Probleme mit LPG Autogas

Hi mein Logan auf gas betrib vebraucht ca. 8 l in stat ca. 10l mit omega gas sistem mit benzin ca. 1l veniger 20 000 km auf gas!!!
 
An Sportgelb

@Sportgelb:

aus eigener Erfahrung; unsere MCV 1,6 16V liegt bei knappen 7,3l mit 120-140kmm/h auf der Autobahn dabei und in der Stadt ist er mit mit ca 7,6l dabei - Super versteht sich.

Unser Gastank fast um die 50l Netto und reicht zwischen 500 und 580km von der Laufleistung, dieses differiert stark danach wer mehr fährt, meine Frau oder ich (ich bin nunmal etwas zügiger unterwegs wie meine Frau...)

Zu Deinem hohen Verbrauch habe ich einen Tipp: Unser Luftfilteransaugstutzen hatte sich hinter dem MOtorblock gelöst. Nicht komplett, aber genug um fremdluft zu ziehen. Der Verbrauch stieg kurzfristig deutlich an über 10l lt. BC.

Nach vernünftiger Befestigung des ovalen Stutzens hatten wir das Problem nie wieder...

Gruß
schnucke
 
Hallo Schnucke.
Hab mal ne Frage an dich.Wenn du auf Gas fährst,was zeigt dir dann deine Verbrauchsanzeige im Bordcomputer an?
 
Meine Frau schafft die Anzeige auf 7,3 - 7,5 je nach Autobahn/Langstreckenanteil. Bei mir ist selten etwas unter 7,7 im Display zu entdecken.

Wenn ich die getankten Gasmengen auf die KM umlege die damit gefahren wurden komme ich momentan auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,25l Gas auf 100km.

Gruß
schnucke
 
Wer errechnen möchte, welche Antriebsvariante für ihn langfristig die günstigste ist, dem sei diese Seite hier empfohlen:

Amortisationsrechener


CYOU

Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

also wir haben mit der ersten Gasfüllung (50 Liter) knappe550 km geschafft.
Also auch um die 10 Liter auf 100km. Aber die Firma sagte uns das es nach den ersten 1000-2000 km mit dem Verbrauch noch etwas nach unten gehen wird. Naja schauen wir mal.
 
Habe bei meinem 1,6L MPI heute nach 470km 38,5l LPG nachgetankt.
Macht 8,2l auf 100km. Der BC hat für die Strecke 7,9l auf 100km berechnet.
 
Wenn ich das alles so lese, bin ich froh, daß ich für unseren 1,6 MCV die etwas teurere LPI Gasanlage gekauft habe. Da gibts keine Kühlprobleme und auf der Autobahn kann man dauerhaft alles geben, was kommt (180km/h laut Tacho), ohne gleich in Schwulitäten zu kommen. Der Verbrauch liegt bei ca. 10- 11l Gas auf 100km wenn man heizt als wenn es kein Morgen gibt... (Wer hat da gesagt, das Ding wäre nicht sportlich? :DAchtet mal drauf wenn links der rote Streifen vorbeizieht...:D)
Gruß (auch an die 120Fahrer)
Simon
 
Hi simon

du solltest wissen das gas heisser verbrennt als benzin und es nicht gut ist unter vollast mit gas zufahren. denn nicht umsonst gibt es gansanlagen die bei gewisser last (drehzahl) wieder auf benzin umschalten

wolf
 
Deshalb die LPI Gasanlage. Da das Gas flüssig eingespritzt wird über je eine zusätzliche Einspritzdüse pro Zylinder, und erst in der Ansaugbrücke verdampft, ist das Gemisch,das in den Brennraum gelangt wesentlich kälter, als das normale Benzin- Luft- Gemisch. Daher sind laut Hersteller thermische Probleme wie sie bei Verdampferanlagen gerne auftreten (Wie mir ein ADAC- Techniker sagte, besonders häufig bei Renault und Mercedes A- Klasse) hinfällig und außerdem wird mehr Sauerstoff mit in den Brennraum befördert ( ist vom Effekt her ähnlich ein Ladeluftkühler), daher entfällt auch der Leistungsverlust im Gasbetrieb.
Unser Dacia- Händler, bei dem wir auch die Gasanlage gekauft haben, verkauft seit einem Jahr nur noch dieses Modell (Vialle LPI), da dies wie er sagt die einzige Gasanlage ist, die keinen Ärger bereitet.
 
Hallo ich fahre zwar keinen Gas Logan hatte aber im meinen letzten Wagen auch Gas.Ich fuhr die letzten 3 Jahre mit einer Land di Renzo Anlage ohne Probleme.Da Lpg Hochoktanig verbrennt sagen viele der Verschleiß im Motor sei höher.Alles Quatsch,auch das sogenannte Flashlupe hab ich nie benutzt.Laut Hersteller sollte mein Gas Wagen im Drittel Mix ca.13 Liter LPG verbauchen(war ein Offroader),keine Ahnung wie die das machen.Bei mir waren es 9-9,5 Liter.Bei korrekt eingestellter Anlage ist kein Unterschied zum Benzinverbrauch spürbar.Mein Händler hatte auch viele Renault Motoren umgebaut,keiner hatte bis heute Probleme.Ich halte auch nicht viel von diesen Rechnern wann sich Gas lohnt.Wer mehr als 20Tkm im Jahr fährt sollte umrüsten,es lohnt sich auf jeden Fall.Da der Steuersatz bis 2018 Eu weit festgeschrieben ist kann man noch lange günstig fahren.Soll keine Kritik oder Besserwisserei sein sondern nur meine Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Nach gut 6 Monaten und 15000 Km auf Gas melden Wir uns auch mal wieder. Unser verbrauch hat sich beim gemischten Verkehr (Uberlandfahrten und Stadtverkehr) jetzt bei ca 9,1 L eingependelt. Grössere Probleme hatten Wir zum Glück nicht mehr.
 
Der BC kann nicht richtig funktionieren wenn man das Auto umrüsten lassen hat. Da die Gasanlage nicht mit dem BC verbunden ist.
Ist sie wohl, nur leider nicht umgekehrt. Deshalb kann der BC nicht wissen, daß gerade kein Benzin durch die serienmäßigen Einspritzdüsen läuft, sondern Gas durch die zweiten.

Zur Technik: Die Steuerleitungen der Benzin-Einspritzdüsen werden aufgetrennt und der "Gasrechner" dazwischengeklemmt. Dieser hat keinerlei weitere Motorinformationen wie z.B. Außen- und Motortemperatur oder Lambdasondenwert. Er verlängert lediglich die aus dem Benzinkennfeld des Hauptrechners kommenden Einspritzimpulse drehzahlabhängig, denn das ist das einzige, was er berechnen kann (Einspritzimpulse pro Zeiteinheit = Drehzahl). Es wäre ein Leichtes für den BC-Hersteller, einen "Korrekturfaktor" und eine Steuerleitung bereitzustellen, welche - Gasanlagen-Herstellerspezifisch - beim Anspringen der Gasanlage die Verbrauchsanzeige "umbiegen" könnte - oder, besser noch: der BC könnte einen separaten Bereich für den Gasverbrauch haben. Aber das scheint ja nicht gewollt zu sein...

Nimm halt den angezeigten Benzin-Verbrauchswert und stelle ihn dem selbst errechneten Gasverbrauch gegenüber und freue Dich immerhin über die Ersparnis.

LG, Reiner
 
Betriebserlaubnis Gasanlage Dacia Logan

Hallo,

nochmal eine Anfrage, die Renaultwerkstatt hat bei einer Reparaturanfrage unsererseits festgestellt, das unser Reimport (Dacia Logan Werkseitig mit Gasanlage) keine Betriebserlaubnis für die Gasanlage hat, wir unser Auto so nicht fahren dürfen. Der Händler will uns ein Tüvgutachten nachschicken, ich habe jedoch erfahren, dass dies nicht so einfach geht. Wir benötigen ein Einzelabgasgutachten und müssen dann zur Tüvabnahme.

Wer weiß, wer außer Deurocar solche Gutachten vertreibt?

Hilfe, hilfe!!

Gruß
AndreGre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück