Preise für Garantieverlängerung und Wartungsverträge

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da m.E. zu teuer. Wenn das mit den Wartungen A/B wie beim Megane IV ist, dann kostet mich die kleine (A) ungefähr 150-180 und die Große ca. 250-300 (weil Öl mit drin). Da ich nicht so viel fahre (10tkm p.A.) wird es bei den Jährlichen Wartungen bleiben. Verschleißteile lasse ich in ner Freien machen, ist weitaus günstiger als Renault. Auspuff wirst du nie wechseln müssen, da soweit ich weiß Edelstahl. Mein letztes Auto, wo der weggerostet war, ist mein Fiat Uno (2000) gewesen. Bremsen hatte ich immer so bei 90 tkm machen lassen - hier im Platten Land ist der Verschleiß gering. Stoßdämpfer kosten im Teilehandel auch nicht die Welt und sind besser, als die von Renault/Dacia, wird man wohl innerhalb der ersten 100 - 150 tkm nicht wechseln müssen. Beim Megane lag der Bilstein B6 bei ca. 90€/Stk.
Ich denke mal, dass es bei myDacia auch die 30€ Wartungsgutscheine gibt - das kann man dann nochmal abziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry-B
Hm,... ich dachte eher das die Dacia-Teile günstiger sind....

Im Teilehandel? Ja... Bei Renault? Nein.

Satz 259er Bremsscheiben ca 200€ + Klötze 75... +Umsatzsteuer. + Montage halbe Stunde... 400€

Und das halt wirklich 08/15 Teile die im Zubehör für 60-80€ nachgeschmissen bekommst.
Dazu kommen die krassen Stundensätze je nach Region bei Renault. 130€ pro Stunde sind keine Seltenheit mehr, im Glaspalast der Großstadt können es auch schon 160 werden.


Ich wäre Dankbar für eine kurze Einführung/Tip zum Thema Garantie/Freie Werkstätten/Vertragswerkstatt, auf was ich achten muss, sollte ich nicht ins Dacia/Renault AH, zu Verschleiß-"Reparaturen" gehen wollen.

Deine Auflistung für die Wartungskosten der Gesamtzeit ist (bis auf die Bremsen) irgendwo realistisch, Preiserhöhungen werden in 6 Jahren wahrscheinlich auch irgendwo kommen, die wären dann schon eingepreist.

Stoßdämpfer? Halten im Normalbetrieb ca 150tkm. Kommt drauf an wo und wie man fährt, aber Reparaturen am Fahrwerk werden ab ca 80-120tkm in der Regel notwendig. Koppelstangen, Traggelenke etc. - Radlager kommen auch irgendwann in der Zeit.


Wenn schon Wartungsvertrag bei Renault, dann auch mit Fullservice.
Der echte Vorteil beim "Fullservice" ist, dass du so über die ganze Zeit eigentlich die volle Herstellergarantie hast, nicht wie bei Garantieverlängerungsversicherung die Teilekosten gestaffelt nach Kilometern. Wenn der Motor in der Zeit wegen den laut DeÉ-Wartungsplan zu seltenen Ölwechseln kaputtgeht dann muss Dacia dir auch einen neuen einbauen, und man kann sich nicht rausreden das Auto wäre in irgendeiner anderen Werkstatt gewesen.

Alternative ganz ohne Wartungsvertrag: Die Wartung gar nicht erst bei Renault/Dacia machen, bei den Lohnkosten lassen sich so locker 30% sparen, bei Verschleißteilreparaturen 50% und mehr.
Wenn man sich auch gleich selber um die Wartung kümmert, dann ist die Gefahr von blöden Überraschungen in der Laufzeit auch niedriger.
Die Herstellergarantie gilt so oder so 2 Jahre, für danach kann man eine externe Versicherung als Garantieverlängerung abschließen, z.B. 280€ jährlich bei der Rekoga/Europa z.B. welche bis 50tkm 100% der Teilekosten und Arbeit übernimmt. (Außer bei Verschleißteilen)
 
@Harry-B
Wenn man sich auch gleich selber um die Wartung kümmert, dann ist die Gefahr von blöden Überraschungen in der Laufzeit auch niedriger.

Im ernst?

Sich selbst um die Wartung kümmern heißt leider nicht, dass der Wagen dann auch gewartet wird. Öl und Lufilter bekommen die meisten noch regelmäßig hin, ein paar auch die Kerzen. Den Rest der Durchsicht überlässt man dann aber dem TÜV und macht nur, was bemängelt wird.

Das mag bis zu einer gewissen Laufzeit funktionieren, aber dann explodieren die Kosten. Nicht umsonst spricht man dann vom Wartungsstau.

Außerdem ist doch der Grundgedanke bei so einer Garantieverlängerung oder einem Fullservice Vertrag "die kümmern sich schon!". Also genau das Gegenteil von sich selbst unters Auto zu legen!
 
Ich meine mit "sich selbst um die Wartung kümmern" nicht unbedingt sich selbst unter das Auto zu legen. Ich halte die Dacia-Wartungspläne für Westeuropa mehr für nen Obsoleszensplan.
 
Ok, also das Wartungsmanagement übernehmen. Das hätte zumindest den Vorteil, die Ölwechselintervalle selbst zu bestimmen :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück