Poltern hinten rechts.... Achse ? Stossdämpfer ?

natuerlich - wir reden ja die ganze zeit von HINTEN. zumindest der thread-eroeffner und ich. Renault4er, wo steckst du?

die frage war ob die skizze von links nach rechts und dann vorne nach hinten geht (vermute ich) oder umgekehrt.

und wenn wir die gummilager dann mal identifiziert haben, koennen wir auch sagen wie man sie nennt. stabilisator bzw koppelstangen stammt ja nicht von mir, sondern von RENAULT werkstaetten. aber natuerlich mag 'Achsschenkelbuchsen' auch hinkommen.

und im prinzip, unabhaengig davon wie die dinger heissen, wollte ich dem thread-eroeffner nur helfen, sein rumpeln und klopfen zu lokalisieren. und da bin ich bei den 'dingern', glaube ich, nah dran.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kriegen wir das schon mit der richtigen bezeichnung hin - hab ein halbes dutzend verschiedene gefunden, zb ''Hinterachslager Lagerung für Achskörper, Silentblock'' oder ''Suspension beam bushing'' auf englisch.

aber auf alle faelle sind DAS die dinger die sehr oft ein rumpeln und klacken der hinterachse hervorrufen, und es faengt meist hinten rechts an. der wagen wird auch ein wenig schwammig, weil in kurven die achse sich ein wenig versetzen kann - also sicher austauschen wenns anfaengt. schwer zu sagen wann - wir hatten wagen wos bei 150000 anfing, andere die bei 400000 noch kein zeichen dazu zeigen - seltsam.

teuer sind die dinger nicht (9-15 im internet, bis zu 50 in der werkstatt) - einbau soll mit geeignetem werkzeug in einer stunde pro seite zu machen sein.

ein bild mit teilenummern ist auch hier dabei (hoffentlich).

gruss - henry
.
 

Anhänge

  • DACIAachslager.jpg
    DACIAachslager.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, ''Renault4er'', wo steckst du? alles ok?

gruss - henry
 
Ich habe auch solch ein poltern hinten rechts gehabt, so als wenn Werkzeug lose im Kofferraum liegen würde.
Mein Sandero ist mal gerade 6 Monate alt und dann das schon, war echt begeistert.
Bin dann nachdem mein Mann sich das angeschaut hat in die Werkstatt gefahren und dort stellte sich dann raus das sich Schrauben am Tank gelöst hatten.
Dieses wurde behoben und nun ist auch kein poltern mehr zu hören.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück