Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Verlaub - eine solche Bildung und Verständnis setze ich voraus. Es ist mir fast peinlich das erklären zu müssen. Und liebe @Spurrille - Grundsätzlich sind Videos bei Youtube erstmal eine Einzelmeinung, der man nicht blind vertrauen sollte. Auch wenn das Add Prof. erstmal für soriösität sorgen möchte.
Schade finde ich, dass sie sich das Video nicht angesehen haben bei der schnellen Antwort. Auch haben sie sich nicht informiert über den Herrn, denn sonst wüssten sie, dass es ein Prof für Geophysik an einer Uni in der Schweiz ist - also ein Bildungsträger und nicht irgendeine Person auf YouTube.

Aber ich merke schon, mit ihnen zu diskutieren ist sinnlos.
 
Mod :
Ein letztes Mal noch. Bleibt beim Thema! Es geht hier um Pro oder Contra E-Mobilität! Und was macht ihr? Diskutiert (schon wieder!) rein über den Klimawandel oder was wo an CO2 emittiert wird. Das ist nicht das Thema! Wenn ihr euch nicht beherrschen könnt, dann ist hier ganz schnell das Schloss am Thread. Und wer nach dieser letzten Ansage von mir immer noch meint, für ihn würde das nicht gelten und er kann weiter OT schreiben, der bekommt Herbstferien vom Forum!
 
Kurze Frage: was ist denn so schlimm daran wenn man zwischendurch mal 15 min Pause macht zum nachladen und nach Ankunft den Stecker in die Wallbox steckt?
da gebe ich Omma recht, auch ich verkehre nicht in den Kreisen wo jeder eine Wallbox im MFH hat oder Lademoeglichkeiten im entsprechendem Wohnbezirk gibt.
 
Kurze Frage: was ist denn so schlimm daran wenn man zwischendurch mal 15 min Pause macht zum nachladen und nach Ankunft den Stecker in die Wallbox steckt?
Wenn es am Abfahrtsort (sprich zu Hause) und am Ziel eine Wallbox gibt ist das nicht schlimm, aber eben, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

In den allermeisten Fällen hat es weder am Ort A noch am Ort B eine Wallbox. In meiner gesamten Verwandtschaft und im Bekanntenkreis gibt es an deren Wohnorten und ihren Ferienwohnungen/Ferienhäusern genau 0 Wallboxen und es sind auch keine geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Abfahrtsort (sprich zu Hause) und am Ziel eine Wallbox gibt ist das nicht schlimm, aber eben, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

In den allermeisten Fällen hat es weder am Ort A noch am Ort B eine Wallbox. In meiner gesamten Verwandtschaft und im Bekanntenkreis gibt es an deren Wohnorten und ihren Ferienwohnungen/Ferienhäusern genau 0 Wallboxen und es sind auch keine geplant.

Laden geht auch an jeder Steckdose wenn man genügend Zeit mitbringt.

Nur die Batterie ausbauen und in die Wohnung tragen zum laden dürfte etwas schwer sein

Aber nochmal: bis die meisten Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzt ist wird noch viel Zeit vergehen. Bis dahin wird sich auch die Infrastruktur verbessern. Einige Wallboxbesitzer machen bereits heute ihren Ladepunkt öffentlich zugänglich.
 
Laden geht auch an jeder Steckdose wenn man genügend Zeit mitbringt.

Nur die Batterie ausbauen und in die Wohnung tragen zum laden dürfte etwas schwer sein

Aber nochmal: bis die meisten Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzt ist wird noch viel Zeit vergehen. Bis dahin wird sich auch die Infrastruktur verbessern. Einige Wallboxbesitzer machen bereits heute ihren Ladepunkt öffentlich zugänglich.

An der Laterne hat es keine normale Steckdose.

Aber ja, ich bin überzeugt, dass es bezüglich Infrastruktur recht rasch grosse Fortschritte geben wird, aber wir diskutieren nun mal über das hier und jetzt und da gibt es leider je nach persönlicher Situation doch noch einige Contras, spontan fallen mir da grad folgende ein:

- (noch) fehlende Ladeinfrastruktur für Mieter, Laternenparker und am Arbeitsplatz
- (noch) fehlende öffentliche Ladeinfrastruktur am Wohnort oder in der Nähe des Arbeitsplatzes
- Wegfall der Fördergelder (in der Schweiz)
- In Diskussion stehende massiv höhere Verkehrssteuer speziell für eMobile, als Kompensation für die wegbrechenden Treibstoffsteuern (in der Schweiz)
- Massiv höhere Neuwagenpreise und dadurch auch höhere Versicherungsprämien
- Kaum ein Angebot an eMobilen im Familienfahrzeugsegment (günstige Kombis)
- Tarifdschungel, Zugangsdschungel (App xyz) und Preisintransparenz bei den öffentlichen Ladesäulen
- Innert kurzer Zeit mehrfache Preiserhöhungen für Strom um teilweise über 100%, weitere massive Erhöhungen für 2024 sind angekündigt
- Diskussionen in der Regierung (Schweiz) über ein Ladeverbot von eFahrzeugen bei Strommangellage
- Unsicherheit bezüglich Wiederverkaufswert auf Grund des rasanten technischen Fortschrittes bei den eFahrzeugen
 
An der Laterne hat es keine normale Steckdose.

Aber ja, ich bin überzeugt, dass es bezüglich Infrastruktur recht rasch grosse Fortschritte geben wird, aber wir diskutieren nun mal über das hier und jetzt und da gibt es leider je nach persönlicher Situation doch noch einige Contras, spontan fallen mir da grad folgende ein:

- (noch) fehlende Ladeinfrastruktur für Mieter, Laternenparker und am Arbeitsplatz
- (noch) fehlende öffentliche Ladeinfrastruktur am Wohnort oder in der Nähe des Arbeitsplatzes
- Wegfall der Fördergelder (in der Schweiz)
- In Diskussion stehende massiv höhere Verkehrssteuer speziell für eMobile, als Kompensation für die wegbrechenden Treibstoffsteuern (in der Schweiz)
- Massiv höhere Neuwagenpreise und dadurch auch höhere Versicherungsprämien
- Kaum ein Angebot an eMobilen im Familienfahrzeugsegment (günstige Kombis)
- Tarifdschungel, Zugangsdschungel (App xyz) und Preisintransparenz bei den öffentlichen Ladesäulen
- Innert kurzer Zeit mehrfache Preiserhöhungen für Strom um teilweise über 100%, weitere massive Erhöhungen für 2024 sind angekündigt
- Diskussionen in der Regierung (Schweiz) über ein Ladeverbot von eFahrzeugen bei Strommangellage
- Unsicherheit bezüglich Wiederverkaufswert auf Grund des rasanten technischen Fortschrittes bei den eFahrzeugen

Du bringst viele Dinge auf den Punkt an denen dringend gearbeitet werden muss!
Ich hoffe das diese Themen zeitnah angegangen werden.

In der Übergangszeit muss man als E-Autofahrer viele Kompromisse eingehen oder hat Mehraufwand in der Planung des Alltags bzw. einer längeren Reise.

Auch die Fahrzeugauswahl ist begrenzt, aber für Familien käme am ehesten ein Elektro-Hochdachkombi in Frage.
 
Das ist nur eine Hälfte der Diskussion. E-Fahrzeuge sollen sogar Strom abgeben, wenn anderswo der Strom fehlt. Die Flotte der E-Fahrzeuge wird als großer Strompufferspeicher gedacht.

Es wird sogar schon über einen Stromabgabezwang von eFahrzeugen diskutiert … Aber immerhin mit dem Hinweis, dass dies mangels breiter Verfügbarkeit bidirektionaler Fahrzeuge wohl erst in weiter Zukunft der Fall sein könnte. Und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch die Fahrzeugauswahl ist begrenzt, aber für Familien käme am ehesten ein Elektro-Hochdachkombi in Frage.

Die kosten allerdings fast das Dreifache dessen, was unser Dokker vor sieben Jahren gekostet hat.

Klar, alle Fahrzeuge sind teurer geworden, aber die wenigen reinen E-HDK am Markt kann sich kaum eine Familie noch leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sogar schon über einen Stromabgabezwang von eFahrzeugen diskutiert
Man kann zwar darüber diskutieren, aber zum einen sind Fahrzeuge die bidirektionales Laden beherrschen z.Zt. in der Minderheit und zum anderen kann man dann gegenüber den Fahrzeugen, die das nicht können auch keinen irgendwie gearteten Stromabgabezwang realisieren. Man kann sich auch künstlich Probleme schaffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ID-Buzz von VW ab 70000 Franken.
Ist doch billig.
Zum einen ist der ID-Buzz eher ein Lifestyle-Fahrzeug und zum andern, schonmal einen "normalen" VW-Transporter konfiguriert? Müsste ich mal für meinen Arbeitgeber vor ein paar Jahren. Damals mit Gummiboden, Klima, aber ohne sonstigen Schnickschnack und Halogenlicht und 150 PS waren das schon knapp 50.000 Euro. Die meisten privat gefahrenen Caravelle oder Multivan liegen ganz schnell bei mehr als 80.000 Euro. So gesehen relativiert sich der Preis des ID-Buzz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal bei den Sternen geschaut:
Citan: 20k+
eCitan: 34k+

T-Klasse: 25k+
EQT: 40k+

Vito: 29k+
eVito: 39k+

Vito Tourer: 40k+
eVito Tourer: 50k+
 
Man kann sich auch künstlich Probleme schaffen.

Die Probleme sind bereits Realität, weil mit solchen politischen Diskussionen von namhaften, einflussreichen Kreisen im Parlament die Bevölkerung komplett verunsichert wird und keinerlei Planungssicherheit mehr hat.

Welche politische Kraft sich letztendlich durchsetzen und wie das Volk in diesbezüglichen Themen abstimmen wird, steht in den Sternen.
 
Ja, super, nachladen beim X PENG 10minuten = 400km
Jetzt zeigen die Chinesen den deutschen Autobauern wo der Hammer hängt. Top Qualität in Fahrwerk und Innenraumverarbeitung. :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück