Problem Zündung

Picasso

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo Leute. Ich fahre einen Duster BJ.2011 , 77kw 105 PS.motorcode k4m.laufleistung 85000.Ich habe in letzter Zeit das Problem das der Auspuff ab und an im Standgas blubbert und dann auch manchmal die Motorleuchte blinkt. Bei langsamer Fahrt auch ein ruckeln beim beschleunigen. Außerdem habe ich mitbekommen das man wenn man im Auto sitzt und er im Standgas läuft das das Auto etwas schaukelt . Ich habe schon neue Kerzen eingebaut , neue Zündspulen sind auch drin und habe auch schon mit Starthilfespray geprüft ob er Falschluft zieht dies aber nicht der Fall ist. Drehzahl im Stand liegt so bei 800 Umdrehungen . Im normalen Fahrbetrieb ist von allem nichts zu spüren. Und wie beschrieben ist das nicht immer sondern nur ab und zu. Ich hoffe jemand von euch kann mir da beantworten was das Problem sein kann. Also bis denne und schon einmal danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich schon unternommen. Habe einen sogenannten obd click den man über Bluetooth mit dem Smartphone verbindet , weiß aber nicht ob das Teil was taugt . Auf alle Fälle wird mir da angezeigt das da eine Fehlzündung ist aber diese nicht immer auf dem selben Zylinder ist sondern mal auf der 1 dann mal wieder auf einem anderen Zylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
@MCVI
In dem Fall hilft dem TE Dein Link nicht weiter, denn der behandelt die Motoren K7J, K7M und D4F. Er aber hat den Motor K4M, also den 1.6 16V und der hat einen hydraulischen Ventilspielausgleich mit Hydrostößeln. Da kannst Du das Ventilspiel nicht einstellen.
 
Alle 4 Stabzündspulen wurden erneuert,oder nur Eine?
 
Zündkabel auch mal gescheckt (gemessen)?

Tritt das Problem evtl. nur nach Regen auf?
Tritt das Problem auch auf, wenn der Motor gut warm ist (nach langer Fahrt, etc.)?
 
Hochvoltkabel hat der 16V ja nicht,die Zündspannung erzeugen die 4 Stabzündspulen ja erst direkt vor den Zündkerzen. ;)
Die Zündspulen bekommen dazu nur den Befehl vom Motorsteuergerät.
Was da sein könnte ist das das Signal vom OT-Geber nicht sauber ist.
Dann stimmt eventuell der Zeitpunkt nicht mehr 100%ig. :think:
 
Da sind ja mal wieder tolle Tips dabei!:D

Ventile einstellen, Zündkabel überprüfen :lol:
 
Das hatte ich auch schon mal. Habe die kerzen und die Zündspulen erneuert und weg wars.
Im nachhinein hat sich rausgestellt, das eine Zündspule sporadisch nicht das gemacht hat was sie sollte und da die dabei immer paar weise sind (müssen auch min paarweise getauscht werden) hats die 2. auch immer mit betroffen.
 
Das hatte ich auch schon mal. Habe die kerzen und die Zündspulen erneuert und weg wars.
Im nachhinein hat sich rausgestellt, das eine Zündspule sporadisch nicht das gemacht hat was sie sollte und da die dabei immer paar weise sind (müssen auch min paarweise getauscht werden) hats die 2. auch immer mit betroffen.

Beim meinen alten Gezt war es das Zündkabel...
drei verschiedene Werkstätten, hatten den Fehler nicht gefunden - als ich schon nicht mehr daran geglaubt habe habe, hat nach drei Jahren doch noch eine Werkstatt den Fehler gefunden...
..zwar wurde das Kabel vorher schon gemessen, aber hatte wohl dann eine wackligen gehabt.

Da sind ja mal wieder tolle Tips dabei!:D

Ventile einstellen, Zündkabel überprüfen :lol:

Ich kann dies bezüglich auch nur aus meiner Erfahrung berichten, daher verstehe ich deinen Spott nicht wirklich...
...beim mir war es leider etwas kniffelig, weil man es dem Kabel es äußerlich nicht angesehen hat.
 
Wie wäre es, wenn du dich fachlich einbringen würdest? ;)
Nachdem sich meine Innereien wieder beruhigt haben:kotz2:, äußere ich mich mal dazu.

Da ich den 1.6 16V Motor nie in den Fingern hatte, halte ich mich dann doch lieber geschlossen
und werde nicht so Tips geben wie: Ventile einstellen bei einem Motor mit Hydro Stößeln,
oder Zündkabel überprüfen wenn der Motor Stabzündspulen hat.
Das hilft dem TE nicht wirklich!
Aber Hauptsache man hat seinen Senf dazu getan.
Man kann natürlich, wie auch schon beschrieben, Teile einfach auf Verdacht erneuern.
Bei Zündkerzen ok, da weiß man wie lange die drin sind.
Aber bei Stabzündspulen, wäre mir das so zu teuer.
Stehe halt auf dem Standpunkt: erst überprüfen dann austauschen.

Beim meinen alten Gezt war es das Zündkabel...
drei verschiedene Werkstätten, hatten den Fehler nicht gefunden
...beim mir war es leider etwas kniffelig, weil man es dem Kabel es äußerlich nicht angesehen hat.
Dafür gibt es den Oszillograph.
Nicht so ein Ding mit 6 cm Bildschirm, sondern einen Richtigen!:D
Für ein geschultes Auge reicht da ein kurzer Blick.
Weiß aber, das nicht jede Werkstatt sowas hat oder damit umgehen kann.:think:
 
Für ein geschultes Auge reicht da ein kurzer Blick.
Weiß aber, das nicht jede Werkstatt sowas hat oder damit umgehen kann.:think:

Zumindest einer der drei Werkstätten war eine große Werkstatt und auch Vertragshändler (nicht Hyundai VW und Seat) mit sehr gutem Ruf und Reputation, die schon in der 2 Generation betrieben wurde. Ich bin genau aus diesem Grund immer zu dieser Werkstatt gegangen, weil diese immer sehr gute Dienste erwiesen hatten und man denen ungesehen vertrauen konnte (weiter vorteil der Werkstatt, die lag direkt neben meine früheren Arbeitgeber).

Natürlich kann man nie ausschließen, dass diese Werkstatt mal einen Fehler macht (wer kann das schon).

Paradoxerweise hat am Ende der Hyundai-Vertragshändler bei mir in der Stadt den Fehler gefunden, wobei der mehr einen ( - sagen wir mal vorsichtig - ) mittleren Ruf "genießt".

Für ein geschultes Auge reicht da ein kurzer Blick.

Na ja, äußerlich war dem Kabel nichts anzusehen! Ich habe selber vorher die Zündkerzen gewechselt und hatte mit dem Gedanken gespielt, alle Kabel einfach mal auf verdacht zutauschen, dabei habe ich mir das Kabel selber sehr genau angeschaut - da war nichts zu sehen (Augen habe ich schon noch im Kopf!).

Aber Hauptsache man hat seinen Senf dazu getan.

Sorry, wenn einer im Hilfe bittet, dann krame ich - auch als nicht Fachmann - in meinen eigenen Erfahrungen nach.
Mir hätte der Tipp damals sehr geholfen. Und wenn es auf seinen Motor nicht zutreffen kann, dann hättest du das einfach mal sagen können und nicht erst nach Kritik von anderen - weil so hast du davor auch einfach nur deinen Senf dazu abgegeben, ohne das der TE davon was hatte. Du musst bedenken, dass ist hier vor allem eine Community und kein reines Fachforum.

Aber egal, Schwamm drüber, ich will das jetzt auch nicht zu sehr ausufern lassen, ist auch nicht böse gemeint von mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.164
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück