Poltern hinten rechts.... Achse ? Stossdämpfer ?

Renault4er

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo,
da bin ich mit dem ersten Thema....
Ich fange mal im Detail an.
Fahrzeug: Dacia Sandero , Bj. 2009 , 1,2l 16V , 148000km

Mein Problem:
Beim fahren über schlechte Wegstrecken oder kleinere "Schlaglöcher" ( abgeplatzter Asphalt ) , höre ich hinten rechts ein leichtes poltern. Das klingt fast so , als ob etwas loses im Kofferraum liegt bzw. so als ob die Hutablage auf den harten Kunststoff poltert/klappert. Von der Hutablage kommt es nicht , Rücksitzlehen kann ich ebenfalls ausschließen.
Ich vermute das es vom Stossdämpfer evtl. von der oberen Domlageraufnahme kommen könnte.
Ich hoffe nicht das es von der Achsschenkelbuchse kommt. Das wäre nicht nur blöd , sondern macht auch noch reichlich Arbeit.
Ist so ein Problem an der Hinterachse/Aufhängung bekannt ??

Danke für`s lesen......und noch mehr Danke`s für eure Ideen oder Vorschläge wo ich mit der Suche anfangen könnte.

Grüße, Ralf
 
Domlager,- keine schlechte Idee,- Im entlasteten Zustand - Wagenheber aufbocken - evtl. zu lokalisieren. Obwohl da immer noch gut Druck drauf ist.
Ebenso - aufgebockt - mal nach ner gebrochenen Feder schauen,- sagt man Dacia - Federn gerne nach.
Letztlich - der hintere Dämpfer als ganzes - auch kein schlechter Kandidat.

Tippe fast auf ein locker - oder ausgeschlagenes Domlager. Km- Leistung könnte passen.

Viel Glück
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für eure schnellen Tip`s.
Klingt für mich erst mal positiv das keiner den Achsschenkel bzw. deren Buchse auf die Prioritäten-Liste gesetzt hat.
Ich werde morgen , oder vielleicht erst am Sonntag zum prüfen kommen. Werde wohl den Dämpfer oder die Feder ausbauen müssen um Spiel im Domlager , oder wo auch immer feststellen zu können.
Die Feder scheint noch alle Ringe vollzählig zu haben.

Nachdem ich die von euch genannten "Verursacherkandidaten" begutachtet habe , melde ich mich selbstverständlich zurück.

Dankeschööööööön.......:)
Ralf
 
Selbst wenn die Dämpfer nicht die Ursache für das Klappern sein sollten, bei der Laufleistung sind die auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Also einfach mal auf Verdacht erneuern, bei der Gelegenheit hat man die Domlager auch gleich geprüft. Dämpfer hinten sind finanziell ja überschaubar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da ich morgen eh die li. Antriebswelle wechseln werde , werde ich die Dämpfer hinten mal von li. nach re. tauschen. Ersatz... ergo...Neue , hab ich eh nicht da. Also versuche ich mal den Dämpfertausch von re. nach li.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,
Sooo...nu würd`s mal Zeit für eine Rückmeldung.

Vorab: Das klappern ist nach wie vor noch vorhanden :cry:

Was hab ich gemacht: Dämpfer raus und getauscht. Vorab die Achse mit einem Getriebeheber abgestützt und abgelassen , Dämpfer und Federn raus und die Achse ( soweit möglich auf Spiel geprüft. Da war nix :)
Nach dem Dämpferwechsel von re nach li. .....Probefahrt , das Geräusch ist da geblieben, wo es auch vor dem Umbau schon war.
Vielleicht sollte ich mal nachschauen , ob sich in den Kofferraumnischen nicht doch noch rumänische Eheringe oder nicht verbaute Schrauben in den Hohlräumen rumtummeln :lolat:
 
