• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

programmierbares Scheibenwischer Relais

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
da ich mich bei jedem Regen über das feste Intervall-Zeitfenster des Scheibenwischers ärgere:
gibt es nicht irgendeine einfache und simple Möglichkeit die Zeitlänge selbst festzulegen?

Bei Ebay gibt es diese Relais für programmierbaren Wischintervall für andere Marken bereits ab 4 Euro bis 10 Euro....

Schonmal jemand ausprobiert?
 

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nochmal um sicher zu gehen:
so ein Relais kann also nicht verbaut werden :-(
Bleibt nur der Einbau eines Clio-Wischerhebel mit anschließender Programmierung...

Oder?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Diese programmierbaren Wischerrelais, wie zum Beispiel das VW Relais 99, kann man bei der Dacia Elektrik Generation I verbauen.
Dort passt das, weil die Wischanforderung an die Zentralelektronik über einen Plusimpuls erfolgt.

Bei der Elektrik Generation II benötigt die Zentralelektronik ein Minussignal.
Da muss man kreativ werden:
- ein Relais umbauen Файл из Облака Mail.Ru (https://cloud.mail.ru/public/J7KS/9hvHmn7se)
- ein Modul entwickeln Scheibenwischer-Intervall-Modul [Elektrik Generation II] (https://www.dacianer.de/threads/scheibenwischer-intervall-modul-elektrik-generation-ii.16515/#post-379269)
- den Clio 4 Hebel nehmen
- oder einen Schalter bauen, der mit den Widerstandswerten des Clio Hebels arbeitet.

Diese Infos sind auch in den beiden Links zu finden, die ich dir oben schon gezeigt hatte.
 

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Mein Clio Hebel ist endlich angekommen. Wunderbar. Dann kann der erste Teil der Intervall Geschichte eingebaut werden.

Aber natürlich hat der Clio Hebel auch eine Heckwischerfunktion (2 Schaltstufen - Schalter für Heckwischer und Taster für Waschwasser hinten). Mein Dokker Express hat aber keinen Heckwischer. Nun überlege ich was ich mit diesen beiden nicht benötigten Schalter anfange... Ich denke am besten gar nichts oder hat jemand eine Idee? Meine erste Idee wäre: Tropfen Sekundenkleber rein damit der nicht mehr geschaltet werden kann und die Symbole entfernen... Nur womit?
 

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Ich hab keine Ahnung was da für ein Kontakt wohin geschaltet wird. Nicht dass hinten irgendein Kabel baumelt und da unnötigerweise Saft drauf liegt. Ich könnte es auch so lassen aber ist halt dann ohne Funktion.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
nicht verwendete leitungen baumeln wohl kaum einfach so herum,
sodaß es dadurch irgendwo kurzschlüsse gibt.
 

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Welcher Clio Wischerhebel wird dafür benötigt? Wie, Wo und Was kostet der so? Nervt mich auch dieser feste intervall
 

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Ah ok danke, bin nicht der Fan vom ewig suchen ;-) mal schauen was ich da so finde. Und wenn ich richtig verstanden habe brauch ich den ohne Auto vom Clio 4, kann den einbauen und gut. Dann zu jemanden der ein Clip hat und das freischalten bzw programieren kann?? Ich will nicht zu viel am Wagen ändern wegen der Garantie
 

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
das hab ich jetzt auch nicht ;-) aber mal sehen ob ich das löte oder so lasse
 

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Jupp, aber es ist nur einmal ab und wieder anlöten und für den Bordcomputer kannst Du eh nur einen der beiden Knöpfe nutzen!
Sehe ich auch so. Wenn man sich schon die Arbeit macht die Lenkradverkleidung und den Schalter aus dem Auto zu demontieren ist das umlöten des einen Kabels dagegen ein Miniwitz. Dauert keine 3 Minuten. Das Aufheizen des Lötkolbens war das Längste dabei.

Habe übrigens gestern entdeckt, dass mein Dokk eine Nachwischfunktion hat. War das schon immer so und ist normal? Oder ist das was Neues?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Habe übrigens gestern entdeckt, dass mein Dokk eine Nachwischfunktion hat. War das schon immer so und ist normal? Oder ist das was Neues?
Die hat mein Duster auch, ich nehme an, dass das bei allen Gen. 2 so ist...
 

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Wenn Du das Wischen nach Nutzung der Scheibenwaschanlage meinst, ja.
Ja genau. Das meine ich. Dann habe ich also nichts Neues entdeckt. Aber gute Funktion. Könnte nur noch einmal mehr kommen der Nachwischer. Aber man ist ja nie zufrieden :)
 

Chrysztof Krascsinowicze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 + Dacia Dokker 1,5 dCi 90 Stepway
Mir wäre schon geholfen, wenn der Scheibenwischer nicht schon auf der ersten Stufe so wild herumfuchteln würde.
Die Hälfte Tempo wäre da auch noch schnell genug.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 392 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 585 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 403 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 166 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%