Probleme mit LPG Autogas

Sportgelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo , wir haben vor gut zwei Wochen eine Autogasanlage einbauen lassen. Und jetzt nur Probleme, wenn er auf LPG fährt.
Das Auto geht beim Rückwärtsfahren häufig aus und beim langsam fahren.
Ausserdem kühlt er sehr häufig. Was sich an der Kühlflüssigkeit auch sehr bemerkbar macht. Wir waren jetzt schon zweimal zum neu einstellen.
Aber er läuft dann nur einen Tag wieder gut und dann fängt alles von vorne an. So am Samstag fahren wir nochmal zu einstellen, ich hoffe dann das es endlich in Ordnung ist.
 
Hallo Sportgelb,

es wäre von vorteil wenn man wüsste was für ein Auto Du fährst,
was für eine Anlage eingebaut ist und welcher Umrüster am Werke war!

mfg

wolbec1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Sportgelb,

es wäre von vorteil wenn man wüsste was für ein Auto Du fährst,
was für eine Anlage eingebaut ist und welcher Umrüster am Werke war!

mfg

wolbec1

Hallo wir fahren einen Dacia 1,6 16 V MCV , KME Diego Autogasanlage wurde vor ca. 2 Wochen eingebaut, Umrüster war AZR (Autogaszentrum Rastede).
 
Hallo Sportgelb,

ich kenne jemanden aus einem anderen Forum der die gleiche Anlage im gleichen Fahrzeug hat, und keine Probleme hat.

Eingebaut bei A.T.U. in Süddeutschland.

Gehe zum Umrüster und lass die Fehler beheben.
Wenn er das nicht vollbringt, hast Du mit Zitronen gehandelt!

Ich kann mich dazu nicht konkreter äußern, da Links in diesem Forum nicht erwünscht.

mfg

wolbec1
 
@Sportgelb,

hört sich ja nicht gut an, aber was heißt "Ausserdem kühlt er sehr häufig. Was sich an der Kühlflüssigkeit auch sehr bemerkbar macht." eigentlich genauer?

Könnte es daran liegen, dass der Umrüster beim Abzweigen des Kühlsystems zum Verdampfer etwas falsch gemacht hat? Es ist nämlich von großem Interesse, ob der Bypass durch den Verdampfer vom kleinen oder vom großen Kühlkreislauf abgeht - frage mich aber nicht, wie es richtig ist, ich bin kein Fachmann, sondern sehr interessierter Laie (mit einer LPG-Vergangenheit ...)
 
moin moin,

...Das Auto geht beim Rückwärtsfahren häufig aus und beim langsam fahren.
Ausserdem kühlt er sehr häufig. Was sich an der Kühlflüssigkeit auch sehr bemerkbar macht...

Beim Betrieb mit LPG erhöht sich die Temperatur im Verbrennungsraum erheblich gegenüber Benzinern. Daher ist auch eine bessere Kühlung notwendig.

Sowohl beim Rückwärtsfahren als auch beim langsamen Fahren ist kein kühlender Fahrtwind vorhanden. Daher muss der Lüfter eine höhere Arbeitsleistung vollbringen. Und wenn da was einbauseitig nicht stimmt.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zwei Wochen nach Einbau der Gasanlage mussten wir Kühlflüssigkeit nachfüllen. Ca. 500ml. Wir haben am Samstag einen Termin beim Umrüster und ich hoffe das danach alles in Ordnung ist. Sonst ist mir der Spass daran vergangen.
 
Beim Betrieb mit LPG erhöht sich die Temperatur im Verbrennungsraum erheblich gegenüber Benzinern. Daher ist auch eine bessere Kühlung notwendig.

Sowohl beim Rückwärtsfahren als auch beim langsamen Fahren ist kein kühlender Fahrtwind vorhanden. Daher muss der Lüfter eine höhere Arbeitsleistung vollbringen. Und wenn da was einbauseitig nicht stimmt.....

Ungeachtet der höheren Verbrennungstemperatur bei der Verbrennung von LPG ist der Kühlbedarf bei langsamer Fahrt nicht so hoch, dass der Lüfter allein deshalb nennenswert mehr zu leisten hätte - da scheint mir eher der Verlust an Kühlmittel die Ursache zu sein, denn dann ist ja auch weniger Masse zur Abfuhr von Hitze da.

Kritisch wird das mit der Verbrennungstemperatur eher bei hohen Drehzahlen, wenn nämlich die Auslass-Ventile nicht mehr genug Zeit haben, die Hitze an den Zylinderkopf und damit ans Kühlwasser abzuführen. Hier kann man über den Daumen sagen: Die Temperatur an der Zündkerze ist um so viel höher, dass die maximale Temperatur im Benzin-Betrieb ca. 1000 Umdrehungen früher erreicht wird. Unter der Voraussetzung, dass der Motor im Benzinbetrieb vollgasfest konstruiert ist, muss man die mögliche Dauerdrehzahl also mindestens um diese 1000 Touren reduzieren - Empfehlung an jeden Gas-Fahrer: runter vom Gas (Du hast das Zeug ja, um zu sparen, dann tu's auch konsequent), heizen nur mit Benzin.

An anderer Stelle wird bei LPG-Betrieb Wärme geradezu entzogen: nämlich am Verdampfer, der vom Kühlwasser durchströmt wird. Der braucht warmes Kühlwasser, weil er sonst vereisen beziehungsweise gar nicht erst zündwilliges Gas bereitstellen würde. Es soll schon falsch angeschlossene Verdampfer gegeben haben, die dann - weil sie mit abgekühltem Kühlwasser versorgt wurden - bei Luftfeuchtigkeit nach längerer Fahrt von einer dicken Eisschicht umgeben waren. (Je länger ich nachdenke: abgegriffen werden müsste vom kleinen Kreislauf, nachdem das Wasser durch den Motor aufgewärmt wurde; wenn trotz Verdampfer alles zu heiß ist, geht es danach in den großen Kreislauf ... grübel grübel)

Wenn - wie hier bei Sportgelb - innerhalb von zwei Wochen ein halber Liter Kühlflüssigkeit verloren geht und auszuschließen ist, dass dies auch ohne LPG so gekommen wäre (etwa durch eine defekte Zylinderkopfdichtung), dann gibt es zwei Ursachen, die in Frage kommen: entweder sind die Anschlüsse der zusätzlichen Kühlwasserschläuche nicht dicht gemacht worden (Schlamperei des Umrüsters), oder im Verdampfer selbst gerät Kühlwasser ins Gas (schadhaftes Teil). Wenn der Wagen bei wenig Leistungsbedarf Zicken macht, dann ist vielleicht die zweite Ursache die wahrscheinlichere.

@Sportgelb, mag sein, dass Dir der Spaß schnell vergeht, aber gib nicht so schnell auf. LPG ist eine Veränderung am Fahrzeug, die nicht so erprobt ist wie ein serienmäßiges Fahrzeug. Auch die machen bekanntlich schon Zicken; wenn es dann bei LPG Schwierigkeiten gibt, ist das erst recht nicht auszuschließen. Etwas Beharrlichkeit - und wenn der Umrüster kein Gangster ist, dann wird daraus schon etwas. Der Motor ist jedenfalls schon einmal gut gewählt für LPG. Der hat Spielausgleich an den Ventilen, das ist bei LPG viel wert. Viel Erfolg und gute Fahrt.
 
moin moin,

.. LPG ist eine Veränderung am Fahrzeug, die nicht so erprobt ist wie ein serienmäßiges Fahrzeug....

ach was...die Holländer fahren seit über 30 Jahren problemlos mit LPG...was sollte daran also nicht erprobt sein???? Fraglich ist, ob der Umrüster nicht einen "Schönheitsfehler" implementiert hat.

Ausserdem verbaut Dacia ab Werk Gas-Anlagen und gibt darauf auch Garantie. Nur für umgerüstete Fz erlischt die Werksgarantie, und der Umrüster muss dann dafür einsteigen. Warum wohl?*denks* *ggg*
 
nunja fuer die erloschene werksgarantie kann man bei den umruestern ja eine motorgarantie abschliessen gegen einen geringen aufpreis

wolf
 
moin moin,

@ sportgelb: da wünsche ich Dir, dass sich Dein Problem alsbald beheben lässt.

Gas fahren macht beim Tanken so richtig Spass *ggg*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@ Karpartenbär
Danke ,ich hoffe auch, heute ist es den halben Tag gut gelaufen und dann wieder diese Zicken, naja ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Bloß die nächsten kosten kommen wieder auf uns zu, Flashlupe ist fast leer und Kühlwasser braucht er ja auch besonderes. Ich hoffe das man in Zukunft nicht alles so häufig nachfüllen muss.


Aber Gas tanken macht ja auch Spass, da der Preis stimmt.
 
hi

sagmal sportgelb von welchem hersteller ist deine gasanlage, denn ich liebaeugle auch mit einer nachruestung.

was dein kuehlwasser angeht, das wuerd ich mal locker dem umruester auftischen denn so ganz koscher kann das ja nicht sein, das in einem geschlossenem system nach der umruestung ploetzlich na einigen km 500 ml oder mehr fehlen

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück