Preise Reifenwechsel....

Wir wollen hier gar keine Diskussion auslösen. Nur ausloten ob sie dich eventuell abgezogen haben. Ich habe gedacht sie hätten nur Sommerreifen auf bestehende Felgen umgezogen dann wären es die gleichen sensoren gewesen. So wie du das sagst ist das berechtigt.
Es gibt übrigens Sensoren die man klonen kann. Dann ham die gleiche id wie die anderen und das Auto merkt nicht das neue Reifen und Felgen drauf sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die Sensoren bereits am Auto verbaut waren, brauche die aber nicht mehr per Diagnosegerät angelernt werden.
 
Wenn die Sensoren bereits am Auto verbaut waren, brauche die aber nicht mehr per Diagnosegerät angelernt werden.
Korrekt hättest du aber tweetyones Beitrag gelesen hättest du gesehen das er a6f meinen Einwand schon eingegangen ist und sagte es handelt sich nicht um die die schon drauf waren, sondern um weitere 4. Da der Wagen sich immer nur 4 ID's merken kann muss man die jeweils anderen Immer wieder dem Fahrzeug verklickern das sie ja nicht geklont sind sondern andere ID's besitzen
 
Wenn die Sensoren bereits am Auto verbaut waren, brauche die aber nicht mehr per Diagnosegerät angelernt werden.

Das ist so nicht richtig.

Wenn das Steuergerät nur 4 Speicherplätze "behalten" kann, sind umgesteckte Räder jedesmal "neue" Sensoren.

Für meinen, vor den Werksferien 2015 gebauten Lodgy wurde noch die ältere Generation Steuergeräte verbaut, nach den Werksferien gab es (lt. Aussage AH) einen neuern Baustand.

dann können die Werkstätten mit programmiertools der Hersteller das auch ohne Probleme durchführen,

Tja, das konnten sie bei mir (und bei einigen anderen Kunden ebenfalls) eben nicht.
Im Nachgang war zu erfahren, daß eine Charge dieser klonbaren Sensoren wohl irgendwie ein Problem hatte ... :unsure:
Dafür kann aber der Mechaniker im AH nichts - und der ist definitiv kein Schimpanse !
 
Das ist so nicht richtig.

Wenn das Steuergerät nur 4 Speicherplätze "behalten" kann, sind umgesteckte Räder jedesmal "neue" Sensoren.

Für meinen, vor den Werksferien 2015 gebauten Lodgy wurde noch die ältere Generation Steuergeräte verbaut, nach den Werksferien gab es (lt. Aussage AH) einen neuern Baustand.



Tja, das konnten sie bei mir (und bei einigen anderen Kunden ebenfalls) eben nicht.
Im Nachgang war zu erfahren, daß eine Charge dieser klonbaren Sensoren wohl irgendwie ein Problem hatte ... :unsure:
Dafür kann aber der Mechaniker im AH nichts - und der ist definitiv kein Schimpanse !
:clap: Na wenn du das doch wusstest dann rück doch gleich damit raus bevor ich mir den Mund fusselig rede :angry:.Also liegt es nicht daran wie du sagst das es nicht geht sondern weil die Sensorencharge mist war.böser Schrader ganz böse:lol:.
 
Korrekt hättest du aber tweetyones Beitrag gelesen hättest du gesehen das er a6f meinen Einwand schon eingegangen ist und sagte es handelt sich nicht um die die schon drauf waren, sondern um weitere 4. Da der Wagen sich immer nur 4 ID's merken kann muss man die jeweils anderen Immer wieder dem Fahrzeug verklickern das sie ja nicht geklont sind sondern andere ID's besitzen

Die Dacias die ich zwischen hatte, verfügten aber über 8 Speicherplätze. Davon gehe ich in dem Falle hier auch aus...
 
:clap: Na wenn du das doch wusstest dann rück doch gleich damit raus bevor ich mir den Mund fusselig rede

Hey - das wußte ich ja auch erst ein Jahr (2 x Räderwechsel) später !!
Also der Umgangston hier, läßt echt stark zu wünschen übrig.
Und zwar Ernsthaftigkeit;) Selbst wenn man nur mitliest, muß man schmunzeln wie klasse manche miteinander umgehen.

Hat einer der Reifenwechsler hier schon mal ausprobiert den Wagenheber soweit mittig anzusetzen damit Vorder und Hinterrad gleichzeitig angehoben werden? Oder anders herum gefragt, wäre die Kante am Boden überhaupt dafür ausgelegt? Ich will das nicht testen, denke das dort kein Ansatzpunkt ist, aber ich bin kein Experte.
 
Hat einer der Reifenwechsler hier schon mal ausprobiert den Wagenheber soweit mittig anzusetzen damit Vorder und Hinterrad gleichzeitig angehoben werden? Oder anders herum gefragt, wäre die Kante am Boden überhaupt dafür ausgelegt? Ich will das nicht testen, denke das dort kein Ansatzpunkt ist, aber ich bin kein Experte.
Ich habe es nicht selber getestet, kenne aber jemand aus der Nachbarschaft, der es versucht hat. Führt zu Kaltverformung des Schwellers. Die Ansatzpukte sind markiert und entsprechend verstärkt.
 
Aber auch kleinere Unwuchten "nagen" vor allem am Getriebe, die dort dann möglicher Weise Schäden verursachen.

Über einen längeren Zeitraum geduldet geht das auch an das Radlager, bzw. wenn es ein Vorderrad ist, auch an die Spurstangenköpfe.
Nur 10g gemessene Unwucht schaukeln sich bei 100kmh schon zu einer Unwucht von jenseits 2kg auf und dann entsteht die Kettenreaktion, daß sich der Reifen unterschiedlich abnutzt, was die Unwucht immer schneller fortschreiten läßt.
 
Also der Umgangston hier, läßt echt stark zu wünschen übrig.
Und zwar Ernsthaftigkeit;) Selbst wenn man nur mitliest, muß man schmunzeln wie klasse manche miteinander umgehen.

Hat einer der Reifenwechsler hier schon mal ausprobiert den Wagenheber soweit mittig anzusetzen damit Vorder und Hinterrad gleichzeitig angehoben werden? Oder anders herum gefragt, wäre die Kante am Boden überhaupt dafür ausgelegt? Ich will das nicht testen, denke das dort kein Ansatzpunkt ist, aber ich bin kein Experte.
Er wollte mir das halt fairerweise auch erst ein Jahr später mitteilen dass er die Ursache schon kennt:lol::p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Hallo Leute,guten Abend

Mich würde mal interessieren...was zahlt ihr eigendlich beim Reifenhändler für die 4 Reifen zu wechseln?
Montag werden meine Sommerreifen aufgezogen...

genau 60 Euro hat es gekostet, also Winterreifen ab,Sommerreifen drauf + auswuchten, teuer genug oder?
 
Ich habe 74,40€ bezahlt, neue original Sommerreifen von den 17 Zoll Alufelgen runter und neue Ganzjahresreifen auf die Alufegen drauf montiert und ausgewuchtet, die Sommerreifen wieder mitgenommen, somit keine Entsorgungskosten.
Der Vergölst Reifenservice hat die Preise gestaffelt, je nach Größe der Felgen und Reifen und nach Fahrzeugen, hier z.B. SUV.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück