Pro und Contra Ölspülung

Ach bitte. Die Verschwurbeln zum 100. mal die vom Bioethanolverband in Auftrag gegeben ADAC Studie dazu...wer sowas glauben muss, der kann auch ruhig "Longestlife" fahren.
Weil sie sich auf die Zahlen bzgl. der Anbauflächen vom Bioethanolverband beziehen? Das hat aber mit der angeblich "dreckigeren" Verbrennung nichts zu tun. Und nur darauf habe ich mich auch bezogen. Falls Du Quellen haben solltest, dass E10 unsauberer verbrennt, dann her damit.
Wer nicht wissen will wie die Gemischaufbereitung funktioniert, kann es ja mal einfach mit nem Dreisatz probieren, dann hat sich diese Frage erledigt wenn man auch mal Autobahn fährt...
Erleuchte uns bitte mit Deinem "Dreisatz". Die Ethanolbeimischung ist nicht das Problem. Weder in Vergasermotoren (ab 1925 gab es 25% Ethanolbeimischung, dann mehr Benzol weil billiger und dann wurde der Ethanolgehalt wieder erhöht bis 1932 10% üblich war) noch in Einspritzern. Übrigens hatte Aral 1969 Werbung für ihren neuen Kraftstoff gemacht mit dem Slogan "Alkohol tut gut" gemacht. Sie warben für die reinigende Wirkung, womit der Motor sauber und sparsamer fährt und weitere Dinge. Auch gibt es dazu ein Video.
Und das T in TCE hat auch ne Bedeutung...
Ja, nämlich "Turbo", aber auch da ist Alkohol unkritisch, wie MIllionen Fahrzeuge in den USA und auch gerade in Brasilien zeigen. Das war übrigens auch mit ein Grund dafür, dass sich z.B. BMW-Motorrad explizit für die Freigabe von E10 ausgesprochen hat.

Aber im Thread hier geht es eigentlich nicht um E10, sondern um Ölspülung generell
Die Hersteller geben da oft Longlife vor. Bin da aber skeptisch. Sollte man sich nicht drauf verlassen. Im Getriebe hast Du definitiv nun mal Abrieb.
Da sagen viele Hersteller gar nicht "Longlife" sondern sogar "Lifetime". Der Abrieb ist dabei gar nicht mal so das Problem, denn der metallische Abrieb von den Zahnflanken wird im Getriebe an fest verbauten Magneten gehalten (gilt nur für Schaltgetriebe). Ansonsten leidet dort schon das Öl und sollte auch ersetzt werden, denn die Molekülketten des Öls werden regelrecht zermahlen und das Öl wird langsam immer schlechter. Bei Automatikgetrieben sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man sehr regelmäßig seine Ölwechsel in kurzen Intervallen kommt dies einer Motorwäsche doch sehr nahe.
Ja, das frische Öl hat auch eine gewisse Reinigungswirkung, auch durch die Additivierung.

Vor allem ist aber nicht ewig dasselbe verbrauchte Öl drin, was seine Reinigungswirkung lang verloren hat, mit Schmutz gesättigt ist, und indem sich diese Ablagerungen ja erst aufbauen.

Diese Motorspülungen nutzen dieselben Reinigungsadditive wie in den Motorölen selber, sind aber konzentriert.
Hat aber auch seine Grenzen, wenn man jetzt das totale Mistöl drin hat, schüttet man dann die Spülung zwar rein, und wird doch so einiges rausbekommen, aber halt nicht alles. Im Prinzip kann man dann gleich die Motorspülung und den Ölwechsel nach 1000km wiederholen.

@DaciaBastler
hatten wir schonmal alles, wolltest du dann nicht lesen. Musst du auch nicht, damit hat es sich dann auch. Weil darum gehts hier überhaupt nicht.

@Odins_Forest_Highway
"Im Getriebe hast Du definitiv nun mal Abrieb." Im CVT Getriebe wie sie bei Dacia verbaut werden hast du diese fette Zahnkette die vergleichsweise sogar extremen Abrieb hat. Ohne Wartung eine lange Geschichte von reiheweisen Getriebeschäden. Deswegen haben in den USA CVT, insbesondere von Nissan nen ganz miserablen Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das frische Öl hat auch eine gewisse Reinigungswirkung, auch durch die Additivierung.

Vor allem ist aber nicht ewig dasselbe verbrauchte Öl drin, was seine Reinigungswirkung lang verloren hat, mit Schmutz gesättigt ist, und indem sich diese Ablagerungen ja erst aufbauen.

Diese Motorspülungen nutzen dieselben Reinigungsadditive wie in den Motorölen selber, sind aber konzentriert.
Hat aber auch seine Grenzen, wenn man jetzt das totale Mistöl drin hat, schüttet man dann die Spülung zwar rein, und wird doch so einiges rausbekommen, aber halt nicht alles. Im Prinzip kann man dann gleich die Motorspülung und den Ölwechsel nach 1000km wiederholen.

@DaciaBastler
hatten wir schonmal alles, wolltest du dann nicht lesen. Musst du auch nicht, damit hat es sich dann auch. Weil darum gehts hier überhaupt nicht.

@Odins_Forest_Highway
"Im Getriebe hast Du definitiv nun mal Abrieb." Im CVT Getriebe wie sie bei Dacia verbaut werden hast du diese fette Zahnkette die vergleichsweise sogar extremen Abrieb hat. Ohne Wartung eine lange Geschichte von reiheweisen Getriebeschäden. Deswegen haben in den USA CVT, insbesondere von Nissan nen ganz miserablen Ruf.
Jepp, die Kette ist die Schwachstelle des CVT Getriebes. Gut gepflegt und angepasstes Fahren ist das aber auch zu relativieren.
Hoffen wir mal, dass das Teil 5 Jahre überdauert. Da ich Wenigfahrer (3.000 KM/anno) bin sollte es klappen.
 
Wie Alkohol verbrennt kann jeder berichten, der einen Ethanol-Kamin an der Wand hängen hat. Soll jeder denken was er will. Hatte in letzter Zeit öfter Gespräche und seltsame Aussagen zu E10, Ethanol usw. gehört. Da wird auf dubiose Videos in den sozialen Netzwerken verwiesen, die dann irgendwas „beweisen“ sollen. Mir ist das langsam egal. Tankt Super Plus, wechselt das Öl so oft ihr wollt und freut euch. Ich sehe keinen Grund aus diesen Themen eine Religion zu machen.
 
Wenn man die LL-Intervalle nicht ausreizt, ist jedes moderne Öl Ölspülung genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wie Alkohol verbrennt kann jeder berichten, der einen Ethanol-Kamin an der Wand hängen hat. Soll jeder denken was er will. Hatte in letzter Zeit öfter Gespräche und seltsame Aussagen zu E10, Ethanol usw. gehört. Da wird auf dubiose Videos in den sozialen Netzwerken verwiesen, die dann irgendwas „beweisen“ sollen. Mir ist das langsam egal. Tankt Super Plus, wechselt das Öl so oft ihr wollt und freut euch. Ich sehe keinen Grund aus diesen Themen eine Religion zu machen.
War auch eher eine allgemeine Frage eines nicht so motortechnisch versierten. Tschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache bei allen alten Fahrzeugen bei jedem 2. Ölwechsel auch
eine Spuelung, hat bis jetzt nicht geschadet, auch nicht bei Baujahr 1986
2002 oder 2005, sind alle noch mit dem 1. Motor unterwegs
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück