Probleme beim Tanken

Ulli-1986

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster, 4x4, dCi
Hallo liebe Forengemeinde,
seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass sich mein Duster (Diesel, 4x4) nicht mehr richtig bedanken lässt.
Sobald ich den Tankvorgang starte, schaltet sich die Pistole nach ca. 4 Ltr wieder ab, weil der Diesel oben ansteht. Aber rein rechnerisch (und laut Tankanzeige) müssten locker 20 Ltr rein.
Es schäumt quasi beim Tanken so stark, dass sich der Diesel zurückstaut und dadurch der Zapfhahn abschaltet.
Wenn ich es in "tröpfchengeschwindigeit" reinlaufen lasse, dann geht es einigermaßen.
Ich kann auch erkennen, dass im Überlauf der Diesel drin steht. (Keine Ahnunh ob das so sein soll)
Hab schon sämtliche Tankstellen und Zapfsäulen probiert. Überall das gleiche.
Kann mir einer sagen, was das sein könnte oder woher das Problem kommt?
Danke schonmal
 
Vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft oder geht irgendwie nicht auf wenn der Tankrüssel eingesteckt wird.
Dann muss die Luft durch die Betankungsöffnung nach außen, praktisch gegen die Fliesrichtung vom Sprit.
 
Wann gekauft? Bist Du noch in der Gewährleistung? Wenn ja, sprich den Verkäufer/Händler an, der hat dafür zu sorgen
 
Ohne jetzt den genauen Tanktyp zu kennen . Die Entlüftung die die Luft beim Tanken entweichen lässt geht bei keinem Fahrzeug nach außen sondern endet immer knapp innerhalb des Tankstutzens (grüner Pfeil)

A.jpg


Vielleicht ist die Leitung irgendwo im Tankbereich geknickt oder gequetscht ist aber wohl schlecht ranzukommen. Allgemein haben alle (Dacia) Diesel das Problem dass es recht stark zurückschlägt beim Tanken aber zumindest bei fast leerem Tank sollten die ersten 35 l auf einen Rutsch reingehen.


PS Das Elektische Entlüftungsventil ist nur für die Belüftung während der fahrt zuständig

Mod:
Bild wegen Copyright entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ohne jetzt den genauen Tanktyp zu kennen . Die Entlüftung die die Luft beim Tanken entweichen lässt geht bei keinem Fahrzeug nach außen sondern endet immer knapp innerhalb des Tankstutzens (grüner Pfeil)

Anhang anzeigen 94580

Anhang anzeigen 94581
Vielleicht ist die Leitung irgendwo im Tankbereich geknickt oder gequetscht ist aber wohl schlecht ranzukommen. Allgemein haben alle (Dacia) Diesel das Problem dass es recht stark zurückschlägt beim Tanken aber zumindest bei fast leerem Tank sollten die ersten 35 l auf einen Rutsch reingehen.


PS Das Elektische Entlüftungsventil ist nur für die Belüftung während der fahrt zuständig
Und genau aus der Leitung, die du grün markiert hast, kommt Diesel raus beim Tanken. Was kann ich da machen bzw. wie sollte ich jetzt weiter machen
 
Steht das Auto beim tanken auch gerade..? Eine leichte Seitenneigung..?
 
Das soll auch so sein . Beim Tanken drückt die Luft aus dem Tank in der dünnen Leitung hoch und nimmt dabei auch ein wenig Kraftstoff mit . Da der Stutzen noch im Tankrohr endet kann nichts nach aussen entweichen.
Das bei dem kleinen Rohr während des Tankens raus "rülpst" ist ein Zeichen dass es funktioniert und nicht verstopft ist.
Sommerdiesel schäumt übrigens mehr als Winterdiesel, weshalb das Problem auch im Sommer ärger ist.
Wenn es vorher noch nicht so war bleibt nicht anderes als mal den gesamten Tankzulauf zu Inspizieren also abbauen. Ich würd aber sagen weiter gefühlvoll Tanken. Bei meinem Logan steh ich auch seit Anfang an bei den letzten 20 Litern immer mit der Pistole in der Hand da und nur intermittierend mit gedrosseltem Zapfhahn . Beim Logan gaht auch die Pistole nicht weit genug rein. Die halte ich ohnehin lieber fest da sie mir schonmal beim "Abschlag" raus gefallen ist.
 
Wenn er schon an vielen Tankstellen das probiert hat, sollte das Fahrzeug schon des öfteren gerade gestanden sein.

Das schon, aber an einer Maschine hatten wir mal ein ähnliches "Problem". Nach sehr langem suchen festgestellt das der Entlüftungsschlauch auf einem Röhrchen steckte und dieses ein klein wenig zu weit in den Tank steckte. Kann ich mir bei einem modernen PkW zwar so nicht vorstellen, aber zur Probe vieleicht mal bei vollen Tank mal Luft durch die Entlüftung blasen. Wenn's dann drinnen blubbert kann es daran unter Umständen liegen.
 
...Es schäumt quasi beim Tanken so stark, dass sich der Diesel zurückstaut und dadurch der Zapfhahn abschaltet.
Wenn ich es in "tröpfchengeschwindigeit" reinlaufen lasse, dann geht es einigermaßen....


Ich kannte mal einen der einen kannte der von jemandem gehört hatte das der glaubte seine Tankentlüftung wäre verstopft.:think:
War sie nicht.
Statt dessen hatte er seinen PKW jedes mal an einer LKW-Zapfsäule getankt und genau dieses Phänomen beschrieben.

Und jetzt ohne Spaß: den kenne ich wirklich, und das kommt auch sonst gar nicht so selten vor.
Ich sehe öfters PKW-Fahrer die an einer LKW-Zapfsäule hantieren.
Es gibt anscheinend auch immer noch Zapfhahn-/PKW-Tankstutzen-Kombinationen wo das (meist mit einiger Mühe) funktioniert.
 
Die Stutzen sind aber unterschiedlich groß zwischen PkW und LkW....

Nagut, es soll ja auch Leute geben die Geisterfahrer sind....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück