Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt aber auch das bis 2050 noch munter Abgase in die Luft geblasen werden. Erschreckend, aber schneller geht es wohl nicht.
Doch, es geht auch schneller. Ich denke, wenn nächstes und übernächstes Jahr die Extremwetterereignisse wieder in gleicher Zahl oder schlimmer wie dieses Jahr auftreten, werden Maßnahmen vorgezogen.
 
Doch, es geht auch schneller. Ich denke, wenn nächstes und übernächstes Jahr die Extremwetterereignisse wieder in gleicher Zahl oder schlimmer wie dieses Jahr auftreten, werden Maßnahmen vorgezogen.
Die Industrie wird die benötigte Menge an eFahrzeugen gar nicht produzieren können, wenn die Termine vorgezogen werden.
 
Doch, es geht auch schneller. Ich denke, wenn nächstes und übernächstes Jahr die Extremwetterereignisse wieder in gleicher Zahl oder schlimmer wie dieses Jahr auftreten, werden Maßnahmen vorgezogen.
Ich fürchte: nein.

Die Phänomene wurden seit 40Jahren prognostiziert und es passierte… eigentlich kaum etwas.
Seit 4-5Jahren hat der Wandel Fahrt aufgenommen, seit 2Jahren wird Ernst gemacht.
Das Wandel-Tempo kann man nun nur noch unwesentlich beschleunigen, ohne viele zu überfordern.
Und Widerstand wird es weiterhin geben von Nicht-Betroffenen.
Die Hausdächer unseres Dorfs wurden vor kurzem extrem verwüstet durch Starkhagel.
Das ist aber - wie andere Ereignisse - örtlich begrenzt, bestürzt Nichtbetroffene für 2-5min… und dann wird kurz darauf ein verlängertes Wochenende in Dubai gebucht.

Menschen sind halt so.
 
E-Auto kann eine Alternative sein. Lediglich gehemmt durch den dann eben entstehenden Energiebedarf.
Fossile oder CO-Neutrale Verbrennung wird so oder so weiter erfolgen müssen, ausser es findet ein Umdenken beim Thema Individualverkehr statt.
Das erkenne ich nicht und ich selbst bin im Prinzip auch nicht begeistert von dem Gedanken.

Das andere Thema ist, die Maßnahmen werden in der ganzen Welt torpediert. Ob in China die Umwelt eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln. Ob in Afrika die Umwelt eine Rolle spielt bezweifle ich ebenfalls. Das bei den Kriegen in der Welt die Umwelt eine Rolle spielt ist erwiesener Maßen Unsinn. Bis heute habe ich noch niemanden fragen gehört, was der Ukrainekrieg für globale Auswirkungen hat.

Also was bleibt? E-Auto für das Gewissen anschaffen? Individualverkehr ganz abschaffen?
Ohne bezahlbares Auto hier auf dem Land. Aktuell unmöglich.
Für mich bleibt da eigentlich nur. Spritsparend fahren, wenn möglich das Auto stehen lassen, Fleischarm essen, Holz verheizen, defekte Geräte reparieren, so weit möglich die vorhandenen Resourchen schonen.
 
Dem Wendehals Prof. Dutenhöfer glaubt eh keiner mehr. Das Firmenleasing nicht mehr gefördert wird ab dem 01.09.2023 steht doch schon länger fest. Trotzdem wurden und werden Firmenwagen geordert. Privatleasing wird weiterhin gefördert.

Klar, die Zinsen sind gestiegen, nur nicht so hoch wie der Wendehals es sagt.
Firmen die wissendlich durch Wegfall der Förderrung für Firmenfahrzeuge zahlen bei Leasingabschluß so um die 4,5 bis 5,5 % Zinsen. Privatleasing liegt um 0,5 % darunter bei entsprechenden Obligo.

Der Trend der deutschen Autobauer in Sachen BEV hat Fahrt aufgenommen. Dieses Jahr und bis mitte 2024 werden die die sehr langen Lieferzeiten von 9-18 Monate erst einmal abarbeiten. Zur Zeit haben die volle Auftragsbestände und haben auch schon geagiert. Der Knackpunkt war der Akku. Nun werden in Deutschland Akkus hergestellt. Die Produktion läuft an weil Arbeitskräfte Mangelware ist.

@Asgar7

so ist es mit dem heiligen Sankt Florian

@ Hopper

ein Auto, gleich Verbrenner, wie E-Antrieb ist nie und nimmer Rescorchen schonend.
Und wird es auch nicht. Ein E-Auto belastet im Gegenteil zu einem Verbrenner im Betrieb erheblich weniger die Umwelt.
 
Das andere Thema ist, die Maßnahmen werden in der ganzen Welt torpediert. Ob in China die Umwelt eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln. Ob in Afrika die Umwelt eine Rolle spielt bezweifle ich ebenfalls. Das bei den Kriegen in der Welt die Umwelt eine Rolle spielt ist erwiesener Maßen Unsinn. Bis heute habe ich noch niemanden fragen gehört, was der Ukrainekrieg für globale Auswirkungen hat.
Bei diesem Thema einmal ein paar Zahlen. Afrika emittiert 4% des weltweiten Co2-Ausstoßes. Während Afrika knapp 18% der Weltbevölkerung stellt. Deutschland stellt 1% der Weltbevölkerung - während 2% der weltweiten Co2-Emissionen erzeugt werden.
Übrigens erzeugt der ach so dreckige Chinese nach wie vor weniger Co2 als der saubere Deutsche.

Wir als deutsche Nation haben ganz eindeutig eine Bringschuld dahingehend, dass wir ein Vorreiter sein MÜSSEN beim implementieren nachhaltig und sauber wirschaftender Industrienationen. Denn die ganze Misere in der sich heutige Entwicklungs und Schwellenlender klimabedingt befinden, wurde maßgeblich durch "unsere" Entwicklungen und den damit ausufernden Wohlstand erzeugt.
Vor allem, muss in den Köpfen ankommen, dass dieser Wandel viel mehr als Chance und nicht als Gefahr gesehen werden sollte. Funktioniert das Ganze bei uns und ist dabei auch noch nachhaltig günstiger, werden andere nachziehen - aus meiner Sicht ist das eAuto daher alternativlos. Es gibt nicht im Ansatz eine vergleichbar effiziente Technik für PKWs. Das die deutsche Autolobby und Industrie (Laberbacke Dudenhöffer allen voran) sich selber derart in den Arsch tritt ist für micht nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Thema einmal ein paar Zahlen. Afrika emittiert 4% des weltweiten Co2-Ausstoßes. Während Afrika knapp 18% der Weltbevölkerung stellt. Deutschland stellt 1% der Weltbevölkerung - während 2% der weltweiten Co2-Emissionen erzeugt werden.
Übrigens erzeugt der ach so dreckige Chinese nach wie vor weniger Co2 als der saubere Deutsche.

Wir als deutsche Nation haben ganz eindeutig eine Bringschuld dahingehend, dass wir ein Vorreiter sein MÜSSEN beim implementieren nachhaltig und sauber wirschaftenden Industrienationen. Denn die ganze Misere in der sich heutige Entwicklungs und Schwellenlender klimabedingt befinden, wurde maßgeblich durch "unsere" Entwicklungen und den damit ausufernden Wohlstand erzeugt.
Vor allem, muss in den Köpfen ankommen, dass dieser Wandel viel mehr als Chance und nicht als Gefahr gesehen werden sollte. Funktioniert das Ganze bei uns und ist dabei auch noch nachhaltig günstiger, werden andere nachziehen - aus meiner Sicht ist das eAuto daher alternativlos. Es gibt nicht im Ansatz eine vergleichbar effiziente Technik für PKWs. Das die deutsche Autolobby und Industrie (Laberbacke Dudenhöffer allen voran) sich selber derart in den Arsch tritt ist für micht nicht zu verstehen.
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, aber bei so viel Unfug wie die letzten Posts hier kann man das nicht stehen lassen.
Sehr geehrter User Marius, bitte zeigen sie hier einen Vergleich auf, dass Deutschland mehr CO2 imitiert als China! Das ist eine grobe Falschaussage ihrerseits.

Edit: wir sind/waren in Deutschland Technologieführer in Sachen Umweltbewussten Wirtschaftens. Ich nenne hier die Schlagworte CCS Technologie/Schwarze Pumpe und Dual Fluid Reaktortechnik.
Da kann sich jeder, der noch Befähigt ist, selber informieren. Nur kurz: CCS ist ein Verfahren, um ein Kohlekraftwerk CO2 neutral zu betreiben durch abscheiden. Da wir auf der ganzen Welt - und gerade in China China treibt Bau von Kohlekraftwerken massiv voran Kohle ausbauen, wäre DAS! ein wirklicher Gewinn für unsere Umwelt gewesen, hätte man es der Wltbefölkerung zugänglich gemacht.
Dual Fluid ist eine Erfindung eines deutschen Professors, welcher natürlich nach Kanada ausgewandert ist und mit der dortigen Regierung weiter forscht - weil Kernenergie ist gestorben in DE, man hat den Menschen nen zu viel Angst gemacht. Man kann mit dieser technik unter Anderem die gebrauchten Brennstäbe! wo in DE keiner weiß wohin damit, weiter nutzen und „aussaugen“ bis sie fast nicht mehr strahlen (200jahre). Aber Kernkraft ist ja die teuerste Energieform - ich weiß - darum machen das ja alle anderen auf der Welt…

Für alle die noch nicht völlig ÖR - Pay TV verstrahlt sind, habe ich hier eine ganz tolle, informative und Sachlastige! Quelle auf YouTube. Sehr zu empfehlen der Prof. Ganteför.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die deutsche Autolobby und Industrie (Laberbacke Dudenhöffer allen voran) sich selber derart in den Arsch tritt ist für micht nicht zu verstehen.
Möglicherweise liegt das am Alter?

Diese konservativen Experten, spontan fällt mir noch Käptn Iglo (Hans-Werner Sinn) ein, sind überwiegend im Rentner-Alter. Evtl. lässt mit zunehmenden Alter die Fähigkeit nach, sich neuen Techniken (z.B.: E-Mobilität) zu öffnen. Und man hält verstockt an längst überholten Prinzipien fest.

Nur so ein spontaner Gedanke. :think:
 
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, aber bei so viel Unfug wie die letzten Posts hier kann man das nicht stehen lassen.
Sehr geehrter User Marius, bitte zeigen sie hier einen Vergleich auf, dass Deutschland mehr CO2 imitiert als China! Das ist eine grobe Falschaussage ihrerseits.

Für alle die noch nicht völlig ÖR - Pay TV verstrahlt sind, habe ich hier eine ganz tolle, informative und Sachlastige! Quelle auf YouTube. Sehr zu empfehlen der Prof. Ganteför.
Habe ich das geschrieben? Um das ganze vergleichen zu können, muss man den Ausstoß auf den Kopf herunterbrechen. Denn natürlich - ein Land mit 1,4 Mrd Menschen erzeugt mehr als eines mit 80 Mio.

CO2-Ausstoß pro Kopf weltweit nach Ländern | Statista

Mit Verlaub - eine solche Bildung und Verständnis setze ich voraus. Es ist mir fast peinlich das erklären zu müssen. Und liebe @Spurrille - Grundsätzlich sind Videos bei Youtube erstmal eine Einzelmeinung, der man nicht blind vertrauen sollte. Auch wenn das Add Prof. erstmal für soriösität sorgen möchte.
 
die Entwicklung geht da jetzt so schnell, in 10 jahren sind die bezahlbar und man kommt bestimmt 300 km weit. alle Hersteller arbeiten mit Hochtouren daran weil damit viel Geld zu verdienen ist.
Erst mal: beim Stöbern hat es mich überrascht, wie lange schon über E-Autos diskutiert wird...
Tatsächlich kommt man nach nun 10 Jahren schon mehr als 300 km weit, wenn auch nur unwesentlich. Je nach Modell frage ich mich immer noch, ob ich damit ohne "stundenlanges" Nachladen bis zu meiner Tochter käme (ca. 350 km), von meiner Schwester und unseren Freunden (jeweils ca. 650 km) ganz zu schweigen...
Immerhin: in den "bezahlbar"-Bereich sind sie beinahe gekommen, wobei "bezahlbar" ja relativ ist...
 
Die klugen Chinesen, sind sie wirklich klug? Ja sie treten der grünen Agenda in den Allerwertesten auf ihre Weise und verdienen daran auch noch bestens.
China baut in den kommenden Jahren weitere KOHLEKRAFTWERKE, um die E-Mobilität rasch und flächendeckend zu stemmen! Damit soll das fehlende knowhow und damit Abhängigkeiten bei Verbrennungsmotoren eliminiert werden und die ineffizienteren und nur mit enormen Aufwand zu regulierende Solar- und Windkraftanlagentechnologie umgangen werden. Die Hauptüberlegung dabei ist sicherer Strom für die Werkbänke der Globalisten an der Wall-Street zu bleiben. Fabriken sind nun einmal Stromfresser und der muss billig sein. Und auch Arbeiter wollen billigen Strom daheim haben.
Als zweiter Effekt wird die europäische und nordamerikanische Autoindustrie mit ihren Verbrennungsmotoren und die teurere grüne Technologie der Europäer und Amerikaner auch ohne Verbot aus dem Land gedrückt, indem Verbrennerantriebe, Windkraft- und Solaranlagen bei der Anmeldung oder Planung teuer gemacht werden.
Fazit: China verlagert den Verbrennermotor und die Solar- / Windindustrie einfach in's ungefilterte Kohlekraftwerk aus. China sitzt auf einem Berg von Kohle. China sitzt auf einem Berg von seltenen Erden. China kauft billiges Gas und Erdöl u. a. aus Russland zum Heizen und die chemische Industrie.
China baut billige aber gute E-Autos und verdient sich in Europa demnächst eine goldene Nase. China baut Solar- und Windkraftkomponenten für's Ausland und verdient sich in der EU und Nordamerika eine goldene Nase. Während die Konkurrenz keinen adäquaten Zugriff auf deren Märkte hat. Außerdem sich ihre eigenen unabhängigen Technologien mutwillig zerstört. VW und Tesla müssen ihre E-Auto verlustbringend hoch subventionieren. Oder der deutsche Staat durch Dauerschulden konstant Geld hinterher werfen. :lol:

China treibt Bau von Kohlekraftwerken massiv voran
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt das am Alter?

Diese konservativen Experten; spontan fällt mir noch Käptn Iglo (Hans-Werner Sinn) ein, sind überwiegend im Rentner-Alter. Evtl. lässt mit zunehmenden Alter die Fähigkeit nach, sich neuen Techniken (z.B.: E-Mobilität) zu öffnen. Und man hält verstockt an längst überholten Prinzipien fest.

Nur so ein spontaner Gedanke. :think:
Natürlich spielt das auch mit herein. Genauso wie, dass die Menschen, die heute großteilig in der Führungsetagen sitzen altersbedingt sowieso ihre Schäfchen im trockenen haben und ihre "Legislaturperiode" definitiv überleben werden.

Dennoch ist z.B. VW letztendlich mit hohem Anteil im Besitz der Familie Piech und dem Land Niedersachsen. Die sollten eigentlich ein nachhaltigeres Interesse vertreten aus meiner Sicht.
 
Habe ich das geschrieben? Um das ganze vergleichen zu können, muss man den Ausstoß auf den Kopf herunterbrechen. Denn natürlich - ein Land mit 1,4 Mrd Menschen erzeugt mehr als eines mit 80 Mio.

CO2-Ausstoß pro Kopf weltweit nach Ländern | Statista

Mit Verlaub - eine solche Bildung und Verständnis setze ich voraus. Es ist mir fast peinlich das erklären zu müssen. Und liebe @Spurrille - Grundsätzlich sind Videos bei Youtube erstmal eine Einzelmeinung, der man nicht blind vertrauen sollte. Auch wenn das Add Prof. erstmal für soriösität sorgen möchte.
Ach Ausstoß pro Kopf, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Scherz bei Seite. Ich wusste schon, das diese Antwort wieder kommt. aber was bringt mir der pro Kopf Ausstoß?
DE is mit knapp 2% CO2 Ausstoß weltweit beteiligt. China ist Anführer mit knapp 30% am weltweiten Ausstoß.
Was würde jetzt mehr bringen? Wenn Deutschland einfach verschwindet - komplett einstellt, oder wenn China aufhört zu existieren? Klar muss der ein oder andere hier sein Konsumverhalten mal überdenken, aber wir sind leider im Kapitalismus und nicht im Wunderland. Konsum ist doch hier das einzige, was viele Menschen interessiert. Kann sich jeder mal an die eigene Nase fassen. Alle 2 Jahre neues Handy, Auto leasen 3-4 Jahre hatten wir ja schon, Klamotten bis der Kleiderschrank Platz, 2-3 mal in Urlaub jedes Jahr, mein Gott was für Wohlstandsprobleme. Das liegt aber größtenteils an Menschen mit einem komischen SelbstwertGefühl und ziemlich viel Geld für dem Konto. Wie hat das einer der besten Kabarettisten mal gesagt; Kapitalismus ist, man kauft Sachen die man nicht brauch, von Geld was man nicht hat, für Menschen die man nicht leiden kann…

Ich bin kein Freund von solchen Vergleichen, weil es nicht zielführende ist. Das Problem Klima bekommen wir (als Menschheit) nur gemeinsam in den Griff und wir sehen leider gerade, dass sehr viel nicht mit uns mitspielen wollen. Das finde ich mehr als schade, aber auch finde ich es grundlegend schlecht, jetzt hier in DE alles dicht zu machen von einer Ideologie getriebene Politik und Medienlandschaft, die den Bürgern Angst macht, unseren Wohlstand zerstört und die Zukunft unserer Kinder mit Füßen zu tritt. Nur weil einige wenige bei diesem Kurs mächtig dran verdienen.

Aber diese Debatte ist schwierig im verängstigen Deutschland.
 
Die klugen Chinesen, sind sie wirklich klug? Ja sie treten der grünen Agenda in den Allerwertesten auf ihre Weise und verdienen daran auch noch bestens.
China baut in den kommenden Jahren weitere KOHLEKRAFTWERKE, um die E-Mobilität rasch und flächendeckend zu stemmen! Damit soll das fehlende knowhow und damit Abhängigkeiten bei Verbrennungsmotoren eliminiert werden und die ineffizienteren und nur mit enormen Aufwand zu regulierende Solar- und Windkraftanlagentechnologie umgangen werden. Die Hauptüberlegung dabei ist sicherer Strom für die Werkbänke der Globalisten an der Wall-Street zu bleiben. Fabriken sind nun einmal Stromfresser und der muss billig sein. Und auch Arbeiter wollen billigen Strom daheim haben.
Als zweiter Effekt wird die europäische und nordamerikanische Autoindustrie mit ihren Verbrennungsmotoren und die teurere grüne Technologie der Europäer und Amerikaner auch ohne Verbot aus dem Land gedrückt, indem Verbrennerantriebe, Windkraft- und Solaranlagen bei der Anmeldung oder Planung teuer gemacht werden.
Fazit: China verlagert den Verbrennermotor und die Solar- / Windindustrie einfach in's ungefilterte Kohlekraftwerk aus. China sitzt auf einem Berg von Kohle. China sitzt auf einem Berg von seltenen Erden. China kauft billiges Gas und Erdöl u. a. aus Russland zum Heizen und die chemische Industrie.
China baut billige aber gute E-Autos und verdient sich in Europa demnächst eine goldene Nase. China baut Solar- und Windkraftkomponenten für's Ausland und verdient sich in der EU und Nordamerika eine goldene Nase. Während die Konkurrenz keinen adäquaten Zugriff auf deren Märkte hat. Außerdem sich ihre eigenen unabhängigen Technologien mutwillig zerstört. VW und Tesla müssen ihre E-Auto verlustbringend hoch subventionieren. Oder der deutsche Staat durch Dauerschulden konstant Geld hinterher werfen. :lol:

China treibt Bau von Kohlekraftwerken massiv voran
Anteil erneuerbare Energie Deutschland 2022: 46%
Anteil erneuerbare Energie China 2022: 31%

Soweit so schlecht. ABER: Alleine in 2023 wird China 170 Gigawatt mit regenerativer Energie zubauen. Das entspricht DER HÄLFTE der in diesem Jahr zugebauten erneuerbaren Energie weltweit. Deutschland hat INSGESAMT 150 Gigawatt und baut dieses Jahr 11 Gigawatt.

So viel zur ineffizienten Wind und Solarenergie.
 
Erst mal: beim Stöbern hat es mich überrascht, wie lange schon über E-Autos diskutiert wird...
Tatsächlich kommt man nach nun 10 Jahren schon mehr als 300 km weit, wenn auch nur unwesentlich. Je nach Modell frage ich mich immer noch, ob ich damit ohne "stundenlanges" Nachladen bis zu meiner Tochter käme (ca. 350 km), von meiner Schwester und unseren Freunden (jeweils ca. 650 km) ganz zu schweigen...
Immerhin: in den "bezahlbar"-Bereich sind sie beinahe gekommen, wobei "bezahlbar" ja relativ ist...
Kurze Frage: was ist denn so schlimm daran wenn man zwischendurch mal 15 min Pause macht zum nachladen und nach Ankunft den Stecker in die Wallbox steckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.732
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück