Probleme beim Tanken

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich kannte mal einen der einen kannte der von jemandem gehört hatte das der glaubte seine Tankentlüftung wäre verstopft.:think:
War sie nicht.
Statt dessen hatte er seinen PKW jedes mal an einer LKW-Zapfsäule getankt und genau dieses Phänomen beschrieben.

Und jetzt ohne Spaß: den kenne ich wirklich, und das kommt auch sonst gar nicht so selten vor.
Ich sehe öfters PKW-Fahrer die an einer LKW-Zapfsäule hantieren.
Es gibt anscheinend auch immer noch Zapfhahn-/PKW-Tankstutzen-Kombinationen wo das (meist mit einiger Mühe) funktioniert.
Ja, hab ich auch schon beobachten dürfen.
Aber wie gesagt, dieses Problem hab ich erst seit ca 3 Wochen und davor hatves ja immer geklappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So Forengemeinde und Mitstreiter, ich bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen.
Ich denke, dass das Problem zu 90% am Benutzer (ich) lag.
Hab heute mit einem dünnen Gummischlauch die Länge vom Tankstutzen bis zum Tankgemessen und auf dem Schlauch markiert, ca. 50 cm vom Tankdeckel bis zum Tank.
Danach hab ich dem Gummischlauch in den Tankstutzen eingeführt und hab von der a deren Seite des Schlauches reingeblasen.
Als es zum blubbern angefangen hat, hab ich den Schlauch wieder auf Höhe vom Tankstutzen markiert.
Die zweite Markierung war dann bei ca. 40 cm.
Das bedeutet doch, das im Tankrohr bereits 10 cm Diesel nach oben stehen. Folglich ist der Tank und der Tankrohr voll.
Die anderen 10% des Fehlers gehen dann wahrscheinlich auf den Tankgeber. Der zeigt nämlich an, dass der Tank nicht ganz voll ist.
Um meine Diagnose zu sichern, werd ich jetzt mal einen 20 Ltr. Kanister voll machen und den Tank ohne "druck" betanken.
Wenn er randvoll ist, fahr ich mal 300km und tanke dann nochmal nach. Allerdings dann wieder an der Tankstelle um zu schauen ob es wieder normal funktioniert.
Update folgt dann in 300 km.
 
Wenn Du den durchschnittlichen Verbrauch mal ermittelt hast - nur so als Vorschlag: ich fahre immer erst tanken wenn der Tank etwa 3/4 leer ist. Es sei denn das ich eine große Tour vor mir habe, aber meist fährt man eh nur um'n Kirchturm.

Probier es mal aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.550
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück