Poltern hinten rechts.... Achse ? Stossdämpfer ?

Bei einer so respektablen Laufleistung dürfen schon mal das eine oder andere Radlager leichte 'Beschwerden' zeigen.
Hast Du mal bei freihängendem Hinterrad gerüttelt?
Kippelt da etwas oder gibt es beim langsamen Drehen ein knurspeliges Gefühl in den Fingerspitzen ?
 
Ich würde erstmal den Versuch unternehmen den Fehler weiter einzugrenzen.

Sicher ist bekannt auf welcher Streckenbeschaffenheit das Poltern auftritt und diese Strecke würde ich nochmals fahren.

Nur dieses mal mit heftigen Ballast im Kofferraum und / oder Rücksitzbank, so daß Federn und Stoßdämpfer immer unter satten Druck stehen und auch beim zurückfedern nach einer Bodenwelle NICHT nach oben raus bis zum Anschlag ausfedern können.
 
Ich würde mal die Koppelstangen Pendestützen (auch Stabilisatoren genannt!) überprüfen. Wenn die Gummilager sich nach dieser langen Nutzungszeit in "Wohlgefallen" auflösen, hast Du ein ständiges Nachschlagen bei kleinen und vor allem größeren Bodenwellen und Schlaglöchern!
Habe das Problem zur Zeit auch beim Duster, nach 6 Jahren und 100 000 Km. Die Stabis sind schon für ca. 15 Euronen das Stück im Ersatzteilhandel zu erwerben.
Ich hoffe daß ich Dir den richtigen Tip gegeben habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für eure Tip`s Aber...Mmmmmh...... Stabi`s hat vielleicht der Duster aber nicht der Sandero....zunmindestens nicht hinten.
Radlager ? Nööööö.....das klingt anders....
Es klingt tatsächlich so , als wenn etwas im Kofferraum lose rum liegt...da liegt aber nichts rum.
Die Achse hat , soweit ich das testen konnte kein Spiel ( Freihängende Achse ohne Federn und ohne Dämpfer auf meiner Hebebühne ) ..... nix....da ist kein spürbares Spiel an der Achse.
Ich lass nicht locker , ich halte euch auf den laufenden.... Hab aber grad meinen rostfreien Renault Rapid (Bj. 86 ) auf der Bühne.
Ich lass von mir hören , versprochen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Reifenwechsel ? Nöööö....hab ich schon hinter mir. Die poltern aber auch nicht so , egal wo sie draufstecken.
Tankgeber fällt ebenfalls aus dem Raster.....es ist rechts im Bereich Dämpfer/Feder....da beißt die Maus keinen Faden ab..
Das poltern raubt mir noch den letzten Nerv....
Ansonsten bin ich ja zufrieden mit meinem Kaparten-Clio..... Einfachste Technik aus`m Renault-Regal erlaubt es , alle Rep`s im do it your self Verfahren selbst auszuführen. Bravooooo......;):):D
Bei "Pfauweh" reißen die Steuerketten bei 60tkm, Elektronik spinnt schon wenn man vom Hof fährt.... DACIA wurde für die rauhen Kaparten gebaut.... ;) und wer baut die Wert- und Preisstabilsten Auto`s im Wiederverkauf ?? DACIA !!!
 
Reifenwechsel ? Nöööö....hab ich schon hinter mir. Die poltern aber auch nicht so , egal wo sie draufstecken.
Tankgeber fällt ebenfalls aus dem Raster.....es ist rechts im Bereich Dämpfer/Feder....da beißt die Maus keinen Faden ab..
Das poltern raubt mir noch den letzten Nerv....
Ansonsten bin ich ja zufrieden mit meinem Kaparten-Clio..... Einfachste Technik aus`m Renault-Regal erlaubt es , alle Rep`s im do it your self Verfahren selbst auszuführen. Bravooooo......;):):D
Bei "Pfauweh" reißen die Steuerketten bei 60tkm, Elektronik spinnt schon wenn man vom Hof fährt.... DACIA wurde für die rauhen Kaparten gebaut.... ;) und wer baut die Wert- und Preisstabilsten Auto`s im Wiederverkauf ?? DACIA !!!
Also der SLS AMG wäre hingegen sogar eine Wertanlage:D
 
muss nochmal fragen, bei uns warens in solchen faellen fast immer die gummilager der Koppelstangen / Pendelstützen (Stabilisatoren) - meist aber erst nach deutlich ueber 250Tkm, bis hin zu 400Tkm. werd mal versuchen ein bild zu machen und hier einzustellen.

und rechts hinten war immer der 'deutlichste'.

meine noch zu wissen, dass die teile recht billig waren, aber sehr schwer einzubauen - einige kleinere RENAULT werkstaetten habens sogar abgelehnt. man muesse den ganzen bauteil unter spannung ausbauen, und auch wieder unter spannung einbauen, erst dann freigeben.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Stabi nach 3 Jahren vor der HU noch mal gewechselt, weil der Gummi vom Nachkaufteil schon porös war.
 
hoppla, bitte nicht VORNE mit HINTEN verwechseln bzw durcheinanderbringen - wir redeten hier von HINTEN!

gruss - henry
 
ich warte noch auf die fotos die ich hier einstellen will um dir teile zu identifizieren (und TEXAS eventuell mit einer teilenummer helfen koennte), aber bestaetigt wurde inzwischen dass sowohl vorne als auch hinten die teile recht billig sind, aber nur der ein/umbau vorne sei einfach und schnell, hinten deutlich schwerer - kann das hier jemand auch so bestaetigen?

camel, der auspuff laeuft doch nach hinten LINKS, wohingegen das poltern meist recht deulich von hinten RECHTS kommt. und bei regen sei es (leider) auch nicht weg.

gruss - henry
 
bei uns warens in solchen faellen fast immer die gummilager der Koppelstangen / Pendelstützen (Stabilisatoren) - meist aber erst nach deutlich ueber 250Tkm, bis hin zu 400Tkm. werd mal versuchen ein bild zu machen und hier einzustellen.

und rechts hinten war immer der 'deutlichste'.


Was genau meinst du hinten als Stabilisator?

3-25.jpg
 
texas, du bist unglaublich. aber das weisst du ja. schlaefst du manchmal auch?

. >> Was genau meinst du hinten als Stabilisator?

tja, wenn ich das so genau wuesste. ich uebersetze aus mindestens drei sprachen gleichzeitig, und dann werden es mehr beschreibungen als echte bezeichnungen.

aber: sind die mit {8} beichneten runden dinger eine art gummilager? dann sinds die die ausgerissen und ausgeschlagen sind - aber wie gesagt meist erst nach xxx.000 km. bei {6} sind doch keine gummilager?

ist bei der skizze links das vorne am wagen?

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück