Passt statt des 1400er 75 PS Benziners auch der 1600er 87 PS?

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Hallo Leute,
nach nun schon fast 8 recht prolemlosen Jahren mit meinem Logan MCV hab ich wieder mal eine Frage an euch:

Ein Freund hat einen Logan MCV wohl noch aus Baureihe I mit dem 1400er Benziner mt 75 PS.
Der Gute hat sich um den Zahnriemenwechsel nicht gekümmert und nun ist es passiert. Riemen gerissen, Motor tot:hammer:

Mein Freund ist nun auf der Suche nach einem gebrauchten Motor. Es scheint aber mehr 1600er zu geben, als 1400er.

Ich meine wo gelesen zu haben, dass die beiden Motoren bis auf die Bohrung identisch sind.

Könnte man also einen 1600er einbauen?
Was muss man da sonst noch mittauschen? Ich würde davon ausgehen, dass man zumindest das Motorsteuergerät mittauschen wird müssen, da sonst die Einspritzmengen nicht stimmen werden?!?

Über rechtliche Aspekte breiten wir hier natürlich den Mantel des Schweigens!:prost:

Wäre echt nett, wenn jemand was Fundiertes sagen könnte!

THX
kboe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo *,
danke erstmal für die Antwort.
Bist du dir sicher, dasss der Kopf passt? Trotz größerer Bohrung?
Was ich natürlich auch nicht weiß: Würde es reichen, nur die Ventile zu tauschen?
Da dürften ja einige verbogen sein. Halten die Kolben sowas aus?
Oder wäre es einfacher/günstiger einen gebrauchten Kopf zu organisieren?

Ich werd die Info erstmal weiterleiten. Er muss dann eh selber entscheiden, was ihm das Auto noch wert ist....

Gruß
kboe
 
Ich würde davon ausgehen, dass man zumindest das Motorsteuergerät mittauschen wird müssen, da sonst die Einspritzmengen nicht stimmen werden?!?
Das zieht noch größere Kreise durch die Wegfahrsperre.
Einen gebrauchten Zylinderkopf zu bekommen, ist nicht so einfach.
Wie viel Kilometer und Jahre hat der Zahnriemen gehalten?


K7J710 Motor | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=K7J710+Motor&_sop=3)

Silnik Dacia "1.4" - Allegro.pl - Więcej niż aukcje. Najlepsze oferty na największej platformie handlowej. (https://allegro.pl/listing?string=Silnik%20Dacia%20%221.4%22&order=pd&bmatch=base-relevance-floki-5-nga-uni-1-5-0511)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie und wann der genau gerissen ist, weiß ich leider auch nicht...
aber es kann sein, dass der wagen schon 180.000 km drauf hat...

wenn ich was genauers höre, meld ich mich hier wieder.
ansonsten nochmals herzlichen dank!

gruß
kboe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Leute,
mein Freund dürfte versorgt sein.
ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß
kboe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.912
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück