter der aus den Umbauaktionen übrig geblieben ist.
Meine Überlegung ist, den Anschlag des Wischerschalters nach oben zu bearbeiten und einen Microtaster an der oberen Lenksäulenverkleidung zu befestigen.
Sollte jemand einen übrig haben bitte bei mir melden mit Preisvorstellung.
Würde wenn das klappt die Anleitung einstellen.
LG aus Berlin
 

berlinerbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
Ja, John-Doe1111.
An dem kann ich dann mal rum fummeln :yes:
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
meiner liegt momentan in der garage,
trenne mich gerne davon.
 

johosodo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
dokker Stepway Plus blue dci 95 11/2019
Baujahr
2019
Bei der SUCHE habe ich beim Dokker im Forum nichts gefunden.

Gibt es so was?
Wo sitzt das Relais?

Hat es jemand schon mal ausprobiert?
Bezugsquelle dazu?

Ich hatte es bei verschiedenen älteren VW Modellen schon verbaut und habe noch eines da liegen.
Es gibt aber 5 oder 6 Pol Relais.

Bei VW wird ein Relais nummer 99 mit 6 Konatkten, verwendet.
Im Twingo Forum wurde dieses schon verwendet.
6 Kontakte.

Um es zu kontrollieren benötige ich nur erstaml den Einbauort oder die Nummer die auf dem Dacia Renault Relais steht.

Rest kann ich dann probieren.
In der Garage liegt bestimmt noch eines.

Kann jemand sachkundige Hilfe geben?

DANKE

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Zuletzt bearbeitet:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Es gibt ja 2 Parameter bei der Wichersteuerung. 1. Die Intervallzeit zwischen den Wischvorgängen und 2. die Häufigkeit der Intervallwischgänge. Zu 1. sind die Pausen zwischen den Wischgängen gemeint und zu 2 sind die Anzahl der Wischungen gemeint wie z.B ebim Waschvorgang. Willst du die Zeiten verändern, also z.B das der Wischer alle 3 sek. statt alle 15 sek. wischt? Die Intervalzeiten ist die häufigste Anwendung. In den VW Modellen und auch bei anderen geht das einfacher über den Wischerhebel zu ändern. Dacia ist eben simpler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 344 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!