Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein solcher Satz disqualifiziert jeden weiteren Inhalt des Posts.

Aber hey - du kannst dir bestimmt irgendwo eine Kutsche besorgen. Die hat sogar noch die echten PS. :blink:
Wenn irgendjemand meint, noch in DM rechnen zu müssen, dann soll er
das doch bitte tun dürfen.
 
Wenn irgendjemand meint, noch in DM rechnen zu müssen, dann soll er das doch bitte tun dürfen.
Natürlich darf er das. Es steht jedem frei, sich nach Lust und Laune zu disqualifizieren.

Wenn aus dieser meiner Annahme jetzt eine Diskussion entstehen sollte, so bitte ich die Moderation, diese aus diesem Thread heraus zu lösen. Also quasi ab der nächsten Antwort zu "DM rechnen" tätig zu werden. Bis jetzt sind es nur eine handvoll Beiträge.

Nachtrag: ich habe übrigens meine private Buchhaltung (Bankauszüge, Kontostände) bis in das Jahr 1984 zurück in Euro umgerechnet. Ich orientiere mich gerne nach vorne, möchte aber auch vergleichend zurückblicken können.
 
Hinweise Mod:
Ab hier ist die DM-Diskussion beendet.
Einen Grund für einen Extrafaden erkenne ich nicht. Vielmehr befürchte ich eine Eskalation eines derartigen Fadens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns das Budget zulässt, wird sich meine Frau Anfang 2020 ein e-Auto zulegen. (sie pendelt täglich ca 75km, öffentlich Verbindung dorthin gibt es nicht).
Für Anhängerbetrieb und weite Fahrten wird auch weiterhin mein Dacia herhalten (der machts hoffentlich noch paar Jahre)
Ist nur noch die Frage welches preiswert zu haben ist.
Aber so ein 2017er Ioniq z.B macht schon was her und verbraucht wenig. e-Golf wirkt auch interessant (gebraucht).
Im Bereich 15-20k gibts leider noch nicht allzu viel im e-Auto Bereich, wobei man e-Autos leichter aus Deutschland holen kann (und dort sind Gebrauchtwagen um einiges günstiger)
Zoe ist wegen Batteriemiete nicht so toll , und eUp und Konsorten sind denke ich zu klein, aber preislich nicht uninteressant (Österreich hat relativ hohe PS-Abhängige Motorsteuern und bei Neufahrzeugen die Nova, die Verbrenner um 3-12% teurer macht als in Deutschland z.:cool:
 
Ich fahre den E-Up als Sharingauto ab und zu in Wien und Umgebung. Feines, kleines Auto mit Funfaktor!

Als eigenes Fz: never. Alles zu wenig: Reichweite, Raum, Anhänger... ok, als Zweitwagen würde er reichen, aber was soll ich alleine mit mehreren Autos?

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte von 1975 - 1980 genau 5 Autos mit denen ich auch gefahren bin.
Einen Mercedes 280er SE, einen Opel C 1700er, einen VW Bus T1, einen Opel Ascona A, und einen Fiat 128 Sport Coupé.
Diese Autos habe ich allerdings,-außer den Mercedes 280er SE- alle von meinen Eltern übernommen die leider innerhalb sehr sehr kurzer Zeit verstorben sind und ich es nicht übers Herz brachte die dann zu verkaufen.
Ich hatte damals die Autos einfach in der Stadt immer an bestimmten Stellen abgestellt und hatte somit überall die Möglichkeit gehabt, direkt von einer Diskothek/Kneipe/nettes Mädel :D zur anderen zu fahren.
Wenn sich jetzt einer fragen sollte, wie ich das damals alles bezahlt habe,....es gab auch mal gute Zeiten in meinem Leben, was ich damals übriges sehr genossen habe, denn solche Zeiten kommen nie wieder und ich erinnere mich immer gerne daran. :blush:

Drupi
 
Mal als Mod:

Die Beiträge über das "Elektrohaus" wurden hierhin ausgegliedert.

Hier bitte mit der E-Mobilität weiter machen....

Bitte aber friedlich und gesittet... -_-

Edit: Link repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so: weil wir Deutschen gegenüber autonom und elektrisch so reserviert sind, wird unsere Automobilindustrie den Weltmarkt verlieren.

So sieht es der Artikel auf welt.de zur CES ebenfalls.

Wobei wir mit unserem Fleiß und unserem Organisationstalent das Ruder noch herumreißen könnten - wenn wir uns sofort in die neue Richtung auf den Weg machten.

Für viele hier nicht schön und eine echte Überwindung. Aber mit Blick auf die Zukunft unserer Kinder bitter notwendig.
 
Ich sehe es so: weil wir Deutschen gegenüber autonom und elektrisch so reserviert sind, wird unsere Automobilindustrie den Weltmarkt verlieren.

So sieht es der Artikel auf welt.de zur CES ebenfalls.

Wobei wir mit unserem Fleiß und unserem Organisationstalent das Ruder noch herumreißen könnten - wenn wir uns sofort in die neue Richtung auf den Weg machten.

Für viele hier nicht schön und eine echte Überwindung. Aber mit Blick auf die Zukunft unserer Kinder bitter notwendig.
Ich würde das gerne so "positiv" sehen. Meine Sicht darzulegen würde zu sehr ins politische gehen. Einfach mal die Kommentare zum Artikel lesen. Da steht ist die ganze Misere aufgeführt.
 
Einfach mal die Kommentare zum Artikel lesen.
Ich lese keine Kommentare, weil Fachleute nicht kommentieren. Die haben Gremien, wo sie tätig werden und Einfluss nehmen können ... oder wenn das nicht mehr funktioniert, wandern sie dorthin ab, wo ihr Engagement Wirkung erzeugt. Zu ihrem Glück werden sie nicht als Flüchtlinge/Ballast abgewimmelt sondern mit Kusshand genommen.

Das ist auch ein Problem in Deutschland: die, die bleiben, ändern nichts oder wollen nichts ändern.
 
Ich lese keine Kommentare, weil Fachleute nicht kommentieren. Die haben Gremien, wo sie tätig werden und Einfluss nehmen können ... oder wenn das nicht mehr funktioniert, wandern sie dorthin ab, wo ihr Engagement Wirkung erzeugt. Zu ihrem Glück werden sie nicht als Flüchtlinge/Ballast abgewimmelt sondern mit Kusshand genommen.

Das ist auch ein Problem in Deutschland: die, die bleiben, ändern nichts oder wollen nichts ändern.
Darf man fragen in welchem Aufsichtsrat du wo tätig bist.
Untertänigst selbstverständlich.
 
Es ist auch meine Meinung das nur weil man etwas 40-50 Jahre "immer so" gemacht hat, nicht zwingend
heissen muss das man das auch richtig gemacht hat.

Und Neuerungen und Veränderungen tun den meisten weh oder sind unbequem - im ärgsten Fall beides und dann noch teuer.....

So, wir müssen was ändern! Da sind die meisten gedanklich auch schon so weit....Nein, wir können nicht weitermachen wie bisher! Da sind auch schon sehr viele der Ansicht...

Jetzt kommt der Haken: Den meisten ( me too) schmeckt das "Wie" nicht besonders. Fühlen sich bevormundet
( obwohl das z.T. an schlechter Info liegt) und wenn wir ehrlich sind, trifft es nicht so finanzstarke Menschen
überporpotional hart.

Und weil ich nicht politisch werden möchte, verzichte ich darauf die Politiker als nicht gerade leuchtende Vorbildfunktion zu benennen.

Der Weg und die Zulassungszahlen im E-Bereich gekoppelt mit der großen Skepsis bei den meisten Autofahrern
sind ein Beispiel dafür wie man es besser nicht machen sollte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Antrieb der nahen Zukunft wird ein Elektromotor sein. Da habe ich keine Zweifel. Aber ich halte nichts davon mit den zur Verfügung stehenden Technologien die geamte Energie in Form von Strom in einem Akku zu speichern.
Da muss noch mehr passieren. Die aktuelle Elektromobilität ist in meinen Augen nicht Serienreif. Wird aber mit aller Gewalt politisch durchgeboxt.
 
Ich komme gerade vom Aktionstag im Renault Dacia Autohaus. ;)

Habe da reichlich angeschaut,probegesessen und Infomaterial eingesteckt.

Der aktuelle Zoe stand da auch.
Das Platzangebot ist mit Sandero,Clio und Captur durchaus vergleichbar.Kein Wunder weil alle die selbe Plattform nutzen.:D

Der Zoe mit dem grossen Akku und der kleineren Maschine,also die Version mit der grössten Reichweite von 395 km nach WLTP
Kostet 23900 Euro wenn man den Akku mietet und 31990 Euro wenn man den Akku kauft.
Bei meinen ca 20000 Jahreskilometern würde die monatliche Miete 124 Euro kosten,also wäre eher der Kaufskku interessant .

31990 Euro minus 6000 Euro Förderung blieben 25990 Euro zu zahlen.

Ist ne Menge Geld das stimmt,aber der ist auch schon als Life ganz ordentlich ausgestattet und weil es ein E ist hat er wegen der Strom sparenden Technik u.a. das LED Licht serienmässig,Navi auch.

Automatik eh da man beim E keine Schaltung braucht.
Der aktuelle Capture mit EDC UND LED Licht was es in den kleinen Ausstattungen nicht gibt kommt auch auf knapp 26000 Euro.:huh::huh:

Die E Fahrzeuge sind zwar jetzt nicht drastisch billiger geworden,aber Ausstattungs bereinigt sind die normalen ähnlicher Grösse aus dem selben Hause in ähnlicher Preislage angesiedelt.

@Intrepid

Interessant ist das der aktuelle Prospekt 3 Reichweiten angibt.

Nach WLTP 395 km.
Und dann tatsächlich gefahren,gemischt

375 km bei milden Temperaturen.
240 km bei kalten Temperaturen incl Heizung.

Diese Werte als Werksangabe habe ich so vorher noch nicht gesehen,hat sich die Gesetzeslage da verändert?:think:

Für eine Pendler der max 150 km am Tag braucht im Alltag sind diese Werte zumindest mal was brauchbares. :)
 
Ich komme gerade vom Aktionstag im Renault Dacia Autohaus. ;)

Habe da reichlich angeschaut,probegesessen und Infomaterial eingesteckt.

Der aktuelle Zoe stand da auch.
Das Platzangebot ist mit Sandero,Clio und Captur durchaus vergleichbar.Kein Wunder weil alle die selbe Plattform nutzen.:D

Der Zoe mit dem grossen Akku und der kleineren Maschine,also die Version mit der grössten Reichweite von 395 km nach WLTP
Kostet 23900 Euro wenn man den Akku mietet und 31990 Euro wenn man den Akku kauft.
Bei meinen ca 20000 Jahreskilometern würde die monatliche Miete 124 Euro kosten,also wäre eher der Kaufskku interessant .

31990 Euro minus 6000 Euro Förderung blieben 25990 Euro zu zahlen.

Ist ne Menge Geld das stimmt,aber der ist auch schon als Life ganz ordentlich ausgestattet und weil es ein E ist hat er wegen der Strom sparenden Technik u.a. das LED Licht serienmässig,Navi auch.

Automatik eh da man beim E keine Schaltung braucht.
Der aktuelle Capture mit EDC UND LED Licht was es in den kleinen Ausstattungen nicht gibt kommt auch auf knapp 26000 Euro.:huh::huh:

Die E Fahrzeuge sind zwar jetzt nicht drastisch billiger geworden,aber Ausstattungs bereinigt sind die normalen ähnlicher Grösse aus dem selben Hause in ähnlicher Preislage angesiedelt.

@Intrepid

Interessant ist das der aktuelle Prospekt 3 Reichweiten angibt.

Nach WLTP 395 km.
Und dann tatsächlich gefahren,gemischt

375 km bei milden Temperaturen.
240 km bei kalten Temperaturen incl Heizung.

Diese Werte als Werksangabe habe ich so vorher noch nicht gesehen,hat sich die Gesetzeslage da verändert?:think:

Für eine Pendler der max 150 km am Tag braucht im Alltag sind diese Werte zumindest mal was brauchbares. :)
Ich bin die/den Zoe heute morgen wieder probegefahren. Das ist ein tolles Auto, erst recht mit der 100KW Maschine, da könnte man schwach werden. Ist mir persönlich aber zuviel Geld für ein kleines Auto. Mal schauen was die nächsten 2 Jahre so bringen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück