Ja, das frische Öl hat auch eine gewisse Reinigungswirkung, auch durch die Additivierung.
Vor allem ist aber nicht ewig dasselbe verbrauchte Öl drin, was seine Reinigungswirkung lang verloren hat, mit Schmutz gesättigt ist, und indem sich diese Ablagerungen ja erst aufbauen.
Diese Motorspülungen nutzen dieselben Reinigungsadditive wie in den Motorölen selber, sind aber konzentriert.
Hat aber auch seine Grenzen, wenn man jetzt das totale Mistöl drin hat, schüttet man dann die Spülung zwar rein, und wird doch so einiges rausbekommen, aber halt nicht alles. Im Prinzip kann man dann gleich die Motorspülung und den Ölwechsel nach 1000km wiederholen.
@DaciaBastler
hatten wir schonmal alles, wolltest du dann nicht lesen. Musst du auch nicht, damit hat es sich dann auch. Weil darum gehts hier überhaupt nicht.
@Odins_Forest_Highway
"Im Getriebe hast Du definitiv nun mal Abrieb." Im CVT Getriebe wie sie bei Dacia verbaut werden hast du diese fette Zahnkette die vergleichsweise sogar extremen Abrieb hat. Ohne Wartung eine lange Geschichte von reiheweisen Getriebeschäden. Deswegen haben in den USA CVT, insbesondere von Nissan nen ganz miserablen Ruf.