Hi Renault4er,

das ist zum einen wohl frustrierend,- zum anderen finden sich evtl. ja doch rumänische "Schätze" in Form von Schrauben, Eheringen ----sehr geil :lol:,- oder sonstwas im Resonanzraum der Limousine ....
Wenn Du Glück hast, ist es eine Lappalie, - ich drück Dir die Daumen,-
Übrigens hat mein Kumpel damals auch einen Renault R4 sein eigen genannt,- eine Spaßkarre ohne Ende - mit Pistolenschaltung ... und Fahrgefühl - wie ne Ente - die Mädels waren immer scharf auf so ne "Wippe" :D
damals ,.... Gute alte Zeiten .... ;)

Glück Auf
Nobby
 
...Vielleicht sollte ich mal nachschauen , ob sich in den Kofferraumnischen nicht doch noch rumänische Eheringe oder nicht verbaute Schrauben in den Hohlräumen rumtummeln :lolat:

Ich frag nur mal so: Hast du vieleicht mal einen Polizeiauto überfahren und das sitzt jetzt im Reifenprofil fest...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Renault4er,

das ist zum einen wohl frustrierend,- zum anderen finden sich evtl. ja doch rumänische "Schätze" in Form von Schrauben, Eheringen ----sehr geil :lol:,- oder sonstwas im Resonanzraum der Limousine ....
Wenn Du Glück hast, ist es eine Lappalie, - ich drück Dir die Daumen,-
Übrigens hat mein Kumpel damals auch einen Renault R4 sein eigen genannt,- eine Spaßkarre ohne Ende - mit Pistolenschaltung ... und Fahrgefühl - wie ne Ente - die Mädels waren immer scharf auf so ne "Wippe" :D
damals ,.... Gute alte Zeiten .... ;)

Glück Auf
Nobby

Jetzt sind nur noch meine 6 Hundemädels scharf auf ne "Wippe" , wenn es auf Tour geht......In dem Fall ist die Wippe ein Hundeanhänger.;)............mmmmh.....oder welche Mädel`s meinst du ????
Die "Gute alte Zeit" ....tja......die is scho ein bissel her..:(
 
So ein bischen Spaß hatten wir nun zu Thema

...Was hab ich gemacht: Dämpfer raus und getauscht. Vorab die Achse mit einem Getriebeheber abgestützt und abgelassen , Dämpfer und Federn raus und die Achse ( soweit möglich auf Spiel geprüft. Da war nix :)
Nach dem Dämpferwechsel von re nach li. .....Probefahrt , das Geräusch ist da geblieben, wo es auch vor dem Umbau schon war....

Wenn du die Dämpfer getauscht hast (und an denen war nix) und das Klappern ist immer noch...
Prüfe mal die Achsaufhängung. Manchmal ist da ein Spiel drinnen. Nach 148.000km kann da auch schon was sein. Sonst bliebe nur noch die Bremstrommel...
 
So ein bischen Spaß hatten wir nun zu Thema



Wenn du die Dämpfer getauscht hast (und an denen war nix) und das Klappern ist immer noch...
Prüfe mal die Achsaufhängung. Manchmal ist da ein Spiel drinnen. Nach 148.000km kann da auch schon was sein. Sonst bliebe nur noch die Bremstrommel...
So isses wohl,- aber die wahre Ursache wird uns hier bestimmt noch mitgeteilt werden.
Denke,- Spaß bei Seite - daß diese Geräusche nicht von diesen o.g. "Spaßfaktoren" kommen....

Gruss Nobby
 
solche Probleme hab ich auch bei meinem (sorry) noch Peugeot,klappern...polter Geräusche auf unebenen Strassen, der Händler meinte bei der Untersuchung nichts
zu finden was diese Geräusche auslösen könnte... ts ts ts <_<
 
tausch doch mal die Räder auf der rechten Seite von vorne nach hinten, vielleicht erzeugt ja auch der Reifen das Poltergeräusch.
 
wenn du mich meinst logi...nee,daran liegt es nicht,habe die Reifen (Winter/Sommer) ja schon mehrmals gewechselt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück