Produktionsstopp in Zukunft beim MCV?

@Rainerle

Das kommt darauf an womit man den Clio vergleicht.
Sicher,im Gegensatz zum Logan ist das Platzangebot hinten deutlich beengte,auf Grund des kürzeren Radstands aber auch nicht verwunderlich. :rolleyes: :hammer:
Jetzt,wo ich selbst Sandero fahre,der bietet hinten nichts mehr,das ist vergleichbar,wenn man erstmal Eingestiegen ist.:D
Der Zugang zur Rückbank ist auf Grund der niedrigeren Dachlinie im Clio etwas schwieriger wie im Sandero.
Vorn ist da kein Unterschied.
Dafür ist der Clio bei den Innengeräuschen deutlich leiser,die Verarbeitung ist hochwertiger undcdurch die bessere Aerodynamik ist der Verbrauch,bei gleicher Maschine,auch noch geringer wie beim Sandero.:)
 
Hier werden Clios "verramscht"..der hat 5 Türen, Klimaautomatik (gibts das beim Sandero?), Regensensor und bla und blupp...und kostet gut 11k auf Ganzjahresreifen...der Unterschied zum Sandero als Referenz ist minimal ;-) .

Quelle: Renault König: Renault Autohaus König
...kann beim besten Willen da keines der tollen Angebote finden. ...und ja, Klimaautomatik gibt es beim Sandero & Sandero Stepway für relativ kleines Geld.

Blöd bei Renault sind die Optionspakete. Ne´ Klimaautomatik gibt´s erst ab "Intens" Ausstattung mit dem zusätzlichen "Techno-Paket" für 790,-€ obendrauf (die KLA gibt´s für die beiden niedrigeren Ausstattungen "Life" & "Limited" garnicht!). Ne´ Rückfahkamera schlägt dann auch noch mal mit 590,-€ im "City-Paket" zu Buche. Da sind dann wieder zusätzlich Sachen mit drin, die ich nicht brauche, aber bezahle. Der "Intense" fängt mit TCe90 bei 17.090,- an plus die 1400,- für die beiden Pakete, die ich haben will wegen Klimaautomatik & RFK... ...ergibt 18.400,-€!
Da war mein nagelneuer Duster Tce100 LPG Prestige + Adventure ja nicht mal so teuer...

...da müsste der Händler noch kräftig im Preis nachlassen bis er bei nem Sandero bzw. Sandero Stepway ist mit nahezu Vollausstattung. Mein 2019er Diesel Stepway Blue dCi95 hat 14.500,-€ gekostet mit RFK, KLA, PDC, Media-Nav Evo und Metalliclack. Der Tce100 LPG Benziner jetzt wäre noch 1.000,- günstiger gewesen (13.200,-€).
 
@Rainerle

Das kommt darauf an womit man den Clio vergleicht.
Sicher,im Gegensatz zum Logan ist das Platzangebot hinten deutlich beengte,auf Grund des kürzeren Radstands aber auch nicht verwunderlich. :rolleyes: :hammer:
Jetzt,wo ich selbst Sandero fahre,der bietet hinten nichts mehr,das ist vergleichbar,wenn man erstmal Eingestiegen ist.:D
Der Zugang zur Rückbank ist auf Grund der niedrigeren Dachlinie im Clio etwas schwieriger wie im Sandero.
Vorn ist da kein Unterschied.
Dafür ist der Clio bei den Innengeräuschen deutlich leiser,die Verarbeitung ist hochwertiger undcdurch die bessere Aerodynamik ist der Verbrauch,bei gleicher Maschine,auch noch geringer wie beim Sandero.:)

Naja, Hartplastik ist halt auch Plastik, genauso wie Softtouch oder so nen Kram.
Und wenn ich einen Kombi will dann sollte er Platz im Gepäckabteil haben, was der Clio eben nicht hat.
Den Sandero hatten wir bis vor einem Jahr auch, so klein fand ich den nicht, zumindest nicht im Vergleich zum "normalen" Clio.
Das, der Preis und die unnötigen Ausstattungspakete machen die Kiste nicht attraktiver.
 
ich hatte auch mal eine clio als leihwagen.

die karre ist sowas von unübersichtlich.

schon erstaunlich wie man kleinwagen komplett stadtuntauglich machen kann...
Also ich kann Auto fahren und mir ist nicht aufgefallen das der stadtuntaugich ist, obwohl ich durch die Stadt gefahren bin.
 
Bei mir hat das Finanzamt enschien

Wenn das Auto beruflich genutzt wird, interessiert das Finanzamt nur der Brutto-Listenpreis, egal wie alt, egal ob es 99% Rabatt gab. Und da ist Dacia ungeschlagen.

Gut, dann hast du Recht. Ich ging vom Privatkäufer aus, der die Schüssel bar oder meinetwegen über eine Finanzierung bezahlt. Und den interessiert der Endpreis, nicht der Listenpreis.
 
Der Anteil an Gewerbekunden dürfte bei Dacia auch recht gering sein.
Bei manchen Herstellern dagegen liegt der bei 50%.
 
Also ich kann Auto fahren und mir ist nicht aufgefallen das der stadtuntaugich ist, obwohl ich durch die Stadt gefahren bin.
Ich kann auch Autofahren.
Während ich mit dem deutlich größeren Lodgy zügig durchs Parkhaus komme, bin ich mit dem Clio langsamer, da Styling vor Übersicht geht. Selbst mit dem Omega geht's besser.
 
Für einen richtig guten 940 kannste mittlerweile den Logan MCV Neuprsis auf den Tisch des Hauses legen.

Ja, das ist so! Die haben alle auch mächtig KM. Mein 940er, vor dem Logan hatte über 400.000km. Aber man will ja nicht alten Zeiten nachweinen... Schließlich hatte er auch einen Verbrauch von 13 liter Gas. :naughty: Der Logan MCV ist ja auch ein kleiner Kombi und dabei einer der größten. Darum habe habe ich schnell noch einen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Logan auch sehr zufrieden. Den habe ich eigentlich nur wegen LPG und unserem Hund gekauft. Vorher war der Fabia mein Favorit, aber dann sollte es wegen der Unwägbarkeiten kein Diesel sein. Was nervt: Die Heckklappendusche (wurde repariert) und die ständig rubbelnden Scheibenwischer. Tausch und Einstellen brachten bisher keinen Erfolg. Und die Geräusche sind halt (Motor ausgenommen) recht hoch. Der Wind pfeift um Reeling und Türdichtungen und Regen trommelt in den Radkästen, auf der Frontscheibe und Dach. Da bemerkt man genau wie beim Blech dass an 10tel mm gespart wird. Den Clio Grandtour hatte ich als Leihwagen. Chic, aber tiefe Sitzposition und nach hinten sehr unübersichtlich und viel beengter. Der Logan hat für meinen Geschmack zusammen mit dem Duster 2 das harmonischste Design und wirkt überhaupt nicht altbacken. Sehr schade das er eingestellt wird.
 
Könnte es nicht auch sein, daß derzeitige nicht-bestellbarkeit nicht an modell-einstellung, sondern an abgasnorm-umstellung der verbauten motoren liegt ?

Sprich: daß es die modelle zwar weiterhin geben wird, aber immer noch an den die künftige (ab 01/01/'21 ist ja m.W. mehr als 6d-temp obligatorisch, oder?) abgasnorm erfüllenden motoren gebastelt wird und diese daher noch nicht bestellbar sind ?
 
Dacia gräbt Renault inzwischen zu sehr die Kunden weg, weil die Farzeuge von der Ausstattung, Qualität und Ambiente ein gutes Niveau erreicht haben und das zu einem spürbar niedrigeren Preis als bei Renault. Das ist nicht gewollt, deswegen sollen die Kunden durch die Einstellung einiger Modelle dazu verleitet werden einen "entsprechenden" Renault zu kaufen. Da soll die Reise hin gehen. Ich denke nur, das das wahrscheinlich nicht funktionieren wird und etliche Daciakunden keinen Renault kaufen werden, sondern zu anderen Herstellern abwandern, die auf etwa der gleichen Ebene sind wie Renault.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück