Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Ich tippe darauf, dass Renault einsparen wird und es irgendwann 2021 nur noch den Kangoo geben wird ...und den eben in mehreren "Biligvarianten" mit genau EINEM EU 2021 konformen Motor (Benziner, ca. 100PS) und als Wekstattwagen mit EINEM Diesel....

Dacia Dokker wird eingestellt, da man sich wegen Corona krise keine 2 Plattformen für denselben Fahrzeugtyp mehr leisten kann. (Die alte (Dokker) Plattform kann ja auch keine neuen modernen (Hybrid etc.) Motoren)

Das ist zwar ein absolut zweischneidiges Schwert und für Renault ein großes Risiko, denn der Dokker verkauft sich wie geschnitten Brot und preisbewusste "Dacianer" wollen keinen teuren Renault...denn der Dokker ist gerade bei "armen" Handwerker Kleinbetrieben fast Pflicht. (sieht man hier in der Großstadt an jeder Ecke...)

Einzige Alternative also:
Den Kangoo WESENTLICH günstiger (mehr Modelle mit Dokker-artiger Simpel Ausstattung) anbieten und dort bei ein zwei Versionen dann auf die übliche "Premium-Marken" Marge verzichten, da man ja durch nur noch EINE MODERNE HDK Plattform (kein Dokker mehr) im Konzern insgesamt spart.

....Wer brauch auch schon nen Renault "Arme Leute" Camping-Nutzfahrzeug mit DSG, Opa-"ich kann eigentlich kein Auto Fahren) Assistenten etc. für 30.000€ ?
Genau: Eigentlich Niemand....robuster, simpler Camping/Handwerker HDK für maximal 20.000€...das funzt !
Das ist auch der Grund, warum ich keinen HDK aus dem PSA Konzern kaufe: VIEL ZU TEUER !

Aber:
Wir wissen erst, was Sache ist, wenn Dacia/Renault eine endgültige Pressemeeitteilung dazu herausgibt.

Ein Einstellung des Dokker würde Dacia (und Renault) imagemäßig sehr schaden...
der Dokker machte soweit ich weiß 30% des Dacia Verkaufs aus !
...der Dokker II war somit zwar konstruktiv FERTIG, aber Corona etc. macht jetzt alles schwieriger....es MUSS um jeden Preis gespart werden.

Ich verstehe auch die Stückzahl-abhängigkeits-PKW-Konzerne eh nicht:
Wer heutzutage noch mehr als 20.000€ in einen (Verbrenner) Neuwagen steckt, ist in meinen Augen entweder zu Reich oder zu blöd !
PRAKTISCHE Autos unter 12.000€ Einstiegespreis mit kleinen, sparsemen, abgaskleinen Verbrennern und wenig Leistung oder eben mit LPG (s. Sandero LPG)...das ist die Zukunft!

Elektro ???
Kein preisbewusster Normalo Großstadt Mensch mit Mietwohnung, der auch mal nen 1000Km entfernten Österreich/Italien etc. Urlaub machen will (mit und im Auto) kauft das, solange er keine Lademöglichkeit vor seinem Großsstadt Wohnblock hat !
Zumal die bisherigen Ladestationen SCHWEINETEUREN Strom abgeben, der in Zukunft , mangels AKW/Kohle Lastkraftwerken (wie dumm Politik in D doch ist...) NOCH TEURER sein wird.
Autos als Prestigeobjekt ?...das wird für den EU-Normalo zukünftig out sein, wenn schon die nächste "China Kriegsführungs Virus Kurzarbeit" droht....

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein preisbewusster Normalo Großstadt Mensch mit Mietwohnung, der auch mal nen 1000Km entfernten Österreich/Italien etc. Urlaub machen will (mit und im Auto) kauft das, solange er keine Lademöglichkeit vor seinem Großsstadt Wohnblock hat !
Da fährt man eben mit der Bahn in Urlaub und mietet vor Ort ein Fahrzeug an. Machen wir in den letzten Jahren schon immer so und es geht gut.
Zumal die bisherigen Ladestationen SCHWEINETEUREN Strom abgeben, der in Zukunft , mangels AKW/Kohle Lastkraftwerken (wie dumm Politik in D doch ist...) NOCH TEURER sein wird.
Gibts dafür belastbare Zahlen deinerseits?
Autos als Prestigeobjekt ?...das wird für den EU-Normalo zukünftig out sein, wenn schon die nächste "China Kriegsführungs Virus Kurzarbeit" droht....
Da solltest du dich eher bei den "Landsleuten" in unserem schönen Land bedanken. Die verbreiten durch ihre Dummheit den Virus im Unverstand.
Aber unreflektiert auf Chinesen schimpfen ist ja viel einfacher... :bang:
 
Kann es sein, daß Dacia gerade auch beim Dokker am eigenen Erfolg zugrunde geht?
Ein verkaufter Dokker ist schließlich KEIN verkaufter Kangoo bzw. baugleich NV250 bei der Konzernmutter Renault/Nissan.
Bleibt nur zu hoffen, daß Renault ein abgespecktes Billigmodell vom Kangoo bringen wird.
Die Preise des aktuellen Kangoo sind genauso gesalzen wie bei vergleichbaren Konkurrenten von PSA, Fiat, Ford oder VW.
Das steht nicht mehr im Verhältnis.
 
Kann es sein, daß Dacia gerade auch beim Dokker am eigenen Erfolg zugrunde geht?
Ein verkaufter Dokker ist schließlich KEIN verkaufter Kangoo bzw. baugleich NV250 bei der Konzernmutter Renault/Nissan.

Das wird immer wieder gerne angeführt, allerdings lässt man dann außer acht, dass der Dokker ja auch gegen andere Marken außerhalb des Renault-Konzerns antritt..

Ich denke, wenn der Dokker nicht mehr produziert wird, dann weil es lukrativer ist, sich auf die Model zu konzentrieren, die gefragter sind. Und das sind nun mal Duster und Sandero. Dokker ist nur eine Nische...
...waren Kastenwagen schon immer.
 
Dokker ist nur eine Nische...
...waren Kastenwagen schon immer.
Wurde hier im Forum nicht mal geschrieben daß der Dokker im Privatkundenbereich auf dem absteigenden Ast ist?
Da die Marketing- und Finanzleute bei Renault/Dacia rechnen können wäre eine Einstellung des Modells eine logische Schlußfolgerung.
Finde ich zwar auch schade, ist aber dann halt so.
 
Habe mich akuell in der Region mal umgesehen, was bei Vertragshändlern so angeboten wird.
Gerne auch Gebraucht oder Quasi-Neu (Tages/Kurzzulassung).
Die Preise bei sämtlichen Kastenwagenmodellen scheinen aktuell stabil hoch zu sein.
Einzige Ausnahme, zumindest hier in der Gegend ist Ford.
Dort stapeln sich die Transit Courier mit Tageszulassung (i.d.R das Standardmodell mit 100irgendwas-PS-Benziner) für Brutto knapp unter 12.000€ und damit auf Dokker-Niveau.
Aktuell würde ich wohl dort zuschlagen.
 
Wurde hier im Forum nicht mal geschrieben daß der Dokker im Privatkundenbereich auf dem absteigenden Ast ist?

Es wurde zu dem Thema schon einiges hier vermutet. das meiste scheint aber nicht zu stimmen...
...nur schaut scheinbar keiner nach den Zahlen.

Jahr für Jahr werden immer mehr Dokkers (neu)zugelassen.

2019 war der vorläufiger Rekord) mit über 11.200 Dokkers. Im Jahr 2013 waren es dagegen noch ca. 3.500 Neuzulassungen.

Im Verhältnis zum Duster ist das natürlich relativ wenig. Der Duster wurde im Jahr 2019 über 30.000 mal zugelassen.

1601551012811.png
 
Ich habe gestern beim AH nachgefragt:
In der Schweiz wird der Dokker eingestellt, Nachfolger resp. Ersatz ist der Kangoo.
 
@dokkeri
Das AH ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner. Zum einen haben sie, wenn sie auch die Muttermarke Renault vertreiben, ein großes Interesse daran Kangoos zu verkaufen, da der Gewinn etwas höher ausfällt und zum anderen, so lange es kein offizielles Statement seitens Dacia/Renault gibt, ist das mehr ein Blick in die Kristallkugel.
 
@dokkeri
Das AH ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner. Zum einen haben sie, wenn sie auch die Muttermarke Renault vertreiben, ein großes Interesse daran Kangoos zu verkaufen, da der Gewinn etwas höher ausfällt und zum anderen, so lange es kein offizielles Statement seitens Dacia/Renault gibt, ist das mehr ein Blick in die Kristallkugel.
In der Pressemitteilung wurde vorgestern klar kommuniziert, dass es in der Schweiz Anfang 2021 einen neuen Sandero geben wird, etwas später wird es einen neuen Logan geben gefolgt vom eMobil Spring. Gäbe es einen neuen Dokker, so hätte man das bei dieser Gelegenheit kommuniziert. Daraufhin habe ich im AH nachgefragt und dort habe ich die selbe Auskunft erhalten, Dokker gäbe es noch wenige Restbestände, dann sei Schluss. Aber diese Informationen beziehen sich ausschliesslich auf die Schweiz. Sie stehen auch im Zusammenhang mit den hohen CO2-Bussen, die ein Importeur ab 2021 hier entrichten muss.
 
Auch in Deutschland ist es jetzt soweit, man kann keinen Dokker mehr konfigurieren. Es gibt nur noch die Möglichkeit, im Online Shop einen fertig konfigurierten zu kaufen.
Bin gespannt, welches Model als nächstes dran ist.
 

Anhänge

  • Dokker nur noch im Online Shop.png
    Dokker nur noch im Online Shop.png
    21,5 KB · Aufrufe: 12
Es wird Zeit, dass Renault etwas dazu offiziell kommuniziert!

.... Die grossen Auto Zeitschriften scheint das ja gar nicht zu interessieren.
Kein Artikel zum Dokker Status seit Ende 2019 (angebliche Erlkönig Fotos) in den großen Fachmagazinen.

So wie ich das im Nachhinein sehe, waren die angeblichen Dokker Erlkönig Fotos immer nur Kangoos!
Und die mit 4 Loch Felge waren die Billig Varianten mit kleineren Felgen.

Ist aber ne echte Schande für Renault den Dokker so sang und klanglos sterben zu lassen....

Da es auf dem Markt zukünftig dann wohl keinen HDK unter 25.000€ "normal" ausgestattet geben wird,
werde ich meinen Dokker fahren, bis er auseinander fällt oder der Staat mich mit zu hohen Steuern oder Verbrenner Verbot straft.

P.
 
In der Schweiz hat Renault nicht nur den Dokker "entsorgt", auch die Benzinmotoren beim Kangoo wurden gestrichen. Das wird Citroen, Peugeot, Fiat, Opel, Ford und VW freuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück