Parklicht

Sollte so funktionieren: Bei abgeschaltetem Motor den Lichtschalter nach vorne wegdrücken, als ob man Fernlicht einschalten würde.
Parkleuchte Duster 2
guten abend das thema hat mein interesse geweckt und wollte mal bei meinem clio selbst testen.

ein parklicht habe ich auch nicht aber wie du geschrieben hast den hebel nach vorne drücken schaltet bei abgeschaltetem Motor das Standlicht an, in diesem Moment habe ich sogar herausgefunden wenn ich den hebel wie bei ner Lichthupe ziehe hab ich für 30 sek das Abblendlicht an um bei dunkelheit den weg besser zu sehen ;)
 
Beim Jogger habe ich kein Parklicht gefunden, wohl ein Standlicht incl. Kennzeichenbeleuchtung.
Den Lichtschalthebel an der Lenksäule nach vorne drücken (Fernlicht) hat ohne Zündung beim verschlossenen Jogger keine Funktion.
 
Den Lichtschalthebel an der Lenksäule nach vorne drücken (Fernlicht) hat ohne Zündung beim verschlossenen Jogger keine Funktion.
Bei mir wie schon gesagt auch nicht, außer daß der Warnsummer ertönt, so lange die Fahertür offen ist.
Aber gemäß den Links soll es bei einigen diese "Doppelfunktion" geben. Ist das vielleicht ein Nebeneffekt, wenn mit DDT4ALL einige Funktionen freigeschaltet wurden?
 
Mercedes hat(te) auch immer schon "Parklicht". Jedenfalls bis zu den Prozessoren-Flut Erscheinungen.
So ist es, und ich habe das in nun fast 45 Jahren die ich Mercedes fahre noch nicht einmal gebraucht.

Nutzt nur den jenigen Dacia Fahrern nichts, die es vermissen.

Die StVO schreibt aber auch, das entweder Parklicht einzuschalten ist oder das Fahrzeug auf andere geeignete Weise kenntlich zu machen ist. Vielleicht vorsichtshalber eine Warntafel in den Kofferraum legen oder so eine Baustellen Bake :D
 
So ist es, und ich habe das in nun fast 45 Jahren die ich Mercedes fahre noch nicht einmal gebraucht.
Das Mercedes-Parklicht kenne ich auch noch und war etwas anders zu bedienen als bei anderen Marken, wo es meist durch den Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden mußte. Ofters ist es mir dabei schon passiert, daß nach Einbiegen in eine Parklücke der Blinker nicht abgestellt wurde und nach Abstellen des Motors automatisch das Parklicht eingeschaltet wird. Da aber nach dem Öffnen der Fahrertür der Warnsummer ertönt, wird man schnell daran erinnert.
Bei Mercedes mußte man dazu den Lichtschalter entgegen den Uhrzeigersinn drehen, er hatte dazu zwei Raststufen für das rechte und linke Parklicht. Benutzt habe ich es eigentlich auch nie, aber es muß schließlich funktionieren, wenn es da ist. Die Nebelschlußleuchte war derzeit nicht serienmäßig und ich hatte sie selber nachgerüstet. Beim nächsten TÜV wollte der Prüfer sie dann auch leuchten sehen.
 
Richtig, war alles am Lichtschalter, eine Raste rausziehen Nebelscheinwerfer, zweite Raste rausziehen Schlussleuchte dazu. Bis w212 war das noch immer so. Die neueren kenne ich nicht.

Nun aber genug OT sonst gibts Schimpfe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück