Pedalbox beim Sandero II Automatik?

Ich habe das einige Male getestet bei unserem Sanni, aber es scheint nur bedingt zu funktionieren. Der Kriechgang wird bei Aktivierung der Handbremse auf Raste 1 deaktiviert und beim rückwärts rangieren piept es bekanntlich. Allerdings ist das ruckeln bei uns nicht vollständig weg. Wobei das ruckeln auch nicht immer ist. Ich habe die Vermutung, je länger der Motor an ist, desto weniger wird es. Bei Kurzstrecken von 6 km ist der Wagen leider nicht richtig warm.
 
Lies Dir doch mal nochmal den Beitrag #2 in diesem Faden durch!
 
Lies Dir doch mal nochmal den Beitrag #2 in diesem Faden durch!
Habe ich eben einmal gemacht und antworte dir einmal darauf.

Ich fahre zwar weder einen Turbomotor noch Easy-R.
Zu den Auswirkungen einer Pedalbox kann ich Dir aber sagen: Das Auto fährt im Prinzip wie ohne Pedalbox auch.
Die Pedalbox die du mit deinem Sandero SCe75 fährst, ist die eine Sache, aber die andere ist doch, dass du kein Easy-R fährst und damit das Problem bei deinem Sandero ja gar nicht hast. Bei #11 schrieb der TE @SanDer0 ja, dass er mit der Pedalbox das ruckeln beim anfahren nie beheben konnte, wie sich später rausgestellt hat. Das war möglicherweise auch nie sein Vorhaben. Als ich mich hier mit beteiligt hatte am Beitrag, hatte ich nur gehofft, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, da ich gegofft habe, dass die Pedalbox beim sportlicher fahren hilft dem ruckeln ein Ende zu setzen. Das ist aber nie der Fall beim TE gewesen.

Bei #13 schreibt der TE @SanDer0 weiter, dass er das Auto nicht übernommen hat. Also scheint er den Sandero mit Easy-R nicht mehr zu besitzen, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? :think:

Einziger Unterschied: Du kannst die Kennline des Gaspedals an Deine Bedürfnisse anpassen.
D.h.: Wenn Du eine sportlichere Einstellung als "Serie" wählst,, mußt Du das Gaspedal weniger weit durchdrücken, als im Serienzustgand, um die gleiche Beschlejunigung zu erzielen.
Das ist mir bewusst, was die Pedalbox macht. Aber das ruckeln scheint damit dennoch nicht weg zu gehen wie man ja lesen konnte. Also ist diese überflüssig für das leidige Getriebe Problem. Daher auch meine Erwähnung von @compwrite, der in einem anderen Beitrag hier geschrieben hatte, dass er seit dem Einbau einer verstärkten Kupplung im Dezember 2021 kein ruckeln mehr hatte. Dieses bestätigte er mir in einer Privaten Nachricht auch vor einigen Tagen bereits auf Nachfrage nochmal, dass er bis heute keine Probleme mehr hatte und es nicht mehr ruckelt. Er ist sich aber auch nicht sicher, ob es nur an der Kupplung lag. Soviel sei gesagt. Dies war halt meine Überlegung auch eine verstärkte Kupplung einbauen zu lassen, mehr habe ich nicht gesagt.

Dann hat bei #7 @ed pedd vorgeschlagen beim rangieren oder auch im Stau die Handbremse auf Raste 1 zu stellen, da der Kriechgang dann deaktivert wird. Habe ich auch öfters probiert, wie ich das auch schon geschrieben hatte, was aber nicht immer als Lösung funktionierte, was ich aber mit den Kurzstrecken verbinden würde, da der Wagen bei 6 km Fahrt nicht warm gefahren ist. Denn bei uns ist es so, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, lässt das ruckeln mehr und mehr nach.

Da es sich hier bei dem Beitrg ja um die Pedalbox handelt und nicht um das Easy-R Getriebe, klinke ich mich wieder aus. Dankeschön nochmal @SanDer0 für dein Feedback mit der Pedalbox. :blush::yes:
 
Allerdings ist das ruckeln bei uns nicht vollständig weg. Wobei das ruckeln auch nicht immer ist.
Das Ruckeln, wenn es auftritt, geht aber bei kompletter Gaswegnahme sofort weg, da die Kupplung komplett trennt und nicht in der Kriechfunktion verbleibt. Beim Rangieren also kurze Gasstöße geben und dann wieder rollen lassen hilft in dem Fall. Beim normalen Handschalter arbeitet man beim Rangieren ja auch mit Ein- u. Auskuppeln. Mangels Kupplungspedal muss hier eben alles mit dem Gaspedal bewerkstelligt werden. Das war früher bei den Saxomat-, Olymat-, Hydramat- etc. -getrieben ja auch schon so. Die hatten aber allesamt - wie der Smart z.B. auch - keine Kriechfunktion, die den Komfort eigentlich erhöhen soll, aber es in der Praxis eben oftmals leider nicht entsprechend tut.
 
Genau @el pedd, das ist richtig, wenn man das Gaspedal wieder los lässt, verschwindet das Ruckeln wieder. Dann versuchen wir das nochmal mit öfter Gaswegnehmen. Was wir auch ein paar mal hatten war, dass wir beim einparken Gas gegeben haben, auf die Bemse getreten haben und dann im stehen das Ruckeln einmal ordentlich für 1 oder 2 Sekunden zum vorschein kam und das der Motorblock vermutlich auch vibriert hat. :badgrin: Davon habe ich sogar eine Tonaufnahme damals aufnehmen können.
 
Was wir auch ein paar mal hatten war, dass wir beim einparken Gas gegeben haben, auf die Bemse getreten haben und dann im stehen das Ruckeln einmal ordentlich für 1 oder 2 Sekunden zum vorschein kam und das der Motorblock vermutlich auch vibriert hat. :badgrin:
Das sind genau die Situationen, bei denen das Ruckeln gefühlt bis zum Aufschaukeln des gesamten Antriebsblocks führt. Der Vordermann fährt an der Ampel an und du auch - dann bremst er plötzlich wieder, du logischerweise auch und dann geht es beim Ruckeln in die Vollen. Deshalb ziehen wir an Ampeln und im Stau immer die Handbremse auf Raste 1 an.
 
Hallo, @Houbey !

Der Link zu #2 in diesem Faden war nicht sehr glücklich gewählt.
Der Zusammenhang zwischen Pedalbox und Kaltlauf-Ruckeln wird hier besser beschrieben:
Ruckeln seit es morgens kälter ist
#50
(Aber den hast Du bestimmt schon gelesen.)
Ich denke halt, daß wenn Du die Handbremse in der 1. Stufe einrasten läßt, die Pedalbox evtl. eine Möglichkeit bietet, das restliche Ruckeln auch noch weitestgehend zu beseitigen.
Die Pedalbox hat mich 230 Euro gekostet.
Was der Einbau einer verstärkten Kupplung kostet weiß ich nicht.
 
Der Link zu #2 in diesem Faden war nicht sehr glücklich gewählt.
Der Zusammenhang zwischen Pedalbox und Kaltlauf-Ruckeln wird hier besser beschrieben:
Ruckeln seit es morgens kälter ist
#50
(Aber den hast Du bestimmt schon gelesen.)
Das ist nicht schlimm, mit dem #2, ich habe dich natürllich verstanden was du damit erklären wolltest. Den anderen Beitrag und deiner Antwort bei #50 habe ich bereits gelesen gehabt, wie du vermutet hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mir eigentlich im Grunde nur sagen, dass man die Pedalbox dennoch testen sollte, bevor man eine neue Kupplung einbaut?

Die verstärkte Kupplung von Sachs liegt bei ca. 340 € wenn ich mich recht erinnere. Hatte vor ein paar Tagen bereits einmal geschaut gehabt. Habe da aber nur bei denen für den dCI eine passende gefunden. Der Einbau würde da auch noch dazu kommen.
 
Die Pedalbox zu testen wäre sicherlich sinnvoll.
DTE gewährt eine Rückgabe mit Geld-zurück-Garantie innerhalb von 30 Tagen.
 
Alles klar, dankeschön für deine erneute Antwort. Ich werde das dann vermutlich einfach mal in Angriff nehmen und testen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.475
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück