Sandero II ab 2013 Problem mit Schlüssel

@kandy

Mir ist aus ex-beruflichen Gründen ESD ein Begriff. ;)
Der Fragesteller müsste schon a-typisch seinen Fahrzeugschlüssel am Schlüsselbart anfassen, damit er eine Entladung verursachen kann. Die Kollegen würden sich auf dem selben Boden, auch aufladen, deren Schlüssel funktioniert aber noch.

Die Frage ist doch: Warum ist nur der Fragesteller betroffen ?

Es gibt wohl eine Strahlenquelle mit einer bestimmten Frequenz, die den Schlüssel zerstört.
 
@kandy

Mir ist aus ex-beruflichen Gründen ESD ein Begriff. ;)
Der Fragesteller müsste schon a-typisch seinen Fahrzeugschlüssel am Schlüsselbart anfassen, damit er eine Entladung verursachen kann. Die Kollegen würden sich auf dem selben Boden, auch aufladen, deren Schlüssel funktioniert aber noch.

Die Frage ist doch: Warum ist nur der Fragesteller betroffen ?

Es gibt wohl eine Strahlenquelle mit einer bestimmten Frequenz, die den Schlüssel zerstört.

Nun ja wenn der Schlüssel einmal aufgeladen ist und wird dann ins Schloß gesteckt dann gibt es genau zu diesen Zeitpunkt den Entladungsfunken.
Er muss den Schlüssel nicht am Metall anfassen es reicht aus wenn er diesen in der Hosentasche mitführt.
Es ist der ganze Mensch mit samt Kleidung gegenüber dem Boden aufgeladen. Das Auto hat ein anderes Potenzial, weil der Ruß in den Reifen eine gewisse Erdung darstellt, ist also nicht aufgeladen gegenüber dem Boden.

Eine Strahlenquelle mit einer bestimmten Frequenz würde auch andere Schlüssel zerstören, so unterschiedlich lang sind die Metallteile nicht, auch nicht die Elektronik im Schlüssel, die Feldstärke dieser Quelle würde sowieso durch jede Isolierung dringen. Außer wenn es fachgerecht abgeschirmt wäre, was einen sehr hohen Aufwand bedeuten würde.
Aber er hat den Schlüssel ja schon extra in ein Blechgehäuse gelegt und da hat er schon mal eine hohe Abschirmung wenn auch nicht unendlich, da hätte dann jedenfalls nichts mehr passieren dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Guten Abend zusammen. Erstmal vielen Dank für die Antworten. An statische Aufladung habe ich auch schon gedacht. Aber wenn dem so wäre, müsste ich ja an Türklinken etc. auch eine gewischt kriegen. Der Tresor, in dem ich den Schlüssel aufbewahrt habe, ist vielleicht 20 m von meinem Parkplatz entfernt. Zum Betreten des Gebäudes muss ich durch eine Drehkreuzschleuse. Beim Verlassen geh ich jedoch durch den Notausgang, den Schlüssel habe ich dann nicht in der Hosentasche. Die Probleme hatte ich jetzt bestimmt schon 8 mal. Manchmal geht der Schlüssel komplett kaputt, manchmal kann ich aber noch starten bis das letztlich eines Tages auch nicht mehr geht. Und jedes Mal abends beim Heimfahren von der Arbeit. Woanders nicht das geringste Problem. Den ersten Monat hatte ich kein Problem, alles fing an, seit mein Kollege sein neues Hybridauto hat. Das kann natürlich Zufall sein, aber das letzte Mal als wieder was kaputt war, hatte der Kollege sein Auto genau neben meinem geparkt. Hab allerdings keine logische Erklärung dafür.
 
hier noch ein interessanter Artikel:

Die dabei um die Leitungen herum entstehenden Magnetfelder erzeugten bei den Drehstromantrieben, so der Experte, starke magnetische Wechselfelder, die Störströme in die Bordelektronik induzieren. In der Bahnindustrie kennt man diese Phänomene schon lange, in der Autoindustrie in dieser Ausprägung noch nicht.

„Der zweite Punkt erscheint mir aber noch wichtiger“, sagt Pohlmann. „Magnetfelder können im menschlichen Körper Wirbelströme erzeugen, deshalb müssen aus Personenschutzgründen frequenzabhängige Grenzwerte eingehalten werden.“ Wissenschaftler, Mediziner, Biologen, Neurologen und Ingenieure arbeiten interdisziplinär in der International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP) an Grenzwertempfehlungen für international einheitliche Regelungen.

Und weil es diese noch nicht flächendeckend und lückenlos gibt, ist gerade in der Entwicklungs- und Testphase besondere Vorsicht geboten. Daher funktioniert die kontaktlose, induktive Ladung eines kleinen Citroën der IAV GmbH auf dem Stand „e-Mobility special“ aus Sicherheitsgründen zurzeit auch nur, wenn er verschlossen abgestellt ist.

Elektromagnetische Störquellen im Elektroauto - ingenieur.de (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/elektromagnetische-stoerquellen-im-elektroauto/)
 
Guten Abend zusammen. Erstmal vielen Dank für die Antworten. An statische Aufladung habe ich auch schon gedacht. Aber wenn dem so wäre, müsste ich ja an Türklinken etc. auch eine gewischt kriegen. Der Tresor, in dem ich den Schlüssel aufbewahrt habe, ist vielleicht 20 m von meinem Parkplatz entfernt. Zum Betreten des Gebäudes muss ich durch eine Drehkreuzschleuse. Beim Verlassen geh ich jedoch durch den Notausgang, den Schlüssel habe ich dann nicht in der Hosentasche. Die Probleme hatte ich jetzt bestimmt schon 8 mal. Manchmal geht der Schlüssel komplett kaputt, manchmal kann ich aber noch starten bis das letztlich eines Tages auch nicht mehr geht. Und jedes Mal abends beim Heimfahren von der Arbeit. Woanders nicht das geringste Problem. Den ersten Monat hatte ich kein Problem, alles fing an, seit mein Kollege sein neues Hybridauto hat. Das kann natürlich Zufall sein, aber das letzte Mal als wieder was kaputt war, hatte der Kollege sein Auto genau neben meinem geparkt. Hab allerdings keine logische Erklärung dafür.
Ich bekomme regelmäßig eine gewischt wenn ich an meinen Schreibtischstuhl lange. Ich hatte meinen Schlüsselbund dabei natürlich auch schon mal in der Hosentasche. Ich sag mal das ist eine Normale Nutzung eines Schlüssels. Das muss er abkönnen. Kann meiner bisher auch. Das Problem liegt wohl nicht an der statischen Aufladung.
 
Guten Tag
Ich habe gerade heute ein ähnliches Problem gehabt. Bin nirgendwo an Orten oder sonstigen Magnetfeldern vorbei gefahren als alle anderen Tage auch.
Zu Hause in der Garage angekommen und ausgestiegen wollte ich mein Logan II vom 21.9.2018 mit dem Funkschlüssel abschliessen. Keine Reaktion weder auf *öffnen" noch auf "schliessen"! Auch nicht nach mehrmaligen Versuchen. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und bei geschlossenen Türen auf den Verriegelungsknopf gedrückt, es hat zu meiner Überraschung geschlossen und auch auf erneute Aktivierung wieder geöffnet.
Ich bin dann ausgestiegen und siehe da, - schliessen und öffnen hat wieder wie gewohnt funktioniert. Bin jetzt auch überrascht und ratlos was da wohl war. Ich hatte ja wie schon erwähnt keine anderen Orte und Strassen angefahren wie alle anderen Tage auch. :unsure:
 
Es gibt an Kassen, um (versteckte/eingenähte) Diebstahlsicherungen zu deaktivieren,
ein wechselndes Elektromagnet Feld.
Das zerstört eine Spule die am Ausgang, wenn sie nicht zerstört ist, Alarm auslöst.
So was könnte ich mir vorstellen, das es auch nen Schlüssel beschädigt.
 
Ich bekomme regelmäßig eine gewischt wenn ich an meinen Schreibtischstuhl lange. Ich hatte meinen Schlüsselbund dabei natürlich auch schon mal in der Hosentasche. Ich sag mal das ist eine Normale Nutzung eines Schlüssels. Das muss er abkönnen. Kann meiner bisher auch. Das Problem liegt wohl nicht an der statischen Aufladung.
Dann musst die Schuhe wechseln, - also solche mit Ledersohlen, so wird der Körper nicht aufgeladen!
 
Mein Schreibtischstuhl ist so ein Syntetik Modell. Wenn ich da rumrutsche lade ich mich wohl auf auf.
Aber es ist mir jetzt nicht so wichtig das ich anfange schuhe zu wechseln oder ESD Armband. Neue Schuhe muss ich eh mal bald neue kaufen.
 
Also bei meinen Sanderos sind Türklinken aus Kunststoff, eignen sich nicht zum Entladen.
Zum Entladen musst du die Hand ans Blech legen (Dach oder Türe oder Kotflügel etc..). Der Lack ist so dünn das es fast wie blankes Blech wirkt.

Wie sind deine Schuhe beschaffen, Sohle aus Kunststoff ? Gummi ? kein echtes Leder ?
Wenn man sich auflädt dann beim normalen Gehen mit nicht leitenden Schuhen. Kleidung enthält auch immer mehr Kunststoffe und trägt bei Bewegung zum Aufladen bei. Wie beim Physikunterricht reiben eines Glasstabs etc...

Du kannst natürlich deinen Kollegen weiter verdächtigen mit seinen Hybrid, dann hat der auch etwas Spaß mit dir.
:D

Dein Problem könnte auch noch etwas anderes sein, weil ins Auto rein kommst du ja, also ist die Elektronik eigentlich o.k.
Dann liegt es eher an dem Transponder am Zündschloß der deinen Schlüssel nicht mehr erkennt.
Und das hätte jetzt mit der Elektronik im Schlüssel vermutlich gar nichts mehr zu tun.
Der Reserveschlüssel ist ja ein rein mechanischer Schlüssel oder ? und der funktioniert trotzdem oder ?
Das würde heißen das die Elektronik nur zum Aufsperren benötigt wird, danach im Auto brauchts dann gar keine Elektronik mehr.
Ist der Reserve Schlüssel ein rein mechanischer Schlüssel, kein Taster dran ?
 
Was passiert denn, wenn du dein Auto mal nicht auf dem Firmenparkplatz parkst (also nicht in "Reichweite" des Hybrids)?
Ich würde das tatsächlich im Ausschlussverfahren testen.
So kannst du feststellen, ob es an deinem Auto, am Hybrid des Kollegen oder am Schlüssel liegt.
 
Dein Problem könnte auch noch etwas anderes sein, weil ins Auto rein kommst du ja, also ist die Elektronik eigentlich o.k.

lies es dir noch einmal GENAU durch

mit der FB kommt er nicht mehr rein, mechanisch bekommt er die Tür noch auf, die WFS bekommt er nicht mehr deaktiviert -> Abschleppwagen.

wegen ESD: bei meinem Ex-Arbeitgeber waren ESD-Schuhbänder Pflicht:
ESD Fersenbänder - EGB / ESD Schutz (https://www.pkelektronik.com/egb-esd-reinraum/esd-fersenbaender.html)

Der Hybrid wäre eine mögliche Quelle für das Magnetfeld. Das wäre dann aber auch arbeitsmedizinisch problematisch ! :o
 
Und wie ist nun der Reserve Schlüssel auf gebaut, ist der rein mechanisch ? also ohne Elektronik ?
Der funktioniert schon noch, war noch nie defekt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich habe 2 vollwertige Schlüssel. Hatte zur Sicherheit nach dem ersten Vorfall immer beide Schlüssel dabei. Anfangs in meinem Rucksack, später zur Sicherheit im Handschuhfach. Der hat immer funktioniert, bis ich dann eben mit diesem gefahren bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück