PKW abschließen bei laufendem Motor?

Mal als Mod:

....als ich den Threadtitel und den Eingangspost gelesen hatte, wusste ich schon, was kommt....-_-

Schlüssel steckt, Motor läuft, wie kann ich den PKW abschließen? Mit dem Zweitschlüssel über die Funkfernbedienung funktioniert es nicht, und wenn ich die Fahrertür manuell abschließe, schließt sich auch nur die Fahrertür.

Hintergrund: 36°, kein Schatten, Hunde sitzen im Auto, die Klimaanlage läuft und ich muss diverse Male den PKW für ca drei bis fünf Minuten verlassen

Bezogen auf den Hintergrund:
Das Zuhauselassen geht wohl nicht, ebenso die Mitnahme für die 3-5 Minuten (muss ja seine Gründe haben).
Über das Laufenlassen des Motors bezüglich der StVO sollte wir uns alle einig sein (wie übrigens im Winter -_- - deswegen kann ich "keinen Stein werfen" )

Da ich mir eine Frau mit Hund rausgesucht hatte, kann ich die Bedenken teilen. Außerdem - siehe Avatar (hat seine Gründe ^_^ )...

In angebetracht der paar Tage, die wir es bei uns richtig warm haben (gut, dieses Jahr scheint eine Ausnahme zu sein) und der kurzen Verweildauer der Hunde allein, ist das Laufenlassen des Motors wohl der am wenigsten ungünstige Kompromiss. Zwar ein Kuchen, gebacken aber mit faulen Einern.....

Aus Sicht eines Autoforums (Im Fahrzeug-Fachforum, nicht OT-Teil):
Es wäre schön, wenn es bei Vorschlägen zur technischen Lösung (wie z.B. von *) bleiben würde. Die anderen beiden Aspekte (Umwelt, Hund) wurden ja schon "beleuchtet".....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einen Zweiten Funkschlüssel besorgen? Damm könnte der TE den Schlüssel stecken lassen, Motor laufen lassen mit Klima an, die Türen per Funk verriegeln.
Wenn ich den TE richtig interpretiere muss er Briefe oder Pakete ausliefern, daher „2-3 Minuten weg“ und dann wieder weiter.

Alles andere wie Fenster runter oder Hunde ohne Box transportieren birgt andere Gefährdungen, und sei es nur dass jemand in seiner Abwesenheit die Hunde reizt und die dann aus dem geöffneten Fenster hüpfen.

Auf den Umweltaspekt kann man in diesem Fall wohl getrost scheissen, und mit dem Sheriff, der deshalb einKnöllchen aufstellen will, kann man sicher reden. Es gibt für diese Situation keine richtige oder optimale Lösung. Wichtig ist, dass das die Tiere keinen Hitzschlag bekommen und das Fahrzeug gegen schnellen Zugriff gesichert ist. Der soll ja nicht ne halbe Stunde mit laufenden Motor da herumstehen, sondern immer nur Augenblicke.

Und das die Hunde mit müssen scheint ja altenativlos zu sein, also...
 
Das klingt doch gut, so würde ich das machen.
Und zur STVO: jedes „unnötige Laufenlassen des Motors“ ist verboten. Was hier nötig oder unnötig ist, wäre zumindest diskutabel. Tierschutz vs. STVO in Paarung mit Mietrecht/Lärmschutz (bellende H7nde in der Mietwohnung, sofern hier zutreffend) usw. usf. Das Leben ist manchmal komplizierter, als es sich in Paragraphen gießen lassen könnte.
 
Ich habe keine Ahnung, aber deswegen stell ich hier mal die Frage... ;)

Gibt es nicht in den Tiefen der Software des MCV eine Funktion mit fern- oder zeitgesteuerten Motorstart?

Könnte man die freischalten und wäre dann damit dem TE geholfen?

Ich glaube ich habe gelesen mit dieser Funktion kann man das Auto zwar starten aber nicht fahren, stimmt das?
 
Hallo Texas,

vielen Dank, manchmal beantwortet ein Link mehr als tausend fragen! :D

Ich fasse mal zusammen wie ich es verstanden habe...

  1. Legal ist anders, laufender Motor ohne Fahrer ist in DE verboten (nur ein Punkt weil es im verlinkten Thread so oft vorkommt) Ist aber hier auch gar nicht relevant, wir sprechen ja hier nur über die technischen Möglichkeiten.
  2. Die Umsetzung ist mit einem großen Aufwand verbunden, die Funktion muss nicht nur freigeschaltet werden, dazu ist auch Hardware, nämlich ein anderes Steuergerät notwendig.
  3. Auch wenn es unabhängig von der geltenden Gesetzeslage und dem damit verbundenen technischen Aufwand möglich wäre diese Funktion umzusetzen, die Frage ob man das Auto dann fahren könnte kann keiner beantworten weil niemand diese Funktion getestet hat?
Punkt drei wäre für mich der Knackpunkt, die Kiste ist zu und läuft, macht einer wie auch immer die Tür auf geht sie aus, legt einer in diesem Modus einen Gang ein, geht sie aus. Klima ja, fahren nein, wäre schon sehr elegant zu Lösung dieses technischen Problems.
 
Hm.....

Moin Moin,
wie immer, das Forum diskutiert sich Fransen am Mund und der TE ward schon lange nicht mehr gesehen!.

Gruß DECO
 
OT:
Wenn man den Hund nicht kurz alleine zu Hause lassen kann und ihn bei den kurzen Besorgungen auch nicht mitnehmen kann oder jemand dabei hat der auf den Hund schauen kann so stellt sich die Frage ob es nicht gescheiter wäre, auf einen Hund zu verzichten. Damit wäre das Problem mit der Standklimanlage auch gelöst.
 
wie immer, das Forum diskutiert sich Fransen am Mund und der TE ward schon lange nicht mehr gesehen!.

Und?
Rein technisch gesehen finde ich das Thema durchaus interessant!
Die überflüssigen Kommentare von Moralaposteln, Pseudotierfreunden, und Hilfssheriffs muss man da einfach überlesen, die könnten aber natürlich durchaus ein Grund sein warum sich ein TE nicht mehr dazu äußert. ;)
 
:D
In Deiner Aufstellung fehlen noch zwei Charakter:

Der Besserwisser und der Senfdazugeber.
In dem Zusammenhang.......
Es gibt Ausnahmen zu der Regelung: Laufen lassen bzw. Starten ohne Fahrer =nicht erlaubt.
Das betrifft Fahrzeuge, deren Motor zur Bedienung irgendwelcher Anlagen laufen muss.
Z.B. Kranwagen, Tankwagen usw. Auch Starthilfe bedingt meist ein Laufenlassen ohne Fahrer.

Soviel zu Besser und Senf.:D
 
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, Kinder und Hunde haben in abgestellten PKW nichts zu suchen.
Schon gar nicht bei laufendem Motor.
Wenn man nur etwa 5 Minuten den Wagen verlassen muß, reicht es aus den Motor auzs zu machen und abschliessen.
Scheiben ringsum öffnen.Geht natürlich nur, wenn man das Fahrzeug sehen kann.
Wie gesagt , nie länger als maximal 5Minuten. Sonst Hunde an Leine und mit nehmen.
 
OT:
Wenn man den Hund nicht kurz alleine zu Hause lassen kann und ihn bei den kurzen Besorgungen auch nicht mitnehmen kann oder jemand dabei hat der auf den Hund schauen kann so stellt sich die Frage ob es nicht gescheiter wäre, auf einen Hund zu verzichten. Damit wäre das Problem mit der Standklimanlage auch gelöst.



Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber es gibt Situationen da ist sowas nicht so einfach.
Nach dem Tode meiner Fau, war unsre kleine Daysi das einzige Lebewesen, was mir blieb.
Unsre Kinder wohnten in der Ferne und hatten ihre eigenen Familien, sollte ich noch auf das kleine Hündchen verzichten? niemals.
Also ging die mit auf Tour,war nicht immer leicht, aber es ging.
Zweimal musste ich dem Boss sagen, mich gibt's nur im Doppelpack mit Hund, der hats akzeptiert.Sein Glück, lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Thema mal eine lustige Geschichte.Vor etwa 3 Jahren musste ich meinen Behindertenausweis verlängern lassen.
Zuständig war die Stelle in Magdeburg. Wer sich dort auskennt, das Amt liegt in einem Einbahnstrassenbereich. Nun ich fand dann irgend wann den richtigen Weg. Es war August und 30° im Schatten.
Wie konnte ich da mein Hündchen im Auto lassen ? ging nicht.
Also nahm ich ihn mit. Vor dem Amt stand ein Schild, ... Hunde verboten! Blindenhunde erlaubt!
Ich meine kleine Yorkidame auf den Arm und rein.
Der Pförtner meinte dann , können sie nicht lesen? Ich sagte Blindenhunde sind erlaubt.
Da lachte der und meinte .. sie müssen zu Zimmer 220, 2. Sock, ich mach kurz Pause. Sie haben mich nicht gesehen.
Nun , die nette Dame auf dem Amt verlängerte mir dann auch noch den Ausweis auf ... unbefristet.
Mit ein wenig .. Mutterwitz und Freundlichkeit geht vieles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück