• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Probleme mit der Lenkung


Tiger5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
#21
Meinen muss ich auch ständig korrigieren. Die Werkstatt hat es auf meine Ganzjahresreifen geschoben. So wie das schwammige Fahrverhalten.

Jetzt habe ich gute Sommerreifen drauf, auch ausgewuchtet usw.!
Siehe da, ich muss immernoch korrigieren.

Habe mal das Lenkradspiel geprüft. 1-2cm lässt sich das Lenkrad bewegen, der Reifen bleibt aber stehen.

Lenkspiel sollte es meines Erachtens bei neuen Autos nicht mehr geben. Das Lenkspiel ist eher ein Märchen von früher, wo es normal war.

Wie seht ihr das? Für die Sicherheit ist so ein Lenkspiel sicherlich nicht förderlich.
 

Tiger5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
#23
Einmal mit laufendem Motor und einmal im Stillstand.

Bei beidem der gleiche Effekt. Hat mich auch verwundert.

Habe das gleiche bei meinem zweitwagen (Hyundai) gemacht und der hat bei der kleinsten Bewegung reagiert. Hyundai hat es also drauf :D
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#24
Solange das Fahrzeug sich nicht bewegt, also fährt, wirst Du ein Spiel feststellen können das ganz einfach durch Gummi kommt.
Die Reifen verwinden sich in der Auflagefläche was Du von Außen nicht siehst, die Querlenkergummis verwinden sich, das siehst Du auch nicht.
Die Domlager verwinden sich ebenfalls. Wäre das alles so Starr wie Stahl würdest Du zum einen jegliche Erschutterung durch die Fahrbahn am Lenkrad sehr Deutlich spüren und zum anderen würde die Radaufhängung durch die einwirkenden Kräfte irgendwann abbrechen.
Das Du die Lenkung beim Fahren ständig korrigieren musst liegt an der Spureinstellung. Gibt man diser mehr Vorspur, also die Räder zeigen jeweils etwas nach Innen stabilisiert sich die Lenkung mehr. Allerdings geht das auch auf die Reifen die Verschleißen dann schneller und auch die Spritkosten werden etwas höher weil eine größere Vorspur auch einen etwas höheren rollwiederstand durch Reibungskräfte erzeugt.
Spur 0 ist eigentlich für den Verschleiß und Rollwiederstand das Optimum, aber da muss man hal auch immer wieder die Lenkung beim fahren Korrigieren.
 

Tiger5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
#25
@camelffm
Alles schön und gut, aber wie gesagt: warum klappt es bei meinem Hyundai? Und bei dem sind sogar Ganzjahresreifen drauf.

Oder warum schwimmt er bei anderen nicht?

Das passt irgendwie nicht.

Wenn mein Auto auf der Hebebühne ist, dann zeigen die Räder nach innen.
Wenn ich eine gerade Strecke fahre, dann schwimmt er links, rechts. Dann lenke ich gegen, aber bis er reagiert, dauert es.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#26
Lass die Spur auf 1°+ einstellen. Die werden Dir zwar sagen das ist aber außerhalb der Herstellervorgaben, aber das dürfte dann der Spur deines Hyundai entsprechen.
Achsgeometrie ist bei jedem Hersteller anders. So auch die Spureinstellung. Die ist nicht Genormt.
 

Glanzmann

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II Diesel Euro 6 90 PS
Baujahr
2015
#27
Hallo,
ich habe einen MCV 2 Diesel Baujahr 2015 mit knapp unter 98Tkm. Meine Servolenkung war kaputt. Habe
das Auto in die Werkstatt gebracht und die elektronische Servopumpe wurde auf Garantie getauscht. Jetzt
ist die Lenkung wieder butterweich. Ich weiss nicht wann die kaputt gegangen ist, aber ich wollte es auf jeden
Fall noch vor Ablauf der Garantie machen lassen. Ansonsten habe ich auch ein Software Update wegen 6b Abgas bekommen. Beides kostenlos.

Gruesse,
Thomas
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#28
Wo ist denn beim MCV 2 der Behälter für das Servoöl der Lenkung? Ich hatte gedacht der hat eine elektrische Servolenkung ohne Öl.
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
#30
Vorne rechts unter dem Scheinwerfer, da möchtest Du nie hinfassen müssen. Das icht selbst für Kinderhände zu eng.:)
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#31
Die ServoPumpe ist elektrisch angetrieben.

D.h. die Lenkung ist elektro-hydraulisch. ( Frühere Servopumpen wurden über Keilriemen angetrieben)
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik