PDC vorne funktioniert nicht

steelchopper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV TCE90 easR Automatik
Baujahr
2017
Hallo,

Mein Fahrzeug ist erst 5 Wochen alt und von Beginn an funktionierte die PDC vorne nicht richtig, die ich habe von der Renault Werkstatt nachrüsten hab lassen. War heute in der Werkstatt, man findet den Fehler aber nicht.

Wenn das Auto steht und jemand auf das Auto zugeht funktioniert es, wenn ich mit Auto langsam auf einen Gegenstand oder eine Person zufahre geht es nicht. Es piepst auch manchmal sporalisch, wenn ich über 6 KM/h fahre während der Fahrt.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Steelchopper
 
Grundsätzlich sind alle Sensoren absolut gleich, auch in der Messung der Entfernung. Das einzige, auf was die Monteure achten müssen, ist auf Oben und Unten. Das ist in der Regel auf den Sensoren vermerkt.
Nach der kurzen Symptom-Beschreibung würde ich da eher auf einen Fehler in der Zusteuerung tippen. Dass heißt, ab wann der Controller Strom auf das Sensorensystem gibt.
(Beim Rückfahrsystem ist das üblicherweise der Kupplungsschalter für den Rückwärtsgang. Bei den Sensoren vorne, weiß ich das nicht.)
 
Nach der kurzen Symptom-Beschreibung würde ich da eher auf einen Fehler in der Zusteuerung tippen. Dass heißt, ab wann der Controller Strom auf das Sensorensystem gibt.
(Beim Rückfahrsystem ist das üblicherweise der Kupplungsschalter für den Rückwärtsgang. Bei den Sensoren vorne, weiß ich das nicht.)

Vorn im Normalfall über ein abgegriffenes Geschwindigkeitssignal, welche die Sensoren beim unterschreiten einer vorher eingestellten Geschwindigkeit wieder aktiviert. Was in diesem Fall scheinbar nicht klappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also erstmal Danke für alle Antworten. Der Hund liegt im System selber begraben.... Leider ist es so, dass die Sensoren bis 25 km/h "on" sind: Dagegen kann man leider nichts tun. Es wurde mir auch erklärt, dass das nachgerüstete System (original Renault/Dacia PDC vorne) sehr träge reagiert. Der Fehler lag aber auch an meiner Fehleinschätzung, da die vorderen Sensoren bei 0,6 Meter Entfernung zum Hindernis erst reagieren, ich war aber noch weiter von den Hindernissen weg.... Da muss ich noch üben. Ansonsten funktioniert es schon. Ich finde die Sensoren sind aber recht anfällig bei Regen oder nur leichter Verschmutzung, da man dann bis 25 km/h andauernd Piepsignale von den vorderen Sensoren bekommt. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich mir ein System von einem Fremdhersteller verbauen, ein System, dass nicht über den BUS läuft. Auch werde ich nochmal die Streuwinkel der Sensoren prüfen. Auch kam mir merkwürdig vor, dass 3 von den 4 Sensoren beim Fingertest eindeutig signalisieren, dass diese O.K. sind jedoch der vierte (bei mir vorne links) sehr schwach zu sein scheint.

Ich werde weiter berichten.......

Gruß Steel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo erstmal,

Also gestern wieder Regen gewesen und Sensoren vorne piepsen munter bis 25 km/h, gereinigt (mit Finger drübergefahren über alle vier vorderen Sensoren) und alles geht wieder, daher betrachte ich das Thema als gelöst. Wie schon "*" hier vorher geschrieben hatte war das System besser geworden, nachdem die Werkstatt einfach mal die Batterie abgeklemmt hatte. Kleiner Tipp noch wer dieses System auch verbaut hat: Durch die Verzögerung des Signals der vorderen PDC Sensoren einfach langsamer an ein Hindernis im vorderen Bereich heranfahren und immer regelmäßig reinigen.

Danke auch hier an alle für die hilfreichen Anregungen,

Steel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.066
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück