kboe
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Lodgy 100TCe
- Baujahr
- 2020
Hallo Leute,
nach nun schon fast 8 recht prolemlosen Jahren mit meinem Logan MCV hab ich wieder mal eine Frage an euch:
Ein Freund hat einen Logan MCV wohl noch aus Baureihe I mit dem 1400er Benziner mt 75 PS.
Der Gute hat sich um den Zahnriemenwechsel nicht gekümmert und nun ist es passiert. Riemen gerissen, Motor tot
Mein Freund ist nun auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Es scheint aber mehr 1600er zu geben, als 1400er.
Ich meine wo gelesen zu haben, dass die beiden Motoren bis auf die Bohrung identisch sind.
Könnte man also einen 1600er einbauen?
Was muss man da sonst noch mittauschen? Ich würde davon ausgehen, dass man zumindest das Motorsteuergerät mittauschen wird müssen, da sonst die Einspritzmengen nicht stimmen werden?!?
Über rechtliche Aspekte breiten wir hier natürlich den Mantel des Schweigens!
Wäre echt nett, wenn jemand was Fundiertes sagen könnte!
THX
kboe
nach nun schon fast 8 recht prolemlosen Jahren mit meinem Logan MCV hab ich wieder mal eine Frage an euch:
Ein Freund hat einen Logan MCV wohl noch aus Baureihe I mit dem 1400er Benziner mt 75 PS.
Der Gute hat sich um den Zahnriemenwechsel nicht gekümmert und nun ist es passiert. Riemen gerissen, Motor tot

Mein Freund ist nun auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Es scheint aber mehr 1600er zu geben, als 1400er.
Ich meine wo gelesen zu haben, dass die beiden Motoren bis auf die Bohrung identisch sind.
Könnte man also einen 1600er einbauen?
Was muss man da sonst noch mittauschen? Ich würde davon ausgehen, dass man zumindest das Motorsteuergerät mittauschen wird müssen, da sonst die Einspritzmengen nicht stimmen werden?!?
Über rechtliche Aspekte breiten wir hier natürlich den Mantel des Schweigens!

Wäre echt nett, wenn jemand was Fundiertes sagen könnte!
THX
kboe