PKW abschließen bei laufendem Motor?

Moonlightie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Schlüssel steckt, Motor läuft, wie kann ich den PKW abschließen? Mit dem Zweitschlüssel über die Funkfernbedienung funktioniert es nicht, und wenn ich die Fahrertür manuell abschließe, schließt sich auch nur die Fahrertür.

Hintergrund: 36°, kein Schatten, Hunde sitzen im Auto, die Klimaanlage läuft und ich muss diverse Male den PKW für ca drei bis fünf Minuten verlassen
 
Variante A : Nur ein Blöder würde sich am Auto vergreifen, wenn es Hunde die hoffentlich bellen, drin hat. Ich würde den Motor weiterlaufen und das Auto offen lassen. WER klaut schon einen Dacia?
Variante B : Wenn es 2-3 Minuten geht.. Motor aus, Scheiben 2-3 Cm. offen lassen abschliessen und das holen, was du holen musst.
 
Ich empfehle dazu, §30 StVO zu lesen...
In meinen Augen ist es unnötiges Laufenlassen eines Motors, denn die Hunde gehören beim abgestellten Auto einfach nicht da rein, Klimaanlage an oder aus.
Diese Meinung wurde übrigens auf einer Polizeiwache geteilt, die ich angerufen hatte, als ein Hundebesitzer auf einem Parkplatz an der Autobahn sein Auto in diesem "Zustand" (auch mit Hund drin) zurückgelassen hatte... Die wollten den Hund dann wohl mitnehmen.
 
Hintergrund: 36°, kein Schatten, Hunde sitzen im Auto

Lösung 1: Hund bleibt zu Hause an seinem schattigen Platz, den gefüllten Wassernapf in Reichweite - so hat er keinen Stress und sabbert bei der Hitze nicht den Wagen voll.

Lösung 2: Hund wird angeleint, kommt mit und hat so keine Langeweile im Backofen (Auto)

LG Sabbelkopp

Edit: 10:50 Uhr
Lösung 3: Jemand anderes fährt die "Tour" für Dich und Du gehst mit den Hunden ins Wasser zum planschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das sind ja im Moment alles nur Ideen, wie ich das lösen könnte. Hunde auf der Tour zu Hause lassen ist nicht drin, die müssen in dem Fall mit. Bislang hatte ich Kofferraumklappe offen gelassen und die Hundebox abgeschlossen. Bin über die Straße rüber, Haustür auf, Haustür zu und über die Straße zurück.
Lasst das vielleicht anderthalb Minuten gewesen sein, da stand einer an meinen Kofferraum und fummelte an der Hundebox herum, meine wild bellenden Hunde haben den nicht interessiert. Als ich über die Straße gebrüllt habe, was er da macht, ist er weggelaufen. Was der da wollte, kann ich nur spekulieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich muss gestehen, an die Straßenverkehrsordnung habe ich tatsächlich nicht gedacht in dem Moment. Dann muss ich mal gucken wie ich das löse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe ja nicht gesagt, dass das eine Begründung ist. Ich versuche nur eine Lösung zu finden
 
Moin, es gibt da Möglichkeiten, allerdings musst du dafür in die richtige Werkstatt. Im Rettungsdienst haben wir Weiterlaufschaltungen . Soll heißen bei den Fahrzeugen läuft der Motor, mit abgezogenem Schlüssel und Tür verriegelt, weiter. Allerdings wirst du das bei einem Zivilen Fahrzeug nicht so ohne weiteres dürfen von wegen Umweltschutz. Frag nicht in welchem Gesetz das steht.
 
I.d.R. verteidigen Hunde doch ihr Revier und bellen wild wenn sich jemand zu nahe den Fenstern nähert.

Wenn es sich nur um 5 oder 10 Minuten handelt würde ich die beiden für diese Zeit im verschlossenen Fahrzeusg lassen unter der Voraussetzung:

  • Hunde raus aus der Hundebox und ab in den Innenraum
  • alle Fenster soweit offen, daß der Kopf des kleineren Hundes NICHT durch den Fensterspalt paßt
  • Beifahrerlehne umklappen, daß sich die beiden möglichst frei bewegen können
  • für jedermann gut sichtbar im Beifahrerfußraum ein Schüsselchen mit Wasser plazieren
  • einen zu Hause im wesentlichen vorgedruckten Zettel auf das Armaturenbrett legen auf dem steht:
Es ist jetzt ausfüllen Uhr, ich bin in ausfüllen Minuten zurück und die Hunde haben Wasser.
Im Bedarfsfall kann man auch noch seine Handynummer angeben, das man dann allerdings auch dabei haben sollte.

Damit sollten dann alle Eventualitäten abgedeckt sein, wenn man wirklich nur 10 Minuten weg ist und alle Fenster rundum 10cm geöffnet sind.
 
Ich finde diese Pharagraphenreiterei immer wieder zum... :kotz2:! So ein schw.. kommt nur Leuten im Sinn, die sich den ganzen Tag nur im Haus, hinter einem Schreibtisch sitzen und sich verstecken tun.
Wen soll es bei über 30 Grad denn kratzen, wenn man sein Auto für ein paar Minuten laufen lässt?
Eventuell (leider meistens): Sind es Leute, die nichts besseres zu tun haben und sich den ganzen Tag über Angelegenheiten die ihnen nichts angehen meckern, kritisieren und einmischen.
Leben und leben Lassen ist für die ein Fremdwort.
 
Hunde in der Box lassen. In der Box ist es immer kühler als im restlichen Innenraum. Im Winter ist es in der Box wärmer.

Am besten im Schatten parken, Kofferraum auf und Box abschließen wie Du es gemacht hast.

Für längere Zeiträume Alufolie übers Auto spannen (Sunbrero oder Aluminet).

Unbedingt die Telefonnummer vorne in den Wagen legen. Bei mir hat schon zweimal jemand versucht die Scheibe einzuschlagen und dreimal wurde die Polizei gerufen.

An einer portablen Klimaanlage wäre ich auch interessiert. Gibt es da was was mit Wasserverdunstung funktioniert ?

http://www.partyfotos.de/siva/doppelbox.jpg

Grüße Bernd
 
Ohne Witz Leute, aber Hunde gehören bei dem derzeitigen Wetter in KEINEM parkenden Auto. Bei 35 Grad draußen ist innerhalb von 5 min die Kiste innen auch so heiß, das dir die Fenster 10 cm auf nichts helfen.

Musst du wirklich irgendwo mal stehen, dann ALLE Fenster runter und Heckklappe auf. Einen Sunbrero übers Auto und Wasser für die Hunde.

Für nur kurze Stopps natürlich nicht praktikabel. Darum Hunde daheim, bei Familie oder Freunden lassen..
 
Sagt mal....lest Ihr eigentlich das Eingangsposting wirklich durch oder benutzt Ihr die Threadüberschrift nur als Diskussionsvorlage und Selbstdarstellungsthread für Eure selbstempfundene Tierliebe oder Gesetzestreue?

Einen "Sunbrero übers Auto werfen" weil der Fahrer mal kurz was mit laufendem Motor in einen Briefkasten einschmeißen möchte?
Hunde unbeaufsichtigt zuhause lassen?
Und welches laufende Auto mit Klima wird nach fünf Minuten so heiß, das auch offene Fenster nichts mehr helfen?
Wie soll das dann erst beim Fahren mit geschlossenen Fenstern warm werden?

Hier möchte jemand einen Praxistipp und kein Klugschiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück