Pflege, Versiegelung und Co.

Ist es erforderlich beim meinem 6 monate alten die von space beschriebene Lackreinigung anzuwenden, oder doch ein bisschen zu viel des guten?
 
Ist es erforderlich beim meinem 6 monate alten die von space beschriebene Lackreinigung anzuwenden, oder doch ein bisschen zu viel des guten?

ACK.
Einen "Lackreiniger" anzuwenden heisst definitiv, dass man den Lack poliert, sprich die oberste ( härteste ) Lackschicht "wegschleift".

Damit gerät man in den Teufelskreis, dass die verbleibende Lackschicht schneller Schmutz annimmt, schneller wieder "poliert" werden will etc...

Solange ein Lack wirklich noch nicht ( großflächig ) abstumpft oder von Schmutzpickeln "übersät" ist, sollte man es aus eigenem Interesse bei gründlicher ( aber schonender ) "normaler" Reinigung ( sprich Wäsche mit Schwamm und Lappen ) belassen und lediglich hinterher nachwachsen.
 
ACK.
Einen "Lackreiniger" anzuwenden heisst definitiv, dass man den Lack poliert, sprich die oberste ( härteste ) Lackschicht "wegschleift".

Damit gerät man in den Teufelskreis, dass die verbleibende Lackschicht schneller Schmutz annimmt, schneller wieder "poliert" werden will etc...

Solange ein Lack wirklich noch nicht ( großflächig ) abstumpft oder von Schmutzpickeln "übersät" ist, sollte man es aus eigenem Interesse bei gründlicher ( aber schonender ) "normaler" Reinigung ( sprich Wäsche mit Schwamm und Lappen ) belassen und lediglich hinterher nachwachsen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Eine reine politur traegt keinen Lack ab. Sollte zumindest nicht. Das sollten nur "SCHLEIF-Polituren"

Die korrekte behandlung eines Lackes ist eine Wissenschaft fuer sich. Zum Beispiel ist es unsinnig sein Auto mit "Autoshampoo" zu waschen und dann zu polieren.
Autoshampoos sind meist rueckfettend und entfernen auch alte Versiegelungen nicht.

Je nach Zustand des Lackes entfernt man zuerst die alte Versiegelung. Das geht meines Wissens nach am besten mit Spueli.
DANN erst wird poliert.
Entweder zum entfernen kleineter Kratzer, dann nimmt man eine milde Schleifpolitur.
Ist der Lack ok nimmt man eine gute Politur ohne Schleifanteile. Dadurch wird der Lack aufgefrischt "genaehrt" und sollte wie ein Spiegel glaenzen.
Und zum Schluss wird der Lack wieder versiegelt.

Wie gesagt, Polieren zwischendurch poliert die Versiegelung, nicht aber den Lack, zumindest nicht richtig.

Nach der normalen Waesche eine zusaetzliche Schicht Wachs oder aehnliches aufzutragen ist aber nie verkehrt, solange der Wagen auch SAUBER ist.
Das kann man oft auch dadurch feststellen wenn man mit den Fingern ueber den Lack streicht. Da sollte NUR eine spiegelglatte Flaeche sein.
 
Eine reine politur traegt keinen Lack ab. Sollte zumindest nicht. Das sollten nur "SCHLEIF-Polituren"

So ziemlich alles, was auf dem Markt als "Lackreiniger" bezeichnet wird, enthält jedoch Schleifmittel. Oben genanntes Produkt ebenfalls.
 
So ziemlich alles, was auf dem Markt als "Lackreiniger" bezeichnet wird, enthält jedoch Schleifmittel. Oben genanntes Produkt ebenfalls.
Das ist richtig. Man muss eben unterscheiden zwischen "Lackreiniger" und Politur.
Je nach Hersteller kann "Lackreiniger" auch ein rein Chemisches Produkt ohne Schleifanteile sein.
Die Begriffe sind nicht geschuetzt.
Deswegen wuerde ich gerade bei "Polituren" keine no Name Produkte nehmen. Man weiss nie was drin ist.
 
Hm, schon wieder eine Wissenschaft für sich....

Ich wollte eigentlich nach dem Waschen,wir haben hier eine gute Textilwaschstrasse, dem Logan was Gutes gönnen und fertig.
Nicht mehr und nicht weniger. Meinetwegen auch Samstagmorgen unterm Carport 2 Stunden polieren (so nannte man das glaube ich früher).
Und dann sollte das Wasser beim Regen für x?! Wochenschön abperlen.

Nun kommt ihr mit entfetten usw.
Und wenn da schon eine Versiegelung drauf ist, warum soll ich die erst entfernen und dann wieder neu auftragen.

Welchen Zustand hat eigentlich ein Lack nach 6 Monaten ohne Wäsche, fast kein Wintersalz, und geschützt unter einer gleichmässigen Schmutzschicht, die ab und zu mal abregnet?
 
Ich nehme erst Lackreiniger (nach dem Waschen. Nicht nach jedem waschen, ca 1mal im Jahr) von "Dodo Juice" und danach gehe ich mit "Collinte 476S" Wachs drüber. Das Wachs ist super zu verarbeiten und hält wirklich lange! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme erst Lackreiniger (nach dem Waschen. Nicht nach jedem waschen, ca 1mal im Jahr) von "Dodo Juice" und danach gehe ich mit "Collinte 476S" Wachs drüber. Das Wachs ist super zu verarbeiten und hält wirklich lange! :)

Keine Politur?


Politur ist immer der Zwischenschritt zwwischen Reinigen und versiegeln.
Es gibt natürlich Kombimittel.

Aber mal nebenbei. Was stellst Du mit Deinem Auto an, dass Du da mit Lackreiniger rangehst. Sowas ist eher für Teerflecken, Insekten und Vogelkot.
Oder allgemein für Lack in schlechtem Zustand.

Habe gerade mal nachgesehen. Welche Art Lackreiniger von DJ verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Politur? Mir reicht der Glanzgrad nach dem waschen und wachsen. Geht ja auch ohne oder?

Ahso.. Ich dachte das soll man immer machen, weil man mit dem Reiniger auch alte Wachsreste oder ähnliches entfernt damit das neue Wachs besser haftet. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

"Lime Prime Precleaner" heisst der Lackreiniger von DJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politur? Mir reicht der Glanzgrad nach dem waschen und wachsen.

Ahso.. Ich dachte das soll man immer machen, weil man mit dem Reiniger auch alte Wachsreste oder ähnliches entfernt damit das neue Wachs besser haftet. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

"Lime Prime Precleaner" heisst der Lackreiniger von DJ.

Alte Versiegelungen (Wachs oder ähnliches) geht meines Wissens nach am schonensten mit einer Spüli Wäsche runter. Das ohne den Lack abzutragen.

Den Precleaner gibts in meinem bevorzugten Shop nicht. Vom Begriff her würde ich aber sagen, dass der nur zum Vorbereiten der eigentlichen Behandlung ist. Es klingt auch als wären da Schleifpartikel drin. Sowas sollte immer nur bei echt verschmutztem Lack oder Lack mit feinen Kratzern benutzt werden.
Du solltest bedenken, dass Schleifpartikel immer auch den Lack abtragen.

Ich würde nach dem Precleaner noch das DJ Lime Prime Lite auftragen und dann erst das Wachs.

So ist es mir das Ganze mal erklärt worden und ist natürlich auch nur meine Meinung
 
Alles klar, vielen dank! Das mit dem Spüli hört sich gut an!
Ja das da viel Schleifmittel drin ist habe ich auch festgestellt, vieleicht lass ich das zeug lieber weg. Mal sehen wie lange nach der Spüliwäsche das Wachs dann hält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück