Sandero II ab 2013 Problem mit Schlüssel

Axel Schweiß

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Hallo. Ich habe seit Juli einen Sandero 2. Ich habe nun schon 5 kaputte Schlüssel. Mir geht regelmäßig einer kaputt. Alles ist wunderbar, nur abends wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will, passiert es manchmal, dass ich die Gurke mit der Fernbedienung nicht mehr aufsperren kann. Es tut sich einfach nix. Das größere Problem ist jedoch, dass manchmal auch die Wegfahrsperre nicht zum Deaktivieren geht. Einmal musste ich sogar schon abgeschleppt werden. Da ich noch Garantie habe, bin ich natürlich in die Werkstatt gefahren. Dort wurde das Steuergerät ausgetauscht und neue Schlüssel bestellt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Werkstatt meint, dass die Schlüssel durch irgendetwas in meinem Büro zerstört werden. Da ich meinen Schlüssel dann aber in der Arbeit im Tresor eingesperrt habe, und der Schlüssel trotzdem wieder kaputt ging, kann es nicht am Schlüssel liegen. Die Werkstatt hat keinen Plan mehr und ich auch nicht. Hat denn niemand außer mir dieses Problem?
 
Welche Arbeitsumgebung, Betrieb, Produktion, ist denn da vorhanden ?
Sind da starke elektrische Felder, oder starke magnetische Felder ?
Wie ist der Weg zur Arbeit beschaffen ? führt der Weg unter Hochspannungsleitungen hindurch ?
Oder ist zu Hause irgendwas was den Schlüssel beschädigen könnte ? liegt der Schlüssel unmittelbar in der Nähe eines Induktionsherds oder ähnlichen Kraftpaketen ? Mikrowelle ?
Wenn der Schlüssel immer wieder kaputt geht dann müssen da schon starke Felder sein um die Elektronik zu beschädigen. Oder geht das Teil rein mechanisch kaputt, deformiert, etc....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ein ganz normales Büro mit PC, Radio und Laptop. Das Auto lässt sich noch ganz normal abschliessen. Zuhause hat noch nie was gefehlt. Immer abends beim Heimfahren. Meine Kollegen haben ja auch Autos auf dem gleichen Parkplatz. Der Elektronikspezialist meiner Werkstatt hat sich den Schlüssel mit der Lupe angeschaut. Da ist nicht das Geringste zu sehen.
 
Die Werkstatt meint, dass die Schlüssel durch irgendetwas in meinem Büro zerstört werden. Da ich meinen Schlüssel dann aber in der Arbeit im Tresor eingesperrt habe, und der Schlüssel trotzdem wieder kaputt ging, kann es nicht am Schlüssel liegen.

Wenn du Scanner passieren musst, hilft es dir nichts, wenn du die Schlüssel in den Tresor einschließt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber absperren geht ja noch. Der Schlüssel geht somit erst im laufe des Tages kaputt.
 
wickel den Schlüssel mal in Alufolie dicht ein oder steck in in eine Blechdose, bevor du vom Parkplatz aus in die Firma reingehst.
Evtl. ist da ein Scanner am Eingang / Ausgang von der Firma.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bevor ich den Schlüssel in den Tresor getan habe, hatte ich ihn schon in einer Blechdose. Hat aber alles nix gebracht. Außerdem habe ich den Ersatzschlüssel immer dabei. Den hatte ich auch im Büro in meinem Rucksack. Da gabs noch nie Probleme. Es ist immer der Schlüssel mit dem ich zuletzt gefahren bin. Ich muss lediglich durch ein Drehkreuz. Das aber ja auch mit beiden Schlüsseln. Außerdem hab ich einmal mittags vom Bürofenster ausprobiert. Da gings noch. Abends dann nimmer. Und das passiert ja nicht jeden Tag. Durchschnittlich einmal pro Woche.
 
dein Chef ist dafür verantwortlich,,,,,, Du sollst kein Feierabend machen,,,,,, also weiter arbeiten :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Schlüssel sind dann so defekt, dass man sie nicht mehr neu anlernen kann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich werds meinem Chef ausrichten. Hab echt schon jeden Tag Angst, dass ich wieder abgeschleppt werden muss
 
Jetzt mal logisch denken.
So ein Schlüssel kann nur mechanisch oder elektronisch zerstört werden.
Mechanische Zerstörung, verbiegen, brechen oder dergleichen ist nicht der Fall.
Also muss es auf elektronischen Weg passieren.
Da gibt es die Möglichkeiten mit elektrischen oder magnetischen Feldern, diese müssten aber sehr groß, kräftig sein.
Das ist aber auch nicht der Fall.
Dann gibt es noch die Möglichkeit das die Elektronik im Schlüssel durch ESD, also statische Aufladung zerschossen wird. Dabei könnten Funken auftreten die von Millimeter bis zu Zentimeter lang sind.
So ein aufgeladener Schlüssel könnte beim Kontakt mit dem Zündschloß einen kleinen Funken ziehen, evtl. sogar zu sehen, muss aber nicht zu sehen sein.
Eine solche Entladung kann der Schlüsselelektronik Schaden zu fügen, aber es muss nicht sofort den Schlüssel zerstören. Es kann Stück für Stück die Elektronik schädigen bis er eben ausfällt.
Aufladen kann sich der Schlüssel einfach beim Gang zum Auto, besonders wenn die Schuhe Kunststoff oder Gummisohlen haben. Bei echten Ledersohlen ist es eher unwahrscheinlich das da eine Aufladung stattfindet.
Auch im Auto kann der Mensch aufgeladen werden einfach durch sitzen erzeugte Reibung auf den Kunststoffsitzen.
Beim Aussteigen merkt man manchmal wenn man die Türe am Blech anfasst das es eine statische Entladung gibt.
Manchmal knistert es sogar. Solche Aufladungen können mehrere Tausend Volt erreichen und über das Metallteil des Schlüssels und der Hand in die Elektronik einschlagen. Ein Schlag muss nicht gleich den Schlüssel zerstören, aber durch mehrere Schläge können die Halbleiterschichten in den elektronischen Bauteilen dann irgendwann durchgeschlagen werden.
Abhilfe könnte sein, zuerst das Autoblech mit der Hand anzufassen, ohne Schlüssel, um den Körper mit dem Auto erstmal zuentladen. Oder ESD Schuhe tragen, diese sind niederohmig und lassen keine Aufladung zu.
Auch in der Hosentasche könnte der Schlüssel theoretisch aufgeladen werden, das hängt von dem Material ab.
Generell kann man sagen je mehr Kunststoff in der Kleidung enthalten ist desto mehr kann eine Aufladung stattfinden. Auch ein Wollpullover eignet sich hervorragend zum aufladen, sieht man deutlich beim Ausziehen dieses Pullovers wenn man dabei das Licht ausmacht, da funkt und knistert es gewaltig.
Also vielleicht mal ausprobieren bei jeden aus- und einsteigen vorher ohne Schlüssel sich zu entladen mit dem Autoblech, wenn es hilft dann sind es statische Aufladungen die den Schlüssel zerstören.

Beim Reserveschlüssel ist noch die Frage ob das ein elektronischer Schlüssel ist oder nur ein einfacher mechanischer ?
 
gegen ESD spricht, dass der Fragesteller am Firmenfenster noch das Fahrzeug entriegelt bekommt, aber am Parkplatz angekommen, der Sender defekt ist. Schlüsselgehäuse ist aus Kunststoff, der Schlüsselbart metallisch. Der Schlüssel zerstört sich zwischen Büro und Parkplatz.

Mikrowelle ist definitiv die beste Möglichkeit, seinen biometrischen Pass zu zerstören, bzw. den Sender. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen ESD spricht, dass der Fragesteller am Firmenfenster noch das Fahrzeug entriegelt bekommt, aber am Parkplatz angekommen, der Sender defekt ist. Schlüsselgehäuse ist aus Kunststoff, der Schlüsselbart metallisch. Der Schlüssel zerstört sich zwischen Büro und Parkplatz.

ESD (elektrostatische Entladung) geschieht durch vorherige Aufladung durch Reibung.
Also der Gang zum Auto erzeugt sehr viel Reibung durch die Kleidung und wenn das Schuhwerk, wie heutzutage üblich, auch viel Kunststoff enthält besonders in der Sohle, dann ist das eine wandelnde Zündkerze.
Deswegen der Vorschlag bevor man sich ins Auto setzt und den Schlüssel ins Schloß steckt, sich zuerst am Auto entladen, so daß man mit dem Auto neutral ist. Die Aufladung entsteht beim Gehen, nicht am Fenster von der Ferne.
Wenn es beim Einstecken am Zündschloß funkt dann sieht man die Ladung wenn man genau hinschaut. Und so ein Funken kann hoch genug sein um die dahinter liegende Elektronik zu schädigen.

Vielleicht hilft auch dieser Link für ein besseres Verständnis dieses Naturphänomens
ESD – die unsichtbare Gefahr | ELVjournal (https://www.elv.de/ESD-%E2%80%93-die-unsichtbare-Gefahr/x.aspx/cid_726/detail_30800)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe seit Juli einen Sandero 2. Ich habe nun schon 5 kaputte Schlüssel. Mir geht regelmäßig einer kaputt. Alles ist wunderbar, nur abends wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will, passiert es manchmal, dass ich die Gurke mit der Fernbedienung nicht mehr aufsperren kann. Es tut sich einfach nix. Das größere Problem ist jedoch, dass manchmal auch die Wegfahrsperre nicht zum Deaktivieren geht. Einmal musste ich sogar schon abgeschleppt werden. Da ich noch Garantie habe, bin ich natürlich in die Werkstatt gefahren. Dort wurde das Steuergerät ausgetauscht und neue Schlüssel bestellt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Werkstatt meint, dass die Schlüssel durch irgendetwas in meinem Büro zerstört werden. Da ich meinen Schlüssel dann aber in der Arbeit im Tresor eingesperrt habe, und der Schlüssel trotzdem wieder kaputt ging, kann es nicht am Schlüssel liegen. Die Werkstatt hat keinen Plan mehr und ich auch nicht. Hat denn niemand außer mir dieses Problem?
Bist Du sicher, dass es nur an der Arbeit so ist? Wie ist es bei Dir zu Hause oder woanders?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück