Passender klappbarer Fahrradträger für AHK

Hallo
Habe ihn selbst im Einsatz mein Preis war vor zwei Jahren 370 bei Otto und laut Warentest Platz 2
 
Ich kann auch noch mal meinen "Senf" beisteuern:
Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger
Was bei Hecktüren geht, geht erst recht bei der Kofferraumklappe...
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Der EUFAB Premium 2 Plus scheint also zu funktionieren. Leider ist er nicht erweiterbar auf drei Fahrräder - und das wäre mir wichtig.
Wichtig finde ich aber auch, dass er bei Nichtbenutzung klein zusammenfaltbar ist. Da gefällt mir das Foto von Thule. Ich werde wohl Deinem Rat folgen und mir vor Ort ein Bild machen. Internet hilft bei diesem Thema eher für einen Überblick vorab und Eure Erfahrungsberichte sind sehr wertvoll.

1656916930870.png
 
Der EUFAB ist eine gute und günstigere Alternative zum Thule - lässt sich gut nach unten wegklappen (leider am Jogger noch nicht testen können...dafür aber an einem Golf Plus und einem Mitsubishi Pajero Pinin) und auch recht gut zusammengeklappt verstauen. Da ich sowohl einen Thule (nicht den EasyFold) als auch den EUFAB regelmäßig nutze, hier zwei Dinge die mir aufgefallen sind:
  • Haltearme beim Thule wesentlich komfortabler beim Befestigen an der Rohrkonstruktion
  • dafür Radstopper beim EUFAB einfacher verschiebbbar, gerade wenn häufiger die transportierte Radkombination wechselt
Insgesamt ist natürlich der Thule in der Handhabung schon nochmal besser - für gelegentliche Fahrten tut es aber auch der EUFAB - sofern 2 Räder ausreichend sind.
 
Och da Esser ja, der EasyFold.
Ja. Ich habe ihn mir nach Deinem Hinweis direkt angesehen. Wirkt in der Tat sehr praktisch. :)
Allerdings ist er doch im hochpreisigen Segment angesiedelt ubd laut Datenblatt soll er sogar vergleichsweise schwer sein.

Mit dem Gewicht sind wir schon beim nächsten Thema: Der beste Mix zwischen einfachem Anbringen und guter Stabilität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich sowohl einen Thule (nicht den EasyFold) als auch den EUFAB regelmäßig nutze, hier zwei Dinge die mir aufgefallen sind:
Danke!
Genau solche Berichte machen Foren so wertvoll.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich war jetzt im Urlaub und hab mir vorher bei ATU verschiedene Fahrradträger angesehen. Ausprobieren ging nicht, da es kurz vor Ladenschluss war, aber ich habe dennoch ein passendes Modell gefunden: Thule E-Family 937. Den gibt es seit einiger Zeit im Angebot für 479,- Euro und ist ein Sondermodell für ATU. Er ist baugleich mit dem knapp €100,- teureren Thule EuroClassic G6 929. Einziger Unterschied ist ein schwarzer statt eines silbernen Bügels. Passt eh besser zum Jogger. :)

Der Träger ist genial, sehr stabil und wird vormontiert geliefert. Man braucht ca. 10 Minuten, um die Halterungen zu befestigen. Das Abklappen ist ganz leicht durch ein Fußpedal und die Heckklappe des Joggers hat noch gut 5cm Platz zum Öffnen. Hier ein Video dazu:

Das Anbringen an der Anhängerkupplung geht so schnell und einfach, dass ich im Urlaub je nach Bedarf mal mit und mal ohne Fahrradträger gefahren bin. Mir war es wichtig, drei Fahrräder transportieren zu können, was mit einem Schienenabstand von 20 cm für mich gut funktioniert. Der Träger selbst wiegt ca. 21 kg. Die Ankhängerkupplung des Joggers hat eine Stützlast von 75 kg, also darf jedes der drei Räder ca. 18 kg wiegen. Man kann den Träger durch ein Erweiterungsset auf vier Räder ausbauen. Dann bleiben noch 51 kg Zuladung übrig - also nur was für leichte Räder. Hier ein enthusiastischer Erfahrungsbericht.

Stattdessen gibt es auch den Thule Euroway 929. Er ist mit €399,- etwas günstiger und wiegt nur ca. 16 kg. Dafür beträgt aber die maximale Zuladung nur 51kg statt 60kg, man kann ihn nicht auf 4 Räder erweitern und er hat nur 18cm Schienenabstand.

Gegen den von mir zitierten Bullwing SR3 Plus habe ich mich entschieden, weil er beim Crashtest des ADAC sehr schlecht abschnitt. Bei 30km/h blieb Thule stabil, bei Bullwing schlugen die Räder jedoch ins Heck. Zwar erwarte ich keinen Auffahrunfall, aber wenn ich mal stark bremsen muss, soll dennoch alles stabil bleiben. Das sind mir die gut €200,- Aufpreis dann doch wert.

Nachteil meines Thule-Fahrradträgers ist das Packmaß. Es lässt sich nur der Haltebügel einklappen, das war's. So kann ich ihn zumindest im Keller an die Wand stellen. Die Länge von 137cm ist zwar beim Beladen sehr komfortabel, man muss sie aber auch unterbringen können. Ein Easyfold wäre natürlich besser, kostet aber fast €250,- mehr.

Als günstige faltbare Alternative könnte man sich den Eufab Premium 3 ansehen. Den gibt's schon ab 466,- Euro mit gutem ADAC-Testergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den neuen Fahrradträger BULLWING SR 10 ausprobiert
Sehe ich richtig, dass du da auch ein Damenrad mit drauf hast? Funktioniert die Befestigung ohne dieses "Oberrohr" auch problemlos?
Ich such nämlich auch noch nach dem richtigen Träger für 2 E-Räder.
 
Sehe ich richtig, dass du da auch ein Damenrad mit drauf hast? Funktioniert die Befestigung ohne dieses "Oberrohr" auch problemlos?

Wenn Du Dir das Bild anschaust wird auch beim 'Stangl-Rad' nicht am Oberrohr fixiert.....:rolleyes:
(meine 2 Spezialized Comos werden auch am Sattelrohr fixiert, no Problems)

LG Rob
 
Sehe ich richtig, dass du da auch ein Damenrad mit drauf hast? Funktioniert die Befestigung ohne dieses "Oberrohr" auch problemlos?
Ich such nämlich auch noch nach dem richtigen Träger für 2 E-Räder.
Du musst dir nur eine Stelle suchen wo du fixieren kannst und wie du siehst gehen zwei E-Bikes drauf und der Preis stimmt auch für den Fahrradträger.
 
Moin,

Ich habe den SR7 von Bullwing. Auch bei diesem lässt sich die Heckklappe noch öffnen.

Der SR10 ist, laut Beschreibung des Herstellers, für Fahrzeuge mit "großer Heckklappe". Dadurch sind die Räder wohl etwas weiter von der Heckklappe entfernt und lassen sich weiter herunterklappen - fast parallel zum Boden. Beim SR7 beträgt der Winkel ca.75°.

@Der_Dedl

Es gibt von Bullwing noch Zubehör-Halter für dickere (E-Bike) Rahmen. Hab ich hier auch liegen aber noch nicht verwendet... Ging auch mit den original Haltern.
 
So heute ausprobiert der Köter kann bei montierten Fahrradträger in seine Box springen, jetzt kann es am Samstag in den Urlaub gehen.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.402
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück