Probleme im Allradbetrieb bekannt?

philadelphia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Habe einen flammneuen Duster Prestige 1,2Tce 4x4(Laufleistung ca.1500 km).Gestern das erste mal den Allradbetrieb getestet (4WD Lock). Dabei fiel mir auf, dass bein Rückwärtsfahren, das Auto hüpft wie ein Känguru, oder anders gesagt als würde man über Kopfsteinpflaster fahren. Im Vorwärtsbetrieb erscheint zunächst einmal alles in Ordnung. Jedoch bei scharfem Lenkradeinschlag(egal in welche Richtung), z.B auf einen Parkplatz, treten aus dem Fond enorme Schleif und Rattergeräusche auf und das Fahrzeug scheint dabei an Leistung zu verlieren. es wirkt ,oder fühlt sich an, als würden die Räder hinten blockieren. Kennt jemand dieses Problem?
 
Moin,

das ist normal da Vorder- und Hinterachse auf der Stellung Lock starr verbeunden sind.
Und das Vorder- und Hinterachse unterschiedlich große Kreise fahren muß sich das irgendwie ausgleichen.
Lock soll also nicht auf festem Untergund und gleichzeitig Kurvenfahrten genutzt werden. Dazu steht bestimmt auch was in der BA.
 
nicht nur die reifen, sondern im extremfall auch das getriebe bzw den kardanmechanismus kann man sich dabei kaputt machen - man hoerts deutlich - lauter knall, dann steht man. und wie thomas schon deutlich sagte, VORHER die BA lesen, steht sehr deutlich drin, und ist genau dafuer gedacht, wenn das fahrzeug noch neu und unbekannt ist. oder der fahrer (davon) keine ahnung hat.

gruss - henry
 
Beim Duster wird wie beschrieben starr geschaltet ein ausgleich den man beim Kurvenfahren benötigt findet nicht statt. Deshalb 4 WD Look nur im Gelände benutzen um schwieriges Gelände zu überwinden. Auch wenn man sich ein Fahrzeug neu Kauft soll man mal in die Betriebsanleitung schauen. Da steht viel wissenswerte drin.

lg Stephan
 
Bei voller Fahrt aus dem Vierten Gang in den Rückwärtsgang schalten geht wohl auch
 
Es gibg hier explizit um Rückwärtsfahren.

Man sollte wie an anderer Stelle besprochen den Allrad gelegentlich kurz einschalten, damit Alles auch mal richtig geschmiert wird.
 
Es geht hier nicht explizit ums Rückwärtsfahren, auch vorwärts mit scharfem Lenkeinschlag auf einem festen Untergrund wurde ja genannt. Aber selbst wenn, sollten 1500 Kilometer noch als neu gelten und nicht geschmiert werden müssen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auf festem Untergrund noch in keiner Richtung versucht habe, die LOCK-Funktion zu testen und kann zum Problem somit auch nichts hilfreiches beitragen. Ist denn das Rückwärtsruckeln auch bei eingeschlagener Lenkung oder da auch geradeaus?
 
Hallo philadelphia,
In der DACIA Duster Bedienungsanleitung Seite: 2.14 des PH 1 steht:
  • – Der Modus „4WD Lock“ ist ausschließlich für Fahrten in unwegsamem Gelände vorgesehen. Jegliche andere Benutzung dieses Modus kann zu einer Einschränkung der Lenkfähigkeit und zu einer Beschädigung mechanischer Komponenten des Fahrzeugs führen.
4WD-Lock sollte nur bei losem Untergrund offroad u. dann nur in Geradeausfahrt genutzt werden, da dann kein Drehzahlausgleich zwischen kurvenäusserem u. kurveninneren Rad besteht u. es so zu Scherspannungen im Diff kommt.

Der AUTO-Modus entspricht wohl am ehesten einem "Straßen-Allrad" und sollte auch eig. nur bei entsprechenden Witterungsverhältnissen genutzt werden. ( wahlweises autom. zuschalten des 4WD Betrieb bei entsprechendem Untergrund )

Ich fahre ansonsten grundsätzlich im 2WD-Modus.

So bleibt das Allradgedöns vor Schäden geschützt.
 
Moin !

Und noch was zum Allradantrieb; Das einzige "Problem" an sich schafft meist der Fahrzeughalter selbst. Die Reifen sollten beim Wechsel Sommer/Winter immer von der Vorderachse auf die Hinterachse bzw. umgekehrt getauscht werden. Sonst wird - bedingt durch den asynchronen Profilverschleiß vorne/hinten - die Differenz der Radumfänge bei gleicher Nabengeschwindigkeit irgendwann derart unterschiedlich, dass alle 4 Gummis neu müssen, um 4WD wieder nutzen zu können.

Gleiches gilt natürlich auch für den Luftdruck. Der sollte auch immer gleich bzw. der Beladung angepasst sein.
 
..., dass alle 4 Gummis neu müssen, um 4WD wieder nutzen zu können.
Das klingt mir, mit Verlaub, doch sehr abenteuerlich, dass das 4WD bei ungleich abgefahrener Bereifung nicht mehr funktionieren soll.
Ich gehe davon aus, dass die Profiltiefe keine Rolle spielt.
Wenns vorne rotiert wird hinten mit zugegriffen.
Und auch im Lock-Modus prüft doch keine Sensorik die Radumfänge, oder!?
 
Das klingt mir, mit Verlaub, doch sehr abenteuerlich, dass das 4WD bei ungleich abgefahrener Bereifung nicht mehr funktionieren soll.Ich gehe davon aus, dass die Profiltiefe keine Rolle spielt.

Na, dann wirf mal einen Blick in ne Bedienungsanleitung.... In Meiner steht es genau so drin:

2.12 Besonderheiten des Allradantriebs

Falls das System eine Abweichung beim Umfang zwischen den Vorder- und Hinterrädern erkennt ( z.B. im Falle eines mangelhaften Reifendrucks oder eines übermäßigen Verschleißes auf einer Achse ) wechselt das System automatisch in 2WD. Die Kontrolllampen....
 
Selbst wenn eine Erkennung eingebaut ist, wie soll die bei Schnee/Matsch etc. sicher funktionieren?!?
 
Jap, im LOCK Mode wird nicht getrennt, aber irgendwann wird's da die Kontrollampe "4WD LOCK" zum Blinken bringen.
Das kann man alles vermeiden, wenn man beim Radwechsel Sommer/Winter die Gedanken zusammenhält...
 
Na, dann wirf mal einen Blick in ne Bedienungsanleitung.... In Meiner steht es genau so drin:
Ich lerne auch gerne dazu.
Aber da frage ich mich sofort: Wer oder was misst den Radumfang?
Mir fallen da spontan als einziges die ABS-Sensoren ein.
Denn diese Messung müsste dann ja permanent erfolgen, denn auch mein Auto weiß bestimmt nicht im Vorraus, wann es mal zu 4WD aufgefordert wird.
Und dann würde ich mir auch eine Mitteilung durch mein Auto wünschen, wenn es beschlossen hat den 4WD Betrieb einzustellen.

Ich hatte an den letzten Sommerreifen (vor Aussonderung) einen Profilunterschied von 3mm von Vorne nach Hinten.
Wäre ich damit ins "Gelände" gefahren ...
 
Habe einen flammneuen Duster Prestige 1,2Tce 4x4(Laufleistung ca.1500 km).Gestern das erste mal den Allradbetrieb getestet (4WD Lock). Dabei fiel mir auf, dass bein Rückwärtsfahren, das Auto hüpft wie ein Känguru, oder anders gesagt als würde man über Kopfsteinpflaster fahren. Im Vorwärtsbetrieb erscheint zunächst einmal alles in Ordnung. Jedoch bei scharfem Lenkradeinschlag(egal in welche Richtung), z.B auf einen Parkplatz, treten aus dem Fond enorme Schleif und Rattergeräusche auf und das Fahrzeug scheint dabei an Leistung zu verlieren. es wirkt ,oder fühlt sich an, als würden die Räder hinten blockieren. Kennt jemand dieses Problem?

Hi.
Ich habe 4WD Lock erst einmal benutzt, in schwierigem Gelände, ausgefahrener Hohlweg, nasses Gras. Ich hatte auch das Gefühl, daß das Auto hoppelte, obwohl ich bei dieser Aktion insgesamt nicht schneller als 10 km/h gefahren bin. Es war mehr ein Rangieren auf engstem Raum, weil ich den unübersichtlichen Weg nicht rückwärts zurückfahren wollte. Ob das Hoppeln so sein muss oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe keine Allrad-Erfahrung mit anderen Autos, der Duster ist mein erster Allradler.
Den Hinweis, dass man in der Lock-Stellung nur geradeaus fahren sollte, halte ich für ziemlich verquer.

Ansonsten nehme ich im Winter bei Schnee und Eis und zu allen Jahreszeiten bei Starkregen immer den automatischen Modus und fahre sonst - vor allem auf trockenen Straßen - immer mit 2WD. Im Winter verbraucht mein Ph1 mindestens 0,5 Ltr./100 km mehr (zzgl. dem Mehrverbrauch für die Standheizung), mit Allrad im automatischen 4WD-Modus zusätzlich ca. weitere 0,5 Ltr./100 km - aus dem Grund fahre ich nicht 365 Tage mit Allrad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück