Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Das geht ja bekannterweise nur mit E-Autos im Mix ;-)

Dacia hat zumindest bei mir kein Interesse, mir eine Probefahrt zu ermöglichen - oder mir weitere Infos zukommen zu lassen.

Lasse ich mal unkommentiert.

Vermutlich wird es dann einen neuen Dokker geben, was ja meist auch für die alten Modelle nix gutes bedeutet (Wiederverkauf - Preis).

Wenn der so wie die Zeichnungen im dem Video würde - wäre das ja auch mal was - allein der Design Glaube fehlt mir bei Dacia :prost:


Hat für mich starke Ähnlichkeit mit einem VW Caddy...
 
Also ich fahre derzeit einen Caddy - Bj 2006 und der wirkt immer noch aktuell - aber die Zeichnung ist davon echt weit weg. Das Wäre IMO der schönste Hochdachkompi ever. Ich bin Designer und alleine die Seitenansicht ist ein Traum - auch die Proportionen passen. Dacia ist nicht gerade für traumhaftes Design bekannt, aber schaun ma mal was so kommt :prost:
 
Diese Studie gefällt mich absolut NICHT. Es sieht (für mich) mega langweilig aus .....wie ein Leichenwagen.
Keine Stpway - Andeutungen, keinen verspielten Details usw...
Einfach ....Streichholz auf Rädern..

Ich kann mir mit sehr große Mühe vorstellen, dass ich damit ...Säcke mit Kartoffeln transportieren würde....dabei - sowieso nur Nachts.. :)))...
sorry
 
Diese Studie gefällt mich absolut NICHT. Es sieht (für mich) mega langweilig aus .....wie ein Leichenwagen.
Keine Stpway - Andeutungen, keinen verspielten Details usw...
Einfach ....Streichholz auf Rädern..
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich für meinen Teil finde diese Designidee nicht schlecht, gerade weil es wenig verspielte Details gibt. So wird das ganze zeitloser. Fast jedes Fahrzeug das im ersten Moment als sehr modern empfunden wird, altert optisch auch dementsprechend schnell. Da sind mir Autos im "Bauhausstil" lieber.
Aber wie gesagt, Design ist eine persönliche Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: HDK
Die Ähnlichkeit zum Caddy 5 lässt sich nicht wirklich abstreiten. Die Modellpolitik seitens der konzernmutter Renault ist eh für normal denkende nicht nachvollziehbar. Selbst der Renault Kangoo sollte dieses Jahr einen Nachfolger bekommen, nicht mal der Freundliche konnte kongretes dazu sagen. Die Veröffentlichung wird wohl im Juli soweit sein. Jetzt haben wir aber schon September, und ich, statt eines neuen Kangoo einen Peugeot Rifter.
 
Ich mag klare Linien die sich harmonisch in das Konzept einpassen.
Das es auch Menschen gibt, die z.B. einen Fiat Multipla gut finden ... vermutlich aber nicht die Massen :prost:

Aber das ist schon komplett anders. Front, Seitenlinie, Heck
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-08 um 18.46.01.png
    Bildschirmfoto 2020-09-08 um 18.46.01.png
    311,7 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2020-09-08 um 18.45.51.png
    Bildschirmfoto 2020-09-08 um 18.45.51.png
    294,4 KB · Aufrufe: 100
Aber das ist schon komplett anders. Front, Seitenlinie, Heck
Im Vergleich zum Caddy gibt es aber in der Grafik auch Gemeinsamkeiten. So der ansteigende "Knick" in der Sitenansicht des Seitenfensters, die auch schon der dreitürige Up hatte und die Wölbung der Seitenflanke nach innen und die Sicke oberhalb der Türgriffe. Die allerdings bei der Dacia-Grafik durch das Auslaufen in die Fuge der Schiebetür besser integriert ist. Aber warum diese Unsitte des zum Heck hin abfallenden Dachs immer sein muss, das verstehe ich nicht. Klar, es wirkt dynamischer, aber es ist einfach verschenkter Platz im Innenraum. Ansonsten finde ich die Grafik aufregend unaufgeregt, wobei mir eine glattere Front, wie sie der Twingo II (Phase I) oder auch der Kangoo hatte, besser gefallen würde als die Front des Captur/Kadjar.
 
Das Heck fällt ja eigentlich nicht ab, das wirkt aufgrund des angekeilten Heckfensters leicht so. Ob man das mag ... ich bräuchte das auch nicht, da das Heck ja bleibt. Ich gucke da aber vielleicht auch anders rauf. Ich sehe eher in Linien/Abständen (Fenster - Türen - Abstände = finde ich sehr gelungen).

Bin mal gespannt wann der neue vorgestellt wird.
 
Das Heck fällt ja eigentlich nicht ab
Auch ohne die steigende untere Fensterlinie wirkt es so als würde das Dach nach hinten leicht abfallen. Die obere Fensterline fällt ja auch ab und die Abstände obere Fensterlinie-Dachkante sind quasi durchgehend gleich groß. Aber das muss man natürlich in Natura sehen, da hast Du recht.
Ich sehe eher in Linien/Abständen (Fenster - Türen - Abstände = finde ich sehr gelungen).
Das finde ich auch! Die Proportionen wirken zumindest in der Grafik harmonischer als die des Caddy.
 
  • Danke
Reaktionen: HDK
In der Ansicht muss es ja nach hinten (perspektivisch) abfallen. Wenn man die obere Fensterlinie und die Abstände zum Dach verfolgt, wirkt es aber sehr harmonisch :prost:
Da wären optisch 2 cm schon viel ... was sich dann kaum bemerkbar machen würde IMO.

Aber bin echt gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass der Dokker so kommt.
 
Frohen Mutes lenkte ich heute meine Schritte zum Autohändlern, um den Kauf (m)eines Dokker im Frühjahr klar zu machen. Und was bekomme ich zu hören? Seit vorgestern ist klar, dass es künftig keinen Dokker mehr geben wird! Es gibt also nur noch die Bestandsfahrzeuge. Er hatte keinen einzigen Diesel mehr, ich mache mich also flugs auf die Suche...
Der Händler versteht es keinen Meter, dass die Produktion eingestellt wurde. Ich auch nicht.
Drückt mir die Daumen!

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit vorgestern ist klar, dass es künftig keinen Dokker mehr geben wird! Es gibt also nur noch die Bestandsfahrzeuge. ...
Der Händler versteht es keinen Meter, dass die Produktion eingestellt wurde.
Weil ein Modellwechsel bevorsteht, nicht weil die Modellreihe eingestellt wird.
 
Guten Tag zusammen,
ich weiß nicht genau in welches Thema es am Besten passt, daher probiere ich es mal hier.

Am 25.8. habe ich ein formales Angebot für einen Dacia Dokker Stepway Plus als DCI bekommen.
Angegebene Lieferzeit war seinerzeit 5-6 Monate.
Vor kurzem habe ich mit eine Händler gesprochen, der meinte es würde keinen Dokker mehr geben, auch kein Facelift, weil auf Grund von irgendwelchen "Flotten CO2 Werten" die bald nicht mehr eingehalten werden können, der Dokker mit seinen Motoren gestrichen wird.
Nun habe ich heute mit einem Händler gesprochen der meinte es gibt das Facelift, etc., also den Dokker 2 wohl so ab Februar und er könnte gar kein Auto mehr bestellen - Also keinen Dokker 1 mehr.

Was ist denn nun richtig ? Gibt es einen Dokker 2 ? Ab wann ? Kann es wirklich sein, dass man jetzt bis Februar kein Neufahrzeug mehr bestellen kann ?

Ich habe mich eigentlich entschieden für eben genau oben genanntes Fahrzeug und brauch auf Grund eines auslaufenden Leasing- Vertrages ab Feb. / März ein Auto.

Wie seht ihr die Chancen da irgendwas zu bekommen ? und wenn es ein Dokker 2 ist. :)

Danke schön im Voraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.585
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück