Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… In der Zwischenzeit rät sogar der Branchenverband Swiss eMobility vom Kauf von Elektrofahrzeugen ab, wenn es keine Möglichkeit gibt, dass man das Fahrzeug zu Hause an der eigenen Wallbox aufladen kann!
Ich kenne den Branchenverband nicht aber der Ratschlag, sich nur ein Elektroauto zuzulegen, wenn auch das Laden geregelt ist, ist so alt wie die Elektroautos. Und dann muss man eben wechseln, wenn sich die Wohnsituation ändert: hin zum Elektroauto, wenn man laden kann. Wieder weg vom Elektroauto, wenn man nicht mehr laden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"sich über die Stunden im Sommer freuen, wo der Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien gedeckt und sogar noch Strom über die Grenze geliefert wurde und hoffen, dass diese Stunden stark zunehmen."
Das passiert immer öfter im Sommer und nicht im Winter. Was hat das jetzt mit der Erderwärmung zu tun?
 
zwei Dacia Spring kommen deinen Anforderungen schon sehr nah.... Zumindest wenn man den Jogger Hybrid als Vergleich heranzieht aufgrund der Automatik
Dacia Spring = Ladefläche/Volumen eines Jogger ???
Dacia Spring = 500 km Reichweite im Winter ???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann muss man eben wechseln, wenn sich die Wohnsituation ändert: hin zum Elektroauto, wenn man laden kann. Wieder weg vom Elektroauto, wenn man nicht mehr laden kann.
Ja klar, und jedes Mal trägt man den Wertverlust zwischen Kauf / Verkauf und wartet immer wieder 5-6 Monate, bis der neue Wagen geliefert wird.
 
Du hast es einfach nicht verstanden, intrepid
Die Stunden, zu denen Strom aus erneuerbaren Quellen über die Grenze geliefert werden kann, nehmen zu, weil es immer mehr Windräder und immer mehr Phozovoltaik gibt. Passiert aber nur im Sommer, weil dann wegen der längeren Tage und kürzeren Nächte der Anteil der erneuerbaren Energien recht hoch ist. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Was sich inzwischen grundlegend geändert hat.
Nicht wirklich. Eine kWh nuklear erzeugt kostet ein Vielfaches der von erneuerbarer Energien, noch dazu mit sinkender Tendenz bei Letzteren. Ohne staatliche Subventionen ist das für den Verbraucher viel zu teuer.
Weiter befinden sich weltweit aktuell rund zwei Dutzend in Planung.
In Planung heißt noch lange nicht dass sie gebaut werden. Auch dazu habe ich einen Link gepostet, der sehr aktuell ist. Noch dazu, wenn man auch mit erneuerbarer Energie in Nachtzeiten und bei Dunkelheit Strom erzeugen kann. Damit meine ich nun nicht Wasser, Erdwärme oder Biomasse, sondern Solar! Nicht als PV, sondern als Sonnenkraftwerk (Solarthermie), wie es ein erstes kommerzielles in Spanien beweist. Der europäische Stromnetzverbund macht's möglich. Bei konventionellen AKWs kommt nämlich noch dazu, dass der Bau lange dauert (auch außerhalb Europas), die Kosten während des Baus meist extrem steigen und sie deshalb als kurzfristiger Ersatz ebenfalls ausscheiden. Darüber hinaus kommt auch wieder die Abhängigkeit von Rohstofflieferanten dazu. Langfristig ist dies ebenfalls ein totes Pferd, das da geritten wird.
 
Dacia Spring = Ladefläche/Volumen eines Jogger ???
Dacia Spring = 500 km Reichweite im Winter ???

Deswegen auch zwei Dacia Spring:

Zusammen 8 Sitzplätze, zusammen 2200 Liter Stauraum. Da kann der Jogger nicht mithalten!

Zusammen im letzten Jahr 30.000€ (okay mittlerweile wohl 36.000€).
Der Jogger Hybrid kommt als 7 Sitzer auch auf über 26.000€

Die Frage ist halt wie oft man mit mehr als 4 Personen fährt und wirklich zwei Autos bewegen muss, und ob es eine zweite Person mit Führerschein gibt.

Das gleiche gilt für den Kofferraum, geht es nur ums Volumen oder gibt es etwas sperriges zu transportieren?

Woher kommen die 500 km? Für die urlaubsfahrt oder unter der Woche nicht Nachladen zu müssen? Zwei Dacia Spring ist unter der Woche auch die doppelte Reichweite von einem. On Top: Während einer fährt kann der andere laden.

Der ganze Vorschlag mit den zwei Spring sollte auch nur ein gedankenanstoß sein...
 
Einige können eben nicht anderst, suchen einen Aufhänger, sind total Unflexiebel , klammern sich an das was schon immer so war. Ausgenommen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Dann gibt es Menschen die nicht nur über den Tellerrand, sondern auch über den Rand einer Suppenschüssel schauen können.

Wer sich in einer für ihn "Heilen Welt" in Bezug auf ein Energie und E-Mobilität befindet, wird nie einen Fuß auf den Boden bekommen

er sei denn

er beteiligt sich. Das haben wir in 2015 getan. Genossenschaftanteile für Windkraft gezeichnet. Die ersten 2 Jahre kein Plus. Aber dann stieg die Auszahlung immer höher.
Die Rendite bis 2022 hat die damalige Einlage fast getoppt.
 
Deswegen auch zwei Dacia Spring:

Zusammen 8 Sitzplätze, zusammen 2200 Liter Stauraum. Da kann der Jogger nicht mithalten!

Zusammen im letzten Jahr 30.000€ (okay mittlerweile wohl 36.000€).
Der Jogger Hybrid kommt als 7 Sitzer auch auf über 26.000€

Die Frage ist halt wie oft man mit mehr als 4 Personen fährt und wirklich zwei Autos bewegen muss, und ob es eine zweite Person mit Führerschein gibt.

Das gleiche gilt für den Kofferraum, geht es nur ums Volumen oder gibt es etwas sperriges zu transportieren?

Woher kommen die 500 km? Für die urlaubsfahrt oder unter der Woche nicht Nachladen zu müssen? Zwei Dacia Spring ist unter der Woche auch die doppelte Reichweite von einem. On Top: Während einer fährt kann der andere laden.

Der ganze Vorschlag mit den zwei Spring sollte auch nur ein gedankenanstoß sein...
Es geht um den Transport von sperrigen Gegenständen. Daher helfen 2 Spring nichts.

Ich bin regelmässig in Gebieten der Schweiz unterwegs, die bis zu 250km vom Wohnort entfernt liegen und am Zielort entweder keine Lademöglichkeit (der Normalfall) oder aber nur wenige Säulen für zu viele Interessenten haben. Solche Ziele steuere ich dann jeweils früh morgens an und reise am selben Tag spät Abends wieder nach Hause. Solche Reisen möchte ich ohne Ladestopp zurücklegen. Daher die 500 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe meine PV-Anlage als Insel hab kein öffentliches Netz. Dachte mir ein E-Auto als Zusatzspeicher wäre eine tolle Idee.
Leider, leider.... Im Sommer hab ich soviel Strom das ich ihn eimerweise verschenken könnte. Brauche also keinen Speicher. Im Winter reicht der Strom gerade um nicht den Generator anzuwerfen. Kann ich also das Auto garnicht laden. Ist also nicht machbar. Oder PV-Anlage noch mehr vergrössern. Dann könnt ihr immer Sommer alle eure leeren Batterien zu mir schicken oder eine Miniwasserstoff-Anlage aufstellen? :)
 
Ist bei pv so, ein guter Tag im Frühling/Sommer bringt gleich viel Strom wie teilweise im Dezember/Januar im ganzen Monat produziert wird, darum muss ich immer lachen, wenn jemand meint eine Wärmepumpe Heizung mit der PV zu installieren etc..
 
Genau, im Sommer produzieren, im Winter verbrauchen
Oder: in der Übergangszeit (Frühling+Herbst) produzieren und nutzen.
Ich habe wegen Altbau auch keine Wärmepumpe.
Aber zwei Kollegen nutzen recht zufrieden Wärmepumpe+PV und heizen im Winter noch mit etwas Holz zu.

Aber: hat eigentlich nichts mit eMobilität zu tun.
Mit meiner PV könnte ich im Sommer 2-3 Fahrzeuge für 100km/Tag laden.
Im Frühling/ Herbst eins, im Winter keins.
Deswegen rege ich mich aber nicht über den Winter auf - sondern erfreue mich am übrigen 3/4Jahr.
Mit meinem alten Diesel müsste ich das komplette Jahr zahlen.
 
Die Diskussion über PV-Anlagen usw. könnt ihr euch sparen. Die Leute die eine haben/wollen reden sie dir schön und für die ist es das Nonplus-Ultra, die anderen sind einfach realistischer und lassen die Finger von dem überteuerten Quatsch. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.768
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück