Pinöppel auf den Abblendbirnen

streusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
ist das normal mit dem Pinöppel auf der Birne oder haben die vergessen, bei meinem neuen Wagen Selbigen zu entfernen?
 

Anhänge

  • 20180426_151948.jpg
    20180426_151948.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 283
Das Leuchtmittel auf dem Bild sieht völlig normal aus. Das was wie eine Kappe aussieht gibt es je nach Hersteller auch in anderen Farben, silber z.B.
 
ist das normal mit dem Pinöppel auf der Birne oder haben die vergessen, bei meinem neuen Wagen Selbigen zu entfernen?
Hmmmmm, aus der Frage könnte man schließen das es Dein erstes Auto ist oder bist Du bisher nur mit Öffentlichen unterwegs gewesen. Es gibt sogar ältere Modelle da steckt eine Kappe auf der Spitze. Erklärung gabs ja schon, auch spaßige :dance:

wavelow die Fragestellerin ist eine Dame. Welche Farbe Sie bevorzugt mußt Du sie selber fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Scheinwerfer, in denen eine fest aufgehängte Abdeckkappe vor der Glühlampe steht/hängt. Das hat den gleichen Effekt und man kann Lampen mit beliebig gefärbten Abschattungsköpfen einsetzen, ohne die äußere Ansicht der Scheinwerfer zu verändern. Also alles normal.

Aber Vorsicht beim Lampenwechsel: Man sollte Glühlampen beim Einbau nicht mit den Fingern berühren. Während man die Glasfläche noch halbwegs von Fingerabdrücken befreien kann, saugt die matt-schwarze Fläche das Fett und die Feuchtigkeit der Finger sofort und unwiderruflich auf.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
@streusel
Hier siehst Du wie Halogenlampen hergestellt werden:

Diese schwarze oder auch silberne Kappe vorne auf der Lampe dient nur dazu, noch zusätzlich zur in der H4-Lampe verbauten Blechkappe der Wendel des Abblendlichts, dass das Abblendlicht zielgerichteter auf bestimmte Bereiche des Reflektors gelenkt wird und somit das Abblendlicht weniger streut. Bei älteren H4-Scheinwerfern, die noch eine geriffelte Glasstreuscheibe hatten und kein Klarglas, war diese Kappe meist sogar fest im Scheinwerfer als Blechteil verbaut. Das ist also ganz normal, dieser "Pinöppel". Das muss so sein.

Ich habe noch Niemanden von LED "Birnen" reden hören
Ich schon. Mehrmals sogar in diversen Baumärkten. V.a. die neueren Filamentlampen werden gerne wieder als Birnen bezeichnet.
 
@streusel
Hier siehst Du wie Halogenlampen hergestellt werden:

Diese schwarze oder auch silberne Kappe vorne auf der Lampe dient nur dazu, noch zusätzlich zur in der H4-Lampe verbauten Blechkappe der Wendel des Abblendlichts, dass das Abblendlicht zielgerichteter auf bestimmte Bereiche des Reflektors gelenkt wird und somit das Abblendlicht weniger streut. Bei älteren H4-Scheinwerfern, die noch eine geriffelte Glasstreuscheibe hatten und kein Klarglas, war diese Kappe meist sogar fest im Scheinwerfer als Blechteil verbaut. Das ist also ganz normal, dieser "Pinöppel". Das muss so sein.


Ich schon. Mehrmals sogar in diversen Baumärkten. V.a. die neueren Filamentlampen werden gerne wieder als Birnen bezeichnet.
Stimmt, mir als Elektriker klappen allerdings dabei die Fußnägel hoch.
Das kommt daher weil mir das Wort Glühbirne schon in der Lehrzeit ausgetrieben wurde. Vorher habe ich das
auch benutzt weil's halt Volksmund ist.
 
Ich schon. Mehrmals sogar in diversen Baumärkten. V.a. die neueren Filamentlampen werden gerne wieder als Birnen bezeichnet.

Dito. Denn LEDs gibt es mittlerweile in vielen Formen.
Wählbar auf diversen Seiten u.a. Birne, Elipsoid, Globe, Halogenstab, Kerze, Kolben, Pilz, Röhre, Tropfen. :D
Und bei "LED Birne" weiß jeder, was gemeint ist.
 
Es wird auch mit der Bauweise und Herstellung der Lampe zu tun haben. Wenn das Leuchtmittel von der Herstellung her vorn verschlossen wird, entsteht dieser "Pinokel". Dieser würde natürlich das Licht undgewollt in alle möglichen Richtungen brechen.Die gewünschte Funktionsweise wäre dann nicht mehr vorhanden.Auch darum muss das wohl versiegelt werden.
Wenn man sich die anderen Lampen anschaut die das nicht haben stellt man fest, das sie vorn auch richtig ausgeformt sind weil sie eben von hinten her geschlossen werden wo die Anschlüsse sitzen.
Das wäre meine für mich logische Erklärung dazu.
 
Beinen Golf habe ich den Pinökel als VW Zeichen ausgebildet auf der Lampe gesehen. (Mit Lampe meine ich das was im Volksmund Birne genannt wird).

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück