Probleme im Allradbetrieb bekannt?

Im Auto-Modus sagt die ASR keinen Mucks. dafür wird spürbar der Allrad zugeschaltet.
Kann ich so nicht bestätigen. Gestern unfreiwillig getestet.
Linke Räder auf festgefahrenem Schnee, rechte Räder auf freiem Asphalt und straffer angefahren als beabsichtigt.
Sofort rappelte es unterm Auto und die ASR-Lampe flackerte wie wilde.
... und der Schalter stand auf "Auto".
 
Kann ich so nicht bestätigen. Gestern unfreiwillig getestet.
Linke Räder auf festgefahrenem Schnee, rechte Räder auf freiem Asphalt und straffer angefahren als beabsichtigt.
Sofort rappelte es unterm Auto und die ASR-Lampe flackerte wie wilde.
... und der Schalter stand auf "Auto".
Das könnte natürlich daran liegen, dass Du seitenweise anderen Untergrund hattest.
Bei gleichem Untergrund, z.B. Kopfsteinpflaster oder feuchter Asphalt greift bei mir der Allrad. Die ASR Lampe hat da bei mir noch nicht geleuchtet.
Ich bemerke nur das kurze Durchdrehen bevor er sich in den Boden krallt.
 
Hallo,
den Einsatz des 4WD-Look auf griffigen Untergrund zu testen finde ich mutig. Wir hatten beim Bund den DB 250 GD. Da hatte man unter den Bombern auch immer Spezialisten, die gerne bei eingeschalteten Geländerallrad und gezogen Sperren für Vorder- und Hinterachse enge kurven gefahren sind. Wenns dann geknarrt hat wurde umso mehr Gas geben. Hat ja nichts gekostet. Noch schlimmer war es beim Unimog gewesen. Der ist dann auch in den Kurven gehoppelt wie ein Känguruh. :nono:

Das lesen der Bedienungsanleitung birgt ungemein Vorteile. Sollte bei unsachgemäßen Gebrauch was in den Popo gehen, wird es beim Allradsystem richtig teuer.

Der Schalter steht bei mir (bis auf Autobahnfahrten im Sommer) immer auf Auto. Außer in der Sandgrube braucht man nach meiner Erfahrung die Funktion Look nicht.

Gruß
Andreas
 
Das lesen der Bedienungsanleitung birgt ungemein Vorteile. Sollte bei unsachgemäßen Gebrauch was in den Popo gehen, wird es beim Allradsystem richtig teuer.

Moin,

und genau dazu hatte man bei der Bundeswehr doch ein Übermaß an Zeit die man so sinnvoll für sich nutzen konnte.
In den Betreiebsanleitungen der Fahrzeuge standen wirklich spannende Sachen drin.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Gestern unfreiwillig getestet.
Linke Räder auf festgefahrenem Schnee, rechte Räder auf freiem Asphalt und straffer angefahren als beabsichtigt.
Sofort rappelte es unterm Auto und die ASR-Lampe flackerte wie wilde.
... und der Schalter stand auf "Auto".
Genau da hat die ASR gemacht was sie machen soll, die durchdrehenden Räder abgebremst und das Drehmoment zu den anderen Räder geleitet. Lt. meiner BA (Phase 1) ESP kann man abschalten, ASR bleibt aktiv und regelt weiter und das bei Vollgas (so habe ich das zumindest verstanden). Da in der Presse auch viel Müll steht habe ich leider einen ohne ESP gekauft. Was mich interessieren würde wäre ob das ASR auch Leistung weg nimmt oder ich die BA verkehrt verstanden habe (wäre ein Grund mehr sich zu ärgern). Mein CRV hat Leistung weggenommen und mit Bremseneingriff nachgeholfen, wenn man ESP abgeschaltet hat war auch ASR deaktiviert und das war Grütze.
Einen Vorteil von 4WD-Look im schwierigen Gelände sehe ich darin das die Lamellenkupplung zu bleibt und nicht permanent regelt. Als gelegentliche Anfartshilfe reicht der Automatikmodus sicherlich aus.
 
ESP kann man abschalten, ASR bleibt aktiv und regelt weiter und das bei Vollgas (so habe ich das zumindest verstanden)

Es verhält sich etwas anders: Das ESP beinhaltet die ASR und die USK. Die ASR (Antriebsschlupfregelung ) hast du schon treffend beschrieben. Das Rad mit Schlupf wird eingebremst und das Achsdifferential leitet die Kraft auf das andere Rad weiter. Die elektronische "Lightversion" einer Differentialsperre. Die USK ist eine Untersteuerungskontrolle. Wenn der Duster über die Vorderachse Untersteuert greift sie ein und bringt den Duster wieder in die Spur.
Das ESP ist zu 100% deaktivierbar. Wenn es ausgeschaltet ist greift weder die USK noch das ASR ein. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ( ich glaub ca. 60 Km/h ) schaltet das ESP automatisch zu. Das ESP nimmt tatsächlich spürbar keine Leistung weg. Es gibt wenige Situationen, in denen man man das ESP deaktiviert. Manchmal ist z.B. leichter schlupf besser als Einbremsen. Es gibt auch Situationen, in denen das ABS mehr stört als es nützt. In dem Fall nutzt man LOCK, weil da das ABS in den Offroadmodus geht. Die "Stotterintervalle" werden massiv verlängert, damit sich Material zu einem Bremskeil vor dem Rad aufstaut. Das somit LOCK auf befestigter Straße den Notbremsweg massiv beeinflusst, sollte Klar sein.


AUTO und ESP an reicht für die meisten zu 100% aus. In Extremsituationen, die LOCK oder ein deaktiviertes ESP erfordern kommen die meisten Dusterbesitzer eh nie. Eine Strategie ist, "ESP off" als Reserve zu nutzen. Wenn man sich im AUTO und deaktiviertem ESP festfährt, hat man noch Chancen, sich rückwärts im Lock mit der ASR wieder rauszuwurschteln.
 
Noch schlimmer war es beim Unimog gewesen. Der ist dann auch in den Kurven gehoppelt wie ein Känguruh. :nono:

beim SJ 413 das gleiche "Hoppelprogramm"
Wer ist aber so bescheuert und fährt so lange Strecken in der Gegend herum ?

selbe mit der Geländeuntersetzung auf der Straße herumzugurken. So merkbefreit kann man eigentlich ja nicht sein. Manche Leuchte sollte man echt in einen Kettcar setzen :D
 
Warum werden 4x4 Fahrzeuge gekauft und dann wissen die Fahrer nicht einmal wieso und warum das bockt und ruckelt ?
Tja Betriebsanleitungen sind nicht zum lückenfüllen im Handschuhfach gedacht ,-)
Schon mal nachgeschaut ob alle vier Räder bis zum Boden reichen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.452
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück