programmierbares Scheibenwischer Relais

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
da ich mich bei jedem Regen über das feste Intervall-Zeitfenster des Scheibenwischers ärgere:
gibt es nicht irgendeine einfache und simple Möglichkeit die Zeitlänge selbst festzulegen?

Bei Ebay gibt es diese Relais für programmierbaren Wischintervall für andere Marken bereits ab 4 Euro bis 10 Euro....

Schonmal jemand ausprobiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nochmal um sicher zu gehen:
so ein Relais kann also nicht verbaut werden :-(
Bleibt nur der Einbau eines Clio-Wischerhebel mit anschließender Programmierung...

Oder?
 
Diese programmierbaren Wischerrelais, wie zum Beispiel das VW Relais 99, kann man bei der Dacia Elektrik Generation I verbauen.
Dort passt das, weil die Wischanforderung an die Zentralelektronik über einen Plusimpuls erfolgt.

Bei der Elektrik Generation II benötigt die Zentralelektronik ein Minussignal.
Da muss man kreativ werden:
- ein Relais umbauen Файл из Облака Mail.Ru (https://cloud.mail.ru/public/J7KS/9hvHmn7se)
- ein Modul entwickeln Scheibenwischer-Intervall-Modul [Elektrik Generation II] (https://www.dacianer.de/threads/scheibenwischer-intervall-modul-elektrik-generation-ii.16515/#post-379269)
- den Clio 4 Hebel nehmen
- oder einen Schalter bauen, der mit den Widerstandswerten des Clio Hebels arbeitet.

Diese Infos sind auch in den beiden Links zu finden, die ich dir oben schon gezeigt hatte.
 
Mein Clio Hebel ist endlich angekommen. Wunderbar. Dann kann der erste Teil der Intervall Geschichte eingebaut werden.

Aber natürlich hat der Clio Hebel auch eine Heckwischerfunktion (2 Schaltstufen - Schalter für Heckwischer und Taster für Waschwasser hinten). Mein Dokker Express hat aber keinen Heckwischer. Nun überlege ich was ich mit diesen beiden nicht benötigten Schalter anfange... Ich denke am besten gar nichts oder hat jemand eine Idee? Meine erste Idee wäre: Tropfen Sekundenkleber rein damit der nicht mehr geschaltet werden kann und die Symbole entfernen... Nur womit?
 
Ich hab keine Ahnung was da für ein Kontakt wohin geschaltet wird. Nicht dass hinten irgendein Kabel baumelt und da unnötigerweise Saft drauf liegt. Ich könnte es auch so lassen aber ist halt dann ohne Funktion.
 
nicht verwendete leitungen baumeln wohl kaum einfach so herum,
sodaß es dadurch irgendwo kurzschlüsse gibt.
 
Welcher Clio Wischerhebel wird dafür benötigt? Wie, Wo und Was kostet der so? Nervt mich auch dieser feste intervall
 
Ah ok danke, bin nicht der Fan vom ewig suchen ;-) mal schauen was ich da so finde. Und wenn ich richtig verstanden habe brauch ich den ohne Auto vom Clio 4, kann den einbauen und gut. Dann zu jemanden der ein Clip hat und das freischalten bzw programieren kann?? Ich will nicht zu viel am Wagen ändern wegen der Garantie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück