Passender klappbarer Fahrradträger für AHK

Backflip

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Moin, ich bin jetzt seit einer Woche sehr zufrieden mit meinem neuen Jogger. Ich musste aber leider feststellen, dass sich bei unserem Atera Fahrradträger selbst im abgeklappten Zustand die Heckklappe nicht vollständig öffnen lässt. Die Jogger heckklappe scheint einfach zu lang zu sein.

Hat irgend jemand von euch schon bessere Erfahrung mit den Fahrradträgern von Thule (insb. VeloSpace) o.ä gemacht?

Beste Grüße und schönes Wochenende
 
Dann am besten einen Träger suchen, der zu den VW Transporter Modellen als kompatibel gelistet wird, ich denke mal die sollten dann gehen. Liegt wahrscheinlich an der steil stehenden Heckklappe beim Jogger. Hab auch nem Atera Träger, werd mit aber trotzdem keinen neuen kaufen. Hab die Abklappfunktion bisher so selten genutzt, da macht das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr zu ATU und teste die Träger. Die haben zumeist eine große Auswahl.
Es gibt Träger, das ist der Abklappwinkel einstellbar / justierbar.

Was heißt nicht vollständig? Was hindert die Heckklappe am vollständigen öffnen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fahr zu ATU und teste die Träger. Die haben zumeist eine große Auswahl.
Es gibt Träger, das ist der Abklappwinkel einstellbar / justierbar.

Was heißt nicht vollständig? Was hindert die Heckklappe am vollständigen öffnen?
Die heckklappe stößt beim öffnen mit der Unterkante an den Haltebogen für die Fahrradfixierung im abgeklappert Zustand. So lässt sich die Klappe um ca 30-40 Grad öffnen.

Hab gerade mal die beim Thule velospace online in der Anleitung gelesen, dort kann man tatsächlich den Winkel zwischen 50 und 70 Grad einstellen. Werde es wohl tatsächlich bei ATU mal ausprobieren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Thule Euroway für drei Fahrräder zu verkaufen, aber ob’s bei dir passt. :teacher:
 
Das scheint ein echtes Problem zu sein.

Unser einfacher Fahrradträger von Eufab für 2 Fahrräder lässt das Öffnen der Heckklappe zu. Allerdings nur mit ein wenig Druck auf die abgeklappten Fahrräder.

Der gute alte Twinny Load Comfort für drei Fahrräder scheitert schon daran, dass der zusätzliche Halter gar nicht zum Winkel der Brinks-AHK passt.
 
Ich habe nun für unseren Duster einen Atera Strada M gekauft.
Atera Strada E-Bike M im Test - Sehr gut - Fahrradträger
Sehr gut verarbeitet und abschließbar. Ich bin sehr angetan von dem Teil.
Auch weil die Haltebänder (mit Stahleinlage) per Ratsche gespannt werden.
Klappt sehr weit ab, so dass das Öffnen der Heckklappe problemlos möglich ist.
ATU 333€ (Angebot).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe nun für unseren Duster einen Atera Strada M gekauft.
Atera Strada E-Bike M im Test - Sehr gut - Fahrradträger
Sehr gut verarbeitet und abschließbar. Ich bin sehr angetan von dem Teil.
Auch weil die Haltebänder (mit Stahleinlage) per Ratsche gespannt werden.
Klappt sehr weit ab, so dass das Öffnen der Heckklappe problemlos möglich ist.
ATU 333€ (Angebot).
Top Preis dafür! Das ist genau der den ich bei meinen Schwiegereltern testen konnte. Da passt es leider nicht mit der heckklappe. Nach einigem recherchieren kommt man wohl am Thule VeloSpace nicht vorbei, da der aktuell der einzige ist der ein abklappern um über 50 grad ermöglicht.

Trotzdem danke für die Info!
 
Also danke for die Information!

Hat jemand auch ein Thule VeloCompact (3 Fahrrader) aufprobiert ob es passt?

VeloSpace ist nicht so viel teurer, aber ist ziemlich groser - Lagerung kann für uns ein Problem sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe mir zum Geburtstag den Thule VeloSpace xt3 gekauft. Passt wunderbar. Selbst in der Standard Einstellung kann in der erste Arretierung der Kofferraum problemlos geöffnet werden. Also klare kaufempfehlung
 
Hat jemand noch einen günstigeren Fahrradträger gefunden, der das Öffnen der Heckklappe ermöglicht?
 
Wir haben - allerdings am Duster - den Thule Easyfold XT2. Für 2 Pedelecs super und der klappt sehr weit nach hinten / unten. Das schönste: Wenn ihr nicht brauchen, ist er zusammengefaltet in einer Tasche.
 
Eufab Premium II Plus
Danke.
Den gibt's teilweise schon für 406 Euro und er lässt sich sehr weit nach unten klappen. Die Amazon-Bewertungen sind allerdings nicht so super. Hast Du ihn selbst im Einsatz?

Der Bullwing SR 3 Plus sieht auch so aus, als könnte man ihn ausreichend weit umklappen. Sogar mit Platz für 3 Fahrräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Den gibt's teilweise schon für 406 Euro und er lässt sich sehr weit nach unten klappen. Die Amazon-Bewertungen sind allerdings nicht so super. Hast Du ihn selbst im Einsatz?

Der Bullwing SR 3 Plus sieht auch so aus, als könnte man ihn ausreichend weit umklappen. Sogar mit Platz für 3 Fahrräder.
Aber auf dem Link klappt er doch in der Mitte, wird also zum KfZ Heck hin etwas höher .. für Hecktüren eher nicht geeignet, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück