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Probleme mit der Lenkung


danielz

Themenstarter
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Fahrzeug
logan mcv 2
#1
hallo habe das gleiche problem
es hat nichts mit locker lassen zu tun.zb bei leichten kurvenca 50kmh lasse ich das lenkrad los und nichts zieht sich zurück in die nullposition
der logan fährt weiter im kreis
bei geradeaus fahten mus ich ständig hin und her lenken (nur minimal)
man kann nur an diesem fahrzueg die spur einstellen und den reifendruck sonst nichts
spur ist ok druck auch
domlager ok
lenkgestänge leichtgängig :-(
hatte noch nie so ein schlechtes auto
bei 30 tkm zilinderkopf dichtung def
bin nicht verwöhnt
hatte immer nur alte gurken gefahren,aber der neue dacia ist die schlimmste
vielleicht hat ja jemand noch nen tip mit der lenkung
 

danielz

Themenstarter
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Fahrzeug
logan mcv 2
#3
hallo kann mir jemand sagen welchen strom die servo zieht
bei mir 3-5a im stand
bis max38a bei heftigen lenkbewegungen
und 3-5 a bei geradeausfahrt
logan mcv 1.2 73 ps bj 2016
 

camelffm

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#4
Passt schon. Ist völlig Npormal.
Du wirst allerdings so keine eindeutigen un d gleichen Werte bekommen.
Alein die Tolleranzen der Elekr´tromotore und der Lenkung lassen schon bis zu 1,5A im Stand und 10A bei Lenkanscjlag erscheinen.
Jedes Fahrzeug ist da ein klein wenig anders. Aber deine gemessenen Werte passen schon. Die Lenkung darf bis 40A ziehen.
 

danielz

Themenstarter
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Fahrzeug
logan mcv 2
#5
ah ok danke
was könnte den dann noch die lenkung schwergängig machen?
spur eingestellt
reifen neu
domlager neu
lenkgetriebe neu
kreuzgelenke freiganig
??????????????????
könnte es ein software proplem sein?
 

camelffm

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#6
Druck messen. Dafür gibt es Werkzeuge.
Der Druck liegt um die 50-70 Bar bei voll eingeschlagener Lenkung.
Ansonsten, Doomlager der Federbeine mal kontrollieren. Sturz und Nachlauf kontrollieren.
Nachlauf zu groß kann die Lenkung je weiter man einlenkt Schwergängiger machen.
Sturz ebenso. Und klemmende Doomlager machen die Lenkung auch Schwergängig.
Ich hatte auch schon mal Traggelenke die so Fest waren das die Lenkung geknarzt hatte und schwerer ging.
Das ist aber eher sehr selten und man hört das auch.
 

camelffm

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#8
Müsste ich Suchen. Wieso ? hast Du probleme mit der Servo ?
Du dürftest ja eventuell noch Garantie haben oder ?
 

danielz

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Fahrzeug
logan mcv 2
#9
in derwerkstatt sagte mann mir die servo kann man nicht konfigurieren
des wegen brauch ich das, um selbst auf die suche zu gehen
 

camelffm

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#10
Was willst Du den da machen, wenn man mal Fragen darf ?
Hab grad leider etwas viel zu Tun hier, bis ich das aus dem Dialogys suchen kann kann noch bis 18 oder 19 Uhr dauern.
 

camelffm

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#12
Hab mal zwischendrinn gesucht was es für den MCV2 Servolenkung gibt.
Dialogys fragt ob Mechanische Pumpe oder Elektrische Pumpe vorhanden ist.
Mechanische Pumpe wäre über den Keilriemen angetrieben Elektrische Pumpe sitzt irgendwo vorne Links unterm Stoßfänger.
Fur beide Pumpen gibt es nur eine Prüfung des Pumpendruck für den MCV2. Für die Elektrische Pumpe kann aber auch der Diagnoseplan vom Duster herangezogen werden. Die Konfiguration welcher Motortyp verbaut ist (K4M / Benziner oder K9K / Diesel) macht nicht viel aus. Es geht dabei lediglich um eine Drehzahlanhebung des Motors da die beiden Motortypen (Benzin oder Diesel) unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen haben.
Hast Du eine Elektrische Pumpe und möchtest das konfigurieren musst Du also nur darauf achten das dies auf den entsprechenden Kraftstofftyp konfiguriert ist.
Der Diagnoseplan ist ansonsten ziemlich der gleiche, es ist ja auch bei einer elektrischen Pumpe das gleiche System, es gibt nur diese eine Pumpe die ist in allen Modellen von Dacia oder Renault verbaut die eine elektrische Servopumpe haben. Nur die Bauteile wie das Relais oder Sicherung haben halt andere Nummern, sind aber ebenfalls vorhanden. Die Funktion und die Verkabelung ist bei allen Modellen soweit identisch.
Leider finde ich für den MCV2 nicht mehr als das was ich unten angehängt habe.
Ich bräuchte auch mehr Info über das Fahrzeug um eventuell noch tiefer suchen zu können. Nur MCV2 1,2 73PS (D4F Motor ?) Bj. 2015 ist nicht viel. Evenetuell hast Du ja einen alten Werkstattauftrag von einer Wartung z.B. Auf diesem müsste eigentlich Fahrzeugtyp (K8MP z.B.) Motortyp (D4F xxx) Getriebe Typ (JH3 xxx) und Produktionsnummer des Fahrzeugs (X123456) stehen. Damit könnte ich tiefer suchen ob ich nicht doch noch etwas finde.
 

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danielz

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
logan mcv 2
#13
hallo
wow danke ich hab mod schlüssel:k8j3 52k
fahrgest. nr:uu17sde3354371191
hab eine elektropneum. servo vorne wie beim duster
 
Zuletzt bearbeitet:

camelffm

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Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#14
Hab ich nun mal eingegeben, also den Fahrzeugtyp K8J3.
Das was im Anhang ist habe ich dann nach einer ausgiebigen Suchen gefunden.

ABS hab ich deshalb mit rein genommen weil es indirekt auch mit der Lenkung (Lenkwinkelsensor) zu tun hat.

Ich hoffe ich konnte deinen Wissensdurst damit sättigen.
 

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camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#17
Das ist das Clip Interface welches auch in Renault Werkstätten verwendet wird. Du kannst damit im Prinzip das gleiche machen was auch in der Werkstatt machbar ist. Die Fehlercodes die es anzeigt sind Klaartext, aber die Möglichkeiten sind etwas Eingeschränkt gegenüber PYREN oder DDT4ALL.
Mit PYREN oder DDT4ALL muss man allerdings mehr lernen und das richtige Interface dafür kaufen. Für diese Software gibt es einen Thread hier im Forum. Such mal nach CAN BUS im Forum.
Ich selbst verwende auch so ein China Clon Interface (Clip) und bin damit zufrieden. Man sollte dieses Teil aber nicht zu lange am Fahrzeug angeschlossen lassen (so ab 2 Stunden wird es zu heiß) sonst raucht es ab.

Diese Clip Sonde ist identisch zu der die Du rausgesucht hast, auch in DE als Artikelstandort aber ein paar Euronen Günstiger:> Can Clip OBD2 OBDII Diagnosegerät Interface Scanner Diagnose Für Renault V172 DE | eBay (https://www.ebay.de/itm/Can-Clip-OBD2-OBDII-Diagnosegerat-Interface-Scanner-Diagnose-Fur-Renault-V172-DE/153025710890?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3Dc4515951e62446ccbf144835679661f4%26pid%3D100623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D302201407607%26itm%3D153025710890&_trksid=p2047675.c100623.m-1)
 

danielz

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
logan mcv 2
#18
super vielen dank du hast mir ein gutes stück weitergeholfen
werde weiter berichten
 

Texas

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Fahrzeug
Logan I
#19
in derwerkstatt sagte mann mir die servo kann man nicht konfigurieren
Was und warum willst du konfigurieren? Hast du die Servopumpe getauscht?

Kommt darauf an, was du damit vor hast?

bei 30 tkm zilinderkopf dichtung def
Deine Fahrzeug und Fehlerhistorie ist nicht so recht durchschaubar.
Hast du die 100.000km schon überschritten oder gibt es andere Gründe, warum sich die Garantie deines Lenkungsproblems nicht annimmt?
Bei welchem Kilometerstand trat das Lenkungsproblem auf, schleichend oder plötzlich durch eine äußere Einwirkung?

der logan fährt weiter im kreis
bei geradeaus fahten mus ich ständig hin und her lenken (nur minimal)
man kann nur an diesem fahrzueg die spur einstellen und den reifendruck sonst nichts
spur ist ok druck auch
domlager ok
lenkgestänge leichtgängig :-(
Was steht denn als Ist Wert auf deinem Vermessungsprotokoll?
Laut den Soll Werten:
Felgen und Reifengrößen Spureinstellung ABS Tachoindex
soll die Spur zwischen Spur Null und 20' Nachlauf (Minus Vorzeichen) liegen.
ᐅ Vor- und Nachspur | ✓ Erklärung - KFZ-Ausbildung – Spur -
Ist denn vor der Wechselorgie:
reifen neu
domlager neu
lenkgetriebe neu
mal die Spureinstellung auf Null oder ganz leicht Vorspur probiert wurden?
 

danielz

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
logan mcv 2
#20
war halt jetzt schon 2x 2 wochen in der werkstatt
konnten nichts finden
(2 unterschiedliche )
die spur wurde jetzt bei 4
unterschiedlichen eingestellt
das doofe ist
jedesmal wenn ich in die werkstatt mus ist etwas verschlimmbessert worden
1. rückruf spurstangen -------- neue alufelge def.
2.reperatur zylinderkopf dichtung----------liegen geblieben auf autobahn weil der benzien schlauch nicht richtig fest war
3.rep lenkung---------------airbag klappert und ist ausgeleiert
lenkung ist jetzt extrem *** :) zieht jetzt ma nach links und nach rechts
beim bremsen zieht er auch nach links:-(((((
4.leistungsverlust nach rep.zilynderkopf dichtung -----------ventile wurden eingestellt-----------------jetzt fährt er langsahmer und
ich hab das gefühl er ist noch schwächer
will mich halt nicht mehr auf die werkstätten verlassen.!
ach so, und das getriebe das hakelig ist , ist angeblich mein gekürzter schaltknauf?!
 

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