Outdoor-/Bushcraft- Artikel, die ihr irgendwo gefunden habt.

Weil wir da nun beim Thema re-use landen.

Sagt Jemand der Begriff "Quadratsocken" was?
Ich stand während einer mehrtägigen Wanderung vor dem Problem, dass anhaltend Schlechtwetter angesagt war, ich aber außer Poncho und Chaps wenig Regenschutz mit hatte, plus, der Weg über den Alpenhauptkamm war nach einem kräftigen Unwetter (musste ich im Zelt abwettern) frisch verschneit war.
Meine Schuhe sind Leder/Textil Stiefel wie sie die UNO für den Nahen Osten verwendet.
Also hab ich mich an oben angesprochene Quadratsocken erinnert, und hab etwas experimentiert während des Regentages im Zelt.
Herausgekommen sind zwei quadratische Flecken aus mittleltarker PE-Folie (in der Not musste der Kleidersack dran glauben), Zuschnitt 40x40cm, Fuß mittig "diagonal" draufstellen, seitliche Ecken seitlich hochklappen, vorderes Eck über den Vorfuß klappen, gefühlvoll in den Stiefel schlüpfen, fertig ist der "wasserdichte" Stiefel.
Damit kann man auch leicht in nasse Stiefel schlüpfen, die Socken bleiben trocken und damit die Füße warm.

Wenn die Teile aus Stoff sind nennt man die Fusslappen. Das war bei der Deutschen Wehrmacht die Standart Fussbekleidung.
 
Wäre eigentlich ein eigenes Thema wert.
Doch da wir mal kurz das Thema Navi, GPS und ich Landkarte aufgeführt hatten, passt das mal so als OT rein.
Land Rover Experience Tour 2019.
Die Tour wird ja von den Veranstaltern vorher getestet, Strecken gesucht, abgefahren, Camps ausgelotet und Gefahren abgeschätzt. Hier wäre es ohne GPS nicht möglich gewesen. Alte Karten und Google Earth erwiesen sich in der Graslandschaft als total unnütz. Die Sendung läuft übrigends seit letzten Freitag auch auf DMAX
 
Kompas vs GPS:

Es macht bestimmt Spaß, diese "alte" Technik zu pflegen, kennen und auszuüben. Wenn ich persönlich unterwegs bin, will ich aber wissen, wo ich hin muss. Für mich steht das Naturerlebnis an erster Stelle. Und dan nutze ich halt lieber mein Smartphone mit "Locus Map".

Wenn sich einer für Kompassorientierung interessiert, hier eine interessante Videoreihe von Kai Sackmann -_-
 
Nabend,

Youtube ... ist ... doof! :D

Hab dieses We bedingt durch zahlreiche Filmchen, etc. bereits wieder einiges an Taschengeld (also Geld, was nimmer in meiner Tasche is) angelegt.
Zum ersten was zum sehen, wie das Wetter so is:
Wetterstation Outdoor mit Höhenmesser + Kompass | eBay
Sowas gabs zwar für einige Euri gynstiger ausm Reich der Mitte, aber ich wollte was kleines.
Mal sehen, wie das Teil so is, wenn es ankommt. Bisher hab ich nur nen analoges Minithermometer, was net grad genau is...

Näxter Gerät ist ein Klapphobo.
Sven Mammach hat das Teil in diesem Video zum ersten Mal im Einsatz:
Also den hier: RioRand Campingkocher Tragbarer Mini Holzofen Faltbarer Backpacking Herd Edelstahl Leichter Kochherd für Outdoor Wandern Picknick BBQ mit Aufbewahrungstasche: Amazon.de: Sport & Freizeit
Naja, da ich nicht sooo sehr der Befürworter von Amazon bin, hab ich geschaut, wo man das Ding zu nem ähnlichen Preis bekommt:
Starnearby Campingkocher Tragbarer Mini Holzofen Faltbarer Backpacking Herd BF# | eBay
gut, ist preiswerter, aber ok, muss ich halt damit leben. :dance:
Die schwerste Sache wird sein, die blaue Schutzfolie abzupfriemeln.
Der Hobo müsste nächste Woche hier ankommen und ich hoffe, paar Bilder und nen kleines Video machen zu können.....
 
Heute hab ichs geschafft, den neuen Hobo einzuweihen.
Wie befürchtet, die Schutzfolie abzubekommen war ne elende Fummelei. Die Reste sind aber nun weggebrannt.

Hier mal paar schnelle Bilder:
IMG_20200208_174019.jpgIMG_20200208_173904.jpgIMG_20200208_173844.jpgIMG_20200208_173829.jpg
 
Moin,
hast du schon den Glühwein zum Aufwärmen daneben gestellt?
 
Heute hab ichs geschafft, den neuen Hobo einzuweihen.
Wie befürchtet, die Schutzfolie abzubekommen war ne elende Fummelei. Die Reste sind aber
Heute hab ichs geschafft, den neuen Hobo einzuweihen.
Wie befürchtet, die Schutzfolie abzubekommen war ne elende Fummelei. Die Reste sind aber nun weggebrannt.

Hier mal paar schnelle Bilder:
Anhang anzeigen 89771Anhang anzeigen 89772Anhang anzeigen 89773Anhang anzeigen 89774

Da bleibt vom Plastik nichts übrig.
 
@Corax:
Ist das ein "Dutch Oven", von dem momentan soviel berichtet wird...?
 
Ja, so ein Teil ist das. Bin gespannt, wie lange der Spieltrieb anhält.20200307_132138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück