Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bring doch gerne andere Zahlen und nicht solche Allgemeinplätze.
BYD verkauft 8% seiner Autos außerhalb Chinas. Also nichts mit deutschem Stolz. In China können sie schlicht billig produzieren und anbieten. Beides klappt nicht nur hierzulande nicht, sondern eben auch im Rest Europas.

Schau halt nach Norwegen, wenn du deiner "deutscher Stolz" Theorie überprüfen willst. Die kaufen Elektroautos wie verrückt, im September mit 87% einen neuen Spitzenwert erreicht.
Unter den 10 meistverkauften Modellen waren wie viele Modelle von BYD? Genau. 0.
Tesla Model Y, Skoda Enyaq und Mustang Mach-E waren die meistverkauften Modelle. Danach folgten bZ4X, XC40, Kona, Ariya, Yaris, ID.4 und Polestar 2.

Achja, warum kaufen wir im Land der Autoerfinder eigentlich Teslas, wenn unser Nationalstolz uns da im Wege steht? Ich würde an deiner Stelle die Theorie nochmal prüfen, bevor ich anderen mit "Tellerrand" komme...
Das ändert ja nichts an meiner Aussage und an den Fakten. BYD verkauft die meisten eAutos. Wo und warum ist dabei erst mal egal - die deutschen Autobauer sind es jedenfalls nicht. Und genau genommen ist deren Leistung umso größer, wenn man bedenkt, dass einige Märkte noch gar nicht erschlossen sind.

BYD drückt erst seit Ende 2023 in den europäischen Markt. Die werden mehr verkaufen als uns lieb ist. Und ja, wie kaufen Tesla, weil die Autos ein unschlagbar Gutes P/L Verhältnis haben, bereits etabliert und bekannt sind und nicht jedem der Nationalstolz wichtig ist - ich fahre übrigens MG. Es wurden aber auch unfassbar teure ID3 verkauft - dort war der Nationalstolz.

Edith: Norwegen hat übrigens 5 Mio Einwohner. (Etwas mehr als Berlin) Eine lächerlich gute Einkommensstruktur und sind mit dem Rest der Welt schlicht nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz hat noch keiner der chinesischen Hersteller den Schritt auf den europäischen Markt wirklich überzeugend absolviert. BYD geistert seit Monaten als angebliches Billig-Auto durch die Medien. Angekommen ist in Europa dann der Dolphin für 35k. Entsprechend oft sieht man diese Autos auch auf der Straße. Ganze 8% seiner Autos verkauft BYD überhaupt außerhalb von China.
Baut jetzt BYD doch nicht die Fabrik in Ungarn? Zuerst sollte es das Saarland werden, aber man konnte sich leider nicht einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "Made in China" wurde doch früher meistens mit erhobenem Zeigefinger berichtet:

Vorsicht vor "Made in China"

Ich denke es braucht noch einige Zeit bis das schlechte Image in den köpfen vieler verdrängt ist. "Made in Germany" ist kalter Kaffee von gestern. Die Wiege der Ingenieurskunst für E-Mobilität liegt zweifelsfrei im Reich der Mitte.
 
Baut jetzt BYD doch nicht die Fabrik in Ungarn? Zuerst sollte es das Saarland werden, aber man konnte sich leider nicht einigen.
Ja, was schon zeigt, dass das Modell billig in China zu produzieren und dann hier zu verkaufen wohl nicht ausreichend gut funktioniert.

Der Artikel von @dokkernaut zeigt es doch ganz gut. 4 Monate alt und die Frau freut sich darin über den 50k teuren Schnapper aus China. Das wirkt ja jetzt schon wie aus einer anderen Welt.
Bisher ist der angeblich große Angriff aus China rechts wirkungslos und die größten E-Auto Hoffnungen dieses Jahres kommen aus Frankreich. Und selbst die nächsten Schritte werden dort mit dem Twingo-Nachfolger unter 20 k schon geplant.

Ob der Gegenschlag aus China nochmal gelingt? Man wird sehen. Aber vor allem im Billigsegment anzugreifen wurde erstmal recht klar verpasst. Die billigen Preise aus China ließen sich nie hierher übertragen. Und ob man im Luxussegment wirklich den Kampf gewinnen wird? Daran zweifel ich doch sehr.
 
Ich will und werde von den Chinesen niemals ein Auto kaufen, egal ob Elektro oder Verbrenner.

Da kann es noch so gut und noch so günstig sein, ich will dieses menschenverachtende Regime nicht mit meinem Geld füttern.

Ein deutsches Fahrzeug, erst recht eins aus dem VW - Konzern, wird ebenfalls nie mehr in meiner Garage stehen.

Mit Produkten von denen haben ich, Familie, Freunde und Bekannte durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Viel zu teuer für das Gebotene und die unverschämte Arroganz im Umgang mit Kunden bei Problemen a lá "Stand der Technik", "Einzelfälle" oder "Komfortprobleme".
 
Ja, was schon zeigt, dass das Modell billig in China zu produzieren und dann hier zu verkaufen wohl nicht ausreichend gut funktioniert …
Die Einfuhrzölle sind wohl der Grund für die Fabrik in Europa. Man muss kein chinesisches Auto kaufen. Reicht schon, wenn wegen der Fabrik europäische Autos günstiger werden.
 
Jetzt hört doch mal mit dem China-Bashing auf. :rolleyes:

Wenn jemand mit dem Xiaomi-Auto Erfahrungen hat, dann möge er sie uns mitteilen.
Aber bitte objektiv und fair.
backtotopic.gif
 
Beruflich habe ich Erfahrungen mit den Xiaomi Smartphones gesammelt, bei den Geräten gibt es bisher nichts zu Meckern und auch Geräte die paar Jahre auf dem Buckel haben funktionieren noch gut und zuverlässig. Wenn die genau so gute Autos hinkriegen könn(t)en sich wohl einiger Hersteller eine Scheibe abschneiden. Das Hauptrproblem wird jedoch der "Name", kaum einer wird sich ein Xiaomi Auto holen da es ja niemand kennt etc. etc.
 
Die Einfuhrzölle sind wohl der Grund für die Fabrik in Europa.
Auch das Wechselkursrisiko will man damit verhindern und vor allem auch politische Risiken, wie ein evtl. Handelskrieg, etc.. Weiterhin steigert das auch die Bekanntheit und die Beliebtheit der Marke - sollte man nicht unterschätzen.

Viele denken ja immer noch, dass die Personalkosten der ausschlagebene Grund immer sind, das ist zwar nicht ganz verkehrt, spielt aber in einer hochautomatisierte Produktion immer weniger eine Rolle und grade bei E-Autos werden weniger für die Montage benötigt als für konventionelle PKWs.
 
Immer noch teuer, aber die Richtung, in die sich die Preise bewegen, stimmt:

VW senkt Preise der ID.-Modelle drastisch: ID.4 kostet plötzlich nur noch 32.600 Euro

Ich könnte mir vorstellen, so richtig lange warten sollte man nicht mehr. Das Preistal ist bald erreicht. Und die aktuellen ID.3 und ID.4 sind ganz passable Fahrzeuge. Für mich wären sie nichts, ich muss für Anmut keinen Aufpreis zahlen. Aber viele andere bezahlen gerne etwas mehr dafür als beispielsweise für einen blechernen Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch nicht schlecht: "Die Marke hat die Preise für die Modelle Twingo E-Tech Electric und Zoe wurden nicht geändert, was zu einer kuriosen Situation führt: Der Megane-E kostet in der Basisversion 35.600 Euro, der Zoe 36.840 Euro."

Renault senkt die Preise für den Megane E-Tech massiv

Nachtrag1 der Vollständigkeit halber:
10.000 Euro Elektrobonus : Dacia halbiert den Preis für den Spring

Nachtrag2:
BYD senkt Preise um bis zu 7.000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann "solltest" du kein Handy/Smartphone, TV Gerät oder jegliches sonstiges Elektrogerät anschaffen. Es gibt nicht viel was nicht aus China kommt (ganz oder Bauteile). :)
Da hast Du schon recht. Leider hat man die viel zu groß werden lassen und sich in fatale Abhängigkeiten begeben.


Nur ist ein Smartphone o. ä. nicht so teuer, ein Auto ist da schon 'ne andere Hausnummer.

Ich nutze meine Geräte sowie Fahrzeuge möglichst lange und versuch die immer zu reparieren, vorrausgesetzt man kommt an die Ersatzteile ran.
 
Was mich hoffen lässt, ist das Video von den gebrauchten E-Mobilen. Denn dann sind in spätestens 5 Jahren gute Gebrauchte mit 300 - 400 km Reichweite effektiv, zu vernünftigen Preisen verfügbar. Dann ist auch die Ladeinfrastruktur nicht so wichtig, da eine halbe Stunde an der Ladesäule, für viele 1 - 2 Wochen fahren reichen.
Nachteil sind für mich die absurden Beschleunigungswerte.
Während des Sommers werde ich häufiger durch absurdes Motorgehäul beim Beschleunigen mit anschließendem Brabbeln beim anschließendem Abbremsen, vor dem Kreisverkehr mit anschließendem einspurigem Tunnel, gestört. Gerne zwischen 23 und 3 Uhr.
Demnächst von Feuerwehr und Notarzt, die an gleicher Stelle, die Überreste der Fahrzeuge und der überforderten Fahrer zusammen suchen dürfen.

Grüße
earn
 
Während des Sommers werde ich häufiger durch absurdes Motorgehäul beim Beschleunigen mit anschließendem Brabbeln beim anschließendem Abbremsen, vor dem Kreisverkehr mit anschließendem einspurigem Tunnel, gestört. Gerne zwischen 23 und 3 Uhr.
Demnächst von Feuerwehr und Notarzt, die an gleicher Stelle, die Überreste der Fahrzeuge und der überforderten Fahrer zusammen suchen dürfen.
Das ist aber ein Verbrenner-Problem, richtig laute Elektroautos sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Bekloppte Fahrer gibt es in beiden Lagern.

Ich leide da mit Dir.

Bei mir ist Nachts von 22 - 6 H Tempo 30.

Interessiert keinen Schwa...z, leider.

Strassenrennen sind da eher die Regel als die Ausnahme, gern auch von Primaten mit Klappenauspuffanlagen.

Wie ich es hasse!

Wiederholte Eingaben bei Polizei und Bürgermeister blieben erfolglos.

Da muss wohl erst ein Mensch zu Schaden kommen damit sich was ändert.

Die Mieze von meinem Nachbarn haben sie da letztes Jahr Nachts tot gefahren. :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück