Wenn das Geräusch eindeutig von der Lima (ich nenne das Generator) zu identifizieren ist und nicht vom Motor oder anderen Komponenten kommt, dann ist das ab/bei/> 100TKm nix neues.
Egal welcher Hersteller, irgendwann ist da was los mit dem Generator
Ist was mit dem Generator von Anfang an nicht I.O. (also mahlendes Geräusch von Anfang an) sollten die Fahrzeughersteller bei der Geräuschmessung im Werk das heraus finden, da jedes Bauteil auf einer eigenen Ordnung schwingt.
Sollte das Geräusch vom Generator im Feld auftreten, dann kann ein Fremdkörper zwischen Läufer und Ständer der Ursprung sein, der sich da verfangen hat und dort reibt, oft ist es auch ein Kugellager (davon hat der Generator zwei).
Bei Kugellager kann eingedrungenes Wasser (durch Hochdruckreiniger) das Fett aufgelöst haben und Kugeln auf Lauffläche, ohne Schmierung oder verdünntem Fett, laufen lassen oder durch langes stehen lassen (was ich hier nicht erwarte) sogenanntes “Brinelling” (Lochfraß) entstehen, wo hinterher die Laufkugeln über rauhe Laufflächen der Außenringe laufen.
Oder aber es wurde vom Kugellager-Hersteller von Anfang an das Fett vergessen, hatten wir auch schon. Das geht eine Weile gut, bis wie oben genannt, irgendwann etwas schief geht.
In jedem Falle würde ich den Generator mal tauschen lassen.
Gruß
Hartwig