Platz für Ahk

Bei meinen Astra hatte ich den Haken immer in soner Tasche aus Filz die es immer mal beim Discounter gibt. Lag auch immer der Adapterstecker, Handschuhe Schleifpapier mitdrin. Wurde mit Klett an der Seitenwand fixiert.
Jetzt am Duster eine feste dran die man aber öfters mit Wd40 oder ähnlichem einsprühen sollte.
Das Ding ( Original Dacia ) gammelt nach 15 Monat nicht schlecht.
 
Als ich bei der Dusterbestellung nach einer starren Anhängerkupplung fragte, meinte der Verkäufer das geht gar nicht, denn dann würde die Einparkhilfe "Alarm" schlagen.
Ob diese Aussage wirklich stimmt weiß ich nicht, hab es aber erstmal geglaubt. Letztendlich hab ich dann die von Ihm empfohlene abnehmbare gewählt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
An Vaters Touran habe ich trotz einpark sensoren eine starre Ahk angebaut. Funktioniert problemlos. Einzige Manko wenn die abdeck kappe der Kugel etwas zu schräg drauf ist piepst es schon.
 
Hab meinen noch nicht, aber der Prestige hat doch ein Fach unter dem Beifahrer(Weiß nicht, was du für eine Version hast). Vielleicht passst sie ja da rein? Natürlich ordentlich verpackt, damit sie nicht umher fliegt.
 
Bei meinem Ph2 liegt die LINKS neben dem Ersatzrad in der Styrodur Mulde nahe am Ende Richtung Sitzlehne . Dieser Platz ist dafür vorgesehen wurde mir vom AH Mitarbeiter gesagt.
 
Den Schweinehaken braucht man doch nur wenn man einen Anhänger anhängen will. Da kann man den Haken doch auch daheim außerhalb des Fahrzeugs aufbewahren?
 
Den Schweinehaken braucht man doch nur wenn man einen Anhänger anhängen will. Da kann man den Haken doch auch daheim außerhalb des Fahrzeugs aufbewahren?

Und wenn ich mal jemanden abschleppen oder aus dem Dreck ziehen möchte? Macht dann zu Hause wenig Sinn der Schweinehaken. Wobei immer irgendwo Platz für das Teil ist. Hatte das ganze Werkzeug und den Haken in einem alte Rucksack im Auto. Der Kofferraum ist immer durch eine Hundebox belegt.
 
Ich habe in 40 Jahren keinen abschleppen oder aus dem Dreck ziehen müssen.
 
Links und Rechts gibt es klappen im Kofferaum wo der Haken rein passen könnte, auch ist links eine Mulde, dort hab ich meine Spanngurte untergebracht.
Ich weis jetzt nicht wie der Ladeboden vom 4x2 ist, beim 4x4 ist dort eine Mulde fürs Ersatzrad was man umdrehen könnte und den Haken in der Felge vom Ersatzrad zu deponieren.

Meine Meinung:
Hatte am Logan auch eine Abnehmbare wegen der Optik, hätte ich mir sparen können, ganze 2 mal abgenommen dann drangelassen.
Beim Duster gehört ne Kupplung schon zur Optik, ist es doch ein gutes Robustes Arbeitsgerät und die Kinder werden schon lernen das es wehtut wenn man gegenrennt:D

Gebe dir einen Tipp zur Abnehmbaren: Immer schön die Mechanik fetten und vor Salz schützen sonst wird es irgendwann schwer werden und AHKs im allgemeinen und im besonderen die Originalen sind recht Rostanfällig, hab meine gut Konserviert:prost:
 
Ich habe in 40 Jahren keinen abschleppen oder aus dem Dreck ziehen müssen.

Es soll auch Leute geben wo das SUV oder der Geländewagen noch nie einen Feld- Waldweg gesehen hat. Habe z. B. vorletztes Jahr bei einer Veranstaltung wo urplötzlich 3 Stunden sehr starker Regen eingesetzt hat ca. 15 Fahrzeuge von der Wiese geschleppt weil sie selbstständig nicht mehr herunter kamen. (War nicht der einzige der geholfen hat) Aber jeder nutzt das Auto eben anders.
 
Als ich bei der Dusterbestellung nach einer starren Anhängerkupplung fragte, meinte der Verkäufer das geht gar nicht, denn dann würde die Einparkhilfe "Alarm" schlagen.
Ob diese Aussage wirklich stimmt weiß ich nicht, hab es aber erstmal geglaubt. Letztendlich hab ich dann die von Ihm empfohlene abnehmbare gewählt.
Ja, an der Abnehmbaren scheint der Händler mehr zu verdienen. Bei meinem Duster 2 hab ich eine feste AHK und die Rückfahrpiepser stört das in keiner Weise.
 
Als ich bei der Dusterbestellung nach einer starren Anhängerkupplung fragte, meinte der Verkäufer das geht gar nicht, denn dann würde die Einparkhilfe "Alarm" schlagen.

Moin,

das Parkradar funktioniert auch mit der starren AHK (die wir ganz mit Absicht gekauft haben).
 
Hallo,
ich habe auch eine originale abnehmbare AHK an meinem 4x4, wenn sie montiert ist macht die Einparkhilfe kein Problem!
Habe auch überlegt wo ich den fettigen und schweren Haken unterbringen könnte und entschieden das ich vorher weiß wann ich meinen Anhänger ziehen möchte und dann voeher den Haken aus der Garage hole.
Wenn ich dann mal Jemanden unverhofft freischleppen muß und habe den Haken nicht dran, dann nehme ich die Abschleppöse hinten oder vorne.
 
Wie sieht denn der Kofferraum beim 4x4 ohne Ersatzrad unter der Bodenplatte aus?
Ist das dann auch mit den Schaumstoffablagen links und rechts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück