Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Doktortitel schützt beileibe nicht vor Fehleinschätzungen. Er macht sie nur schlimmer, weil sie dadurch Gewicht bekommen. Bei Professoren ist das Phänomen noch deutlicher zu erkennen. Siehe Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn.
Für das Behaupten oder Bestreiten von wissenschaftlichen Aussagen reichen keine Meinungen. In der Wissenschaft muss man über Kenntnisse verfügen, das methodische Instrumentarium der Forschung beherrschen, Gründe für seine Aussagen anführen können und sich der fachwissenschaftlichen Diskussion stellen. Bloße Meinungen, ob politisch oder nicht, haben hier keinen Platz.

Das ist jetzt aber so was von OT, dass ich mich diszipliniere und zum Thread zürückkehren möchte.
 
Der neue Unsinn zur Atomkraft

"Auch in Deutschland zeigen die Energiebosse kein Interesse. Denn längst ist ihnen klar: Atomkraftwerke sind viel zu teuer. Keine Kilowattstunde aus einem neu errichteten Atomkraftwerk kann konkurrieren mit einer aus einem Windrad oder einem Solarpanel. Das IPCC hat in einem Statement klargemacht: „Neu errichtete Kernkraftwerke waren zu keiner Zeit wettbewerbsfähig und werden es auf absehbare Zeit auch nicht werden.“"

Es ist ja immer wieder witzig, dass diejenigen, die eine alte, zu teure, müllproduzierende Energieform wieberbeleben wollen, die dem Sachverstand widerspricht anderen Ideologie vorwerfen.
 
... wenn die Unvernünftigen für sich die Vernunft reklamieren ...

Die Gefahren, die von einem AKW wie in Saporischschja ausgehen, sind allgegenwärtig. Denn wir fallen in die Zeit des kalten Krieges zurück. Da sind mir viele kleinteilige Anlagen für erneuerbare Energien und eine intelligente Handhabe aber deutlich lieber. Zur intelligenten Hamdhabe gehört natürlich auch, den Verbrauch an die Erzeugung anzupassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Du willst dich nicht ernsthaft behaupten, das, wenn hier WKIII ausbricht, uns dann noch irgendwie das Thema E PKW oder deren Energieversorgeung interessiert ?
Da wird jeder zivile Spassverkehr EINGESTELLT und nur noch versorgungsnotwendige Fahrten erlaubt werden sowie (sofern Netz und Strom überhaupt im Haus noch verfügbar sind) für Bürojobs auf "total Homeofice" umgestellt werden.

Für zivilen Friedens Betrieb ist diese Argumentation daher an den Friedensbetrieb Tatsachen zu messen...und die besagen, dass es in über 50 Jahren Nuklearenergiebetrieb in Deutschland nicht EINEN EINZIGEN ernsthaften Störfall gegeben hat.

In Deutschland wird aber der Ausfall eines Wasserhahns in der Damentoilette des AKW als "meldepflichtiger Störfall" angesehen....das ist definitv (typisch deutscher) negativer Ingenieur Aktionismus, den ich als Ingenieur und Techniker MASSIV in der Praxis versuche, weitestgehend einzudämmen...und durch gesunden Menschenverstand zu ersetzen !
 
... Für zivilen Friedens Betrieb ist diese Argumentation daher an den Friedensbetrieb Tatsachen zu messen...und die besagen, dass es in über 50 Jahren Nuklearenergiebetrieb in Deutschland nicht EINEN EINZIGEN ernsthaften Störfall gegeben hat ...
Es gibt Auffälligkeiten bei den Häufigkeiten von Krebsleiden.
 
Für zivilen Friedens Betrieb ist diese Argumentation daher an den Friedensbetrieb Tatsachen zu messen...und die besagen, dass es in über 50 Jahren Nuklearenergiebetrieb in Deutschland nicht EINEN EINZIGEN ernsthaften Störfall gegeben hat.

In Deutschland wird aber der Ausfall eines Wasserhahns in der Damentoilette des AKW als "meldepflichtiger Störfall" angesehen....
Selten so einen Unfug gelesen. Hier die Liste der Störfälle (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, möchte nicht wissen was früher auch mal unter den Tisch fiel), defekte Wasserhähne entdecke ich dabei nicht:
Wiki-Suche
 
Selten so einen Unfug gelesen. Hier die Liste der Störfälle (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, möchte nicht wissen was früher auch mal unter den Tisch fiel), defekte Wasserhähne entdecke ich dabei nicht:
Wiki-Suche
Dir ist schon klar, dass ich hier übertrieben habe, um verständlicher zu machen, worum es geht ?
Die deutschen AKW gehörten immer zu den sichersten weltweit...weit entfernt von Japan AKW in erbaut sage und schreibe in High-Category Erdbebengebieten (!!!) oder dem ganzen russischem Müll.

Zudsem sehr ich dort zumindest von 2009 bis 2022 keine Einträge mehr, was verwunderlich ist, denn die Zwischenfälle werden ja nicht komplett aufgehört haben.
Vermutlich wurden nur die BMUV Berichte nach 2009 nicht mehr ausgewertet für wikipedia.

Hie müßte man nun akribisch alle Jahresberichte der BMUV durchgehen , um nachzusehem, wieviele Zwischenfäle Kategorie A (Scherwiegend) es gegeben hat.
Meldepflichtige Ereignisse in Atomkraftwerken und Forschungsreaktoren
 
... dass man sich hierzulande nicht in trügerischer Sicherheit wägen sollte ...
Das ist aber nichts Neues, immer die Hauptwindrichtung im Auge haben und in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit abzureisen.

Denn von einem darf man ausgehen: zu einer geordneten massenhaften Evakuierung sind unsere Behörden nicht fähig, da ist jeder auf sich selbst gestellt.

Unser nächstes AKW war Lingen (ca. 120 km) und wir haben letztes Jahr am 15. April gefeiert, als es abgeschaltet wurde. Die Evakuierungspläne konnten zu den Akten gelegt werden.
 
Ich wohne Luftlinie ca 2 km vom Atomkraft Leibstadt, Schweiz entfernt und die Schweizer Kraftwerk sind ja so sicher und toll gewartet.... Immerhin ist nach ca 30 Jahren aufgefallen dass so ganz schlaue Menschen, Löcher in die Schutzhülle gebohrt haben um die Feuerlöscher aufzuhängen....

Wenn irgendein Kraftwerk in Europa bzw in Grenznähe in die luftfliegt, dann können wir alle auswandern und unser Eigentum ist alles wertlos geworden,da Kernenergie in so gut wie jeder versichung ausgeschlossen ist
 
eine allzeit verfügbare und hochlast fähige Energie nicht durch unkalkulierbare Natur Energie
Nein, nicht hochlastfähig, sondern grundlastfähig! Für hohen Bedarf braucht es Spitzenlastkraftwerke, die schnell zugeschaltet werden können und auch schnell regelbar sind. Beides sind Kernkraftwerke aber nicht.
AKW Strom hingegen da muss zumindest nix geguckt werden, wo ist denn jetzt Wind, wenn ich ihn benötige und wo muss ich wie umschichten
Doch, auch da muss geschaut werden! Viel Grundlast "verstopft" sozusagen die Netze und lässt weniger Spielraum für Spitzenlast oder auch erneuerbare Energien.
Es gibt insgesamt in der EU genügend Saft, aber eben nicht überall für alle und nicht jederzeit..
Stichwort europäischer Stromnetzverbund. Der wird immer wichtiger und auch ausgebaut.
Du weißt wie man einen Dr. h.c. auch nennt? "humoris causa". es sind halt nur verliehene Ehrentitel die gar nichts aussagen. Aber er hat ja zum Glück auch einen echten ;)
In der Wissenschaft muss man über Kenntnisse verfügen
Stimmt, aber wenn man fachfremd ist und das Hintergrundwissen fehlt, dann hilft einem auch ein "Dr." nichts. Unter Naturwissenschaftlern ist das nicht so schlimm, denn die Grundlagen beherrschen sie eigentlich alle. Aber ein Dr. in Geschichte oder Literatur ist in diesem Fall für eine adeqaute Beurteilung unpassend.
 
Stimmt, aber wenn man fachfremd ist und das Hintergrundwissen fehlt, dann hilft einem auch ein "Dr." nichts. Unter Naturwissenschaftlern ist das nicht so schlimm, denn die Grundlagen beherrschen sie eigentlich alle. Aber ein Dr. in Geschichte oder Literatur ist in diesem Fall für eine adeqaute Beurteilung unpassend.
Also die Technik-Professoren, mit denen ich zu tun habe, sind zu einem großen Teil Benzin-Junkies. Die denken wenig holistisch und wenig über ihren Tellerrand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück