Pkw-Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt. On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM)

Wer von denen, die hier Zweifel an Datensicherheit bezüglich des Auslesens ihrer Verbrauchsdaten haben, benutzen eigentlichen Android-Handys
Du hast vergessen zu fragen, wer von denen Internet-Foren benutzt. ;)

Oder mit Payback oder Ähnlichen die letzten Cents spart. Mit der Karte und nicht mit Bargeld zahlt.

Ausserdem brauche ich keine App, wenn ich schon immer an das Schlechte im Menschen glaube, dann haben sie die Funkzelle, in der mein Handy eingeloggt ist ... und der Technik von Toll-Collect ist es auch egal, ob sie LKW oder PKW fotografieren.

Einfach mal relaxen. Ja, bald wird man wissen, wie sehr die PKW-Hersteller bei den Verbrauchswerten gelogen haben. Kein Grund, das Fahrzeug dick in Alufolie zu wickeln.
 
Nachtrag:
Und wenn sie auch die VIN übermitteln - ja und? Der Name und die VIN sind beim KBA miteinander verbunden, der Name und die Mobil-Karten-Nummer beim Mobilfunkbetreiber. Welche Web-Seiten ich aufrufe, sind entweder beim Handy- oder Festnetzanbieter gespeichert. Und der Rest beim Finanzamt.
 
.... Und der Rest beim Finanzamt.
Krankenkasse nicht vergessen, die wissen auch viel über Dich.

Beim Auto und beim Smartphone kann man sich schützen, indem man diese öfters mit anderen Menschen tauscht. Das gibt dann Brüche in den Bewegungsprofilen.
 
Ich fahre (unter anderen) ein "ehrliches Auto. Die Russen haben den Niva völlig korrekt mit 9,5 l angegeben.
Das kann ich max. um 0,5 l unterbieten...
Und das wusste ich vor dem Kauf. Der dci meiner Frau - über die Verbrauchswerte brauchen wir nicht zu sprechen...
Wer den Motor kennt, weiß was ich meine!

Wozu jetzt aber spez. meine/unsere Verbrauchsdaten ( ausser für mich selbst) wichtig sind, kann ich nicht nachvollziehen!? Die Statistiken der Mineralölindustrie kenne ich seit Jahren.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an den Energieausweis bei Immobilien: Was ist der Ausweis wert, wenn jemand dringend eine, bezahlbare Wohnung sucht, und eigentlich nichr wirklich auswählen kann?

( Und gerade finanzschwache haben oft Wohnraum im unteren Level mit schlechten Dämmungen, und veralteten Heizungen).

Was mir spontan zu der Datenübertragung einfällt: Dem Kontroletti einfach ein Schnippchen schlagen, und die Kiste mal stehen lassen!!! :p ;) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Nachtrag:
Und wenn sie auch die VIN übermitteln - ja und? Der Name und die VIN sind beim KBA miteinander verbunden, der Name und die Mobil-Karten-Nummer beim Mobilfunkbetreiber. Welche Web-Seiten ich aufrufe, sind entweder beim Handy- oder Festnetzanbieter gespeichert. Und der Rest beim Finanzamt.

Und genau da liegt das Problem. So lange Daten bei demjenigen bleiben der sie erhebt ist das Problem des Missbrauch gering und nachvollziehbar.
Sofern Daten aber auf Wanderschaft gehen und das Finanzamt weiß welche Foren Du benutzt und im Gegenzug der Forenbetreiber Deine Vorlieben für Deine sexuellen Neigungen bekommt damit das Finanzamt das an die Krankenkasse weitergibt um ein gewisses Risiko einzuschätzen dann wird es gefährlich.
Und genau so wird es momentan gemacht. Auch wenn das eben übertrieben war.

Warum soll die FIN mit übertragen werden um Verbrauchswerte zu ermitteln? Keine. Fahrzeugtyp und Verbrauch reichen um ein grobes Bild zu bekommen. Aber ausreichen tut das nicht. Denn Fahrprofile, Beladungen, Wartungsstaus usw. gehören auch dazu um das genau zu ermitteln.

Und wie schon geschrieben, Weg mit der KFZ- Steuer und alle Abgaben über den Spritpreis dann wäre auch jeder angemessen beteiligt. Der Raser genau so wie der Schleicher, der mit dem kleinen Auto und geringem Verbrauch genau so wie die schwere Spritschleuder.

Und ja es gibt auch Androidversionen die nicht mit Google verbunden sind.

Grüße und einen schönen Sonntag

Jürgen
 
Es gibt zwei Lösungen: entweder die Autofahrer nutzen das Auto so, wie es auf dem Prüfstand vermessen wurde. Oder die Werte in der Übereinstimmungsbescheinigung werden an das durchschnittliche Nutzungsprofil der Autofahrer angepasst. Im letzteren Fall können wir die verlogene Sache mit dem Messstand weg lassen und kommen den Werten in Spritmonitor oder was große Tankkarten-Provider ausgewertet haben sehr nahe.
 
Krankenkasse nicht vergessen, die wissen auch viel über Dich.
Stimmt.
Beim Auto und beim Smartphone kann man sich schützen, indem man diese öfters mit anderen Menschen tauscht.
Ja sicher :D
Dann bekommt meine Frau meine beruflichen Anrufe und ich die ihrer Freudinnen. Aber ernsthaft, was bringt mir der Tausch? Ich ändere meine IMEI durch den Tausch, aber die IMSI bleibt doch die Gleiche?
 
... aber die IMSI bleibt doch die Gleich?
Auch mit VPN und VoIP? Dann telefoniert man doch mit jedem erdenklichen Gerät über eine immer gleiche Festnetznummer - dachte ich. Zumindest erkennt man an der übermittelten Telefonnummer nicht, auf welches Endgerät sie geleitet wurde.
 
Evtl. gibt es folgendes Szenario: Dir wird eine bestimmte Menge Kraftstoff zugeteilt...
In Form von Punkten, Sternchen oder sonst was. Bist du mit deinem Fahrprofil drüber - dann must du weitere Punkte "kaufen".
Der Ingineur in Arbeit wird mehr Punkte bekommen, als der Rentner im Ruhestand.
Über die Höhe der Bemessungszulage wird eine neue Behörde entscheiden, die sämtliche 127 Grundfragen auf
17 Seiten ermitteln wird....wer wann, wo und wie fahren darf,...sorry: kann!

Mein Fazit: Das Fahren soll unattraktiv "gemacht" werden ( nicht verboten!) Es soll weniger gefahren werden, das wird teurer weden - und eben auch leichter durchschaubar und nachvollziehbar sein.

Und als Letztes: Die Leute die ganz laut "Buh" rufen, zahlen am eifrigsten mit Elektronik & Pay Back Karte!:p;)
 
der mit dem kleinen Auto und geringem Verbrauch genau so wie die schwere Spritschleuder
Und wer sagt Dir dass nicht das kleine Auto mehr verbraucht?
Oder ein Wagen hat einen niedrigen Verbrauch aber eine schlechtere Verbrennung und erzeugt im Verhältnis mehr Schadstoffe.

Da wird dann die fünfköpfige Familie mit dem großen, sparsamen Auto mehr bestraftals der Single mit dem aufgemotzten Kleinwagen.
 
Hier mal was zu Lesen zum Thema:

Will die EU künftig eine kontinuierliche Verbrauchsüberwachung aller Autofahrer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt.

Ja sicher :D
Dann bekommt meine Frau meine beruflichen Anrufe und ich die ihrer Freudinnen. Aber ernsthaft, was bringt mir der Tausch? Ich ändere meine IMEI durch den Tausch, aber die IMSI bleibt doch die Gleiche?
Die IMEI ist eine 15stellige Seriennummer im Handy und die IMSI befindet sich auf Deiner SIM-Karte.
Wenn ihr nicht beide den ganzen Tag nebeneinander rumläuft, ändert sich das Bewegungsprofil. Mit welchem Nutzen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verbraucht die Sau ( die durchs Dorf getrieben wird....) denn so???:lol:

Ich kenne einige Verbrauchsdaten aus dem Forum ( mehrere User!), besser als meine eigenen!;)
 
Ich bringe mal noch eine Sichtweise in die Diskussion:

In der Werbung wird oft behauptet: "dieses Modell braucht nur x Liter." In der Praxis stellt sich dann heraus, der Wert ist unmöglich zu erreichen es sind in Wirklichkeit mind. XX Liter.

Die einzige wirksame Gegenwehr sind bisher die Abmahnungen der Umweltverbände, und die werden dafür oft als "Abmahnvereine" beschimpft.

Wenn der tatsächliche Verbrauch, in Zukunft, durch ein "Gerichtsfestes" Verfahren dokumentiert wird. Kann ein Autobesitzer der sich betrogen fühlt selbst seinen Händler (z.B.: auf Rückerstattung eines Teils des Kaufpreises) verklagen. Mit Rechtschutz-Versicherung ohne eigenes Risiko.

Den "Abmahnvereinen" wird so die "Geschäftsgrundlage" entzogen. :teacher:
.
 
Der Touring-Clubs Schweiz testet seit 25 Jahren und vergleicht seine Ergebnisse mit den Werksangaben. Je schärfer die gesetzlichen Vorgaben wurden, um so weiter wichen die Werksangaben von den Testergebnissen nach unten ab. Ich vermute, die Testergebnisse sind sogar wohlwollend. Viele bemühen sich um niedrigen Verbrauch und erreichen diese Werte dennoch nicht - weil sie einfach ein für Verbrenner ungünstiges Fahrprofil haben.

Unbenannt.png

Mit den Bemühungen der EU, an die im Fahrzeug während der Nutzung ermittelten Daten zu kommen, wird Licht ins Dunkel gebracht ... oder die Autos können plötzlich den Verbrauch nicht mehr genau messen und die Differenz zwischen Bordcomputer-Angaben und Tankquittung wird auf wundersame Weise immer größer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück