Outdoor-/Bushcraft- Artikel, die ihr irgendwo gefunden habt.

Nun auch mal von mir ein kleines Gadget.
Ich angel seit fast 30 Jahren, bleibe im Urlaub somit 14 Tage in der Pampa direkt am Wasser, somit Outdoor. Da Frau, früher auch Hund, immer dabei sind, ist ein richtiges Zelt das wichtigste Utensil. 7 Dinge waren mir dabei wichtig.
Es muß jedem Wetter trotzen, also Sturmsicher, min. 10.000 WS, einfacher Aufbau, genügend Platz inkl. Stehhöhe und ein Winterskin besitzen. Bodenplane herausnehmbar , zudem darf sich kein Kondenswasser bilden.
2013 dann der Kauf. B.Richi T Rex Gigant. OP 572.-€ doch ein Vertragshändler bot es für 479.-€ an. Maße: 3,85 x 3,45 / 4,25 x 1,80m Somit Platz für 3-4 Liegen.
100_7873.JPG
Heck
100_7874.JPG
Seite
100_7928.JPG
Front
100_7927.JPG
Innenraum
100_8101.JPG
Overwrap Links oder Rechts aufrollbar100_8102.JPG
oder Front L&R aufgerollt100_8103.JPG
Overwrap aufgerollt / Innenzelt Front herausnehmbar
Front weglassen und Overwrap wieder schließen, und es ist Platz für eine 4. Liege.
100_8119.JPG
Nun nur das Innenzelt. Man sieht durch die Lüftungen kann kein Kondenswasser entstehen100_8117.JPG100_8118.JPG
Bis auf die Streckstangen, verbleiben beim Abbau alle Zeltstangen in den Führungen.
Stürme der Kategorie 10-11 mit Starkregen waren nie ein Problem.
Sorry die Bilderreihe mußte sein, denn das Bivvi ist enorm wandlungsfähig.
 

Anhänge

  • 100_7874.JPG
    100_7874.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 0
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wow@theduke.
Das ist kein Zelt, das ist nen Palast.:dance:
Dennoch geil, wenn es tut, was man verlangt. Voll cool, das Dingen.

Hier aber mal wieder bissel was kleineres:

Das erste Teil hab ich am Zündschlüssel, seit in den Rennoh damals eingebrochen wurde. (die haben das kleine Fenster der hinteren Tür eingekloppt, gefummelt, bis sie sie hintere Tür offen hatten und sind dann im Auto rumgekraucht. Dabei ham se neben 2 Euro in Münzen paar CDs und meinen Nothammer mitgehen lassen. "Kopf - Tisch")
Tja, den Nothammer hab ich damals als Sicherheitsteil ins Auto gepappt.
Stück doppelseitig Klebeband mit Klett auf der einen Seite pappte das orangene Teil im Beifahrerfußraum.
Er hatte nen Gurtschneider und beidseitig Hämmerchen zum Scheibe putt machen.
Naja, dachte ich, muss halt was anderes her.
Iwo im Netz wurden grad diese Kubotans gehyped, wie sonstwas.
Wozu brauch ich nen Kugelschreiber? dachte ich mir und suchte nach Auswegen...
PEARL 3in1-Feuerstarter, Notfall-Pfeife & Glasbrecher mit Alu-Gehäuse, 21 g | eBay
Irgend sowas in der Art sah ich dann in der Bucht.
Nur meiner hat glaub ich nur 3 Tacken gekost.
Funktion ist auch reduziert.
Glas brechen, Schädel perforieren und Feuer machen.
Das Ding hab ich seit fast 6 Jahren am Autoschlüssel hängen. Zusammen mit nem sehr preiswerten kleinen Taschenmesser. Aber es erfüllt alle EDC-Anforderungen, weil ichs ja täglich mitschleppe.....

Zweitens, auch was zum immer dabei haben:
1-100 Messer Taschenmesser Kreditkartenmesser Credit Card Knife Coltello | eBay
Klar, nimm nen richtiges Messer und geh innen Wald!
Alles ok soweit.
ABER
bistu irgendwo, wo Leute mit nem Metalldetektor Deinen Körper absuchen, biste auffer sicheren Seite.
Das Teil ist aus Metall, aber befindet sich in nem Wust aus Metall.
Nämlich dem Portemonaie.
Wird also zu 97,837% net gefunden.

OK, die Stahlquali ist eher Papier, aber man kann diese niedlichen Messerchen schon scharf schleifen....


Das dritte und letzte Item für heute hab ich leider auch noch net:
Edelstahl Teleskop Feuer Blasrohr für Outdoor Camping BBQ Grill Blower Fire Blow | eBay

bin mal gespannt, wann die leere Teleskopantenne ankommt.......
 
Ein Daunenschlafsack ist fein. Für meine gelegentlichen Anwendungen muss Kunstfaser ausreichen. Ich heule aber meinem alten Daunenschlafsack aus Jugendzeiten nach.

Nur die abgebildete Form ist nichts mehr für mich:(. Ich bräuchte eher was ......, ach lassen wir das
 
Esbitkocher hab ich gepflegt ausgelassen, weil ich die Nachteile beim Bund kennen lernen durfte......

Am tollsten war da immer wenn das "Shebadöschen" mit dem Essen unten aufgeplatzt ist, ein wahrer Hochgenuß! :kotz2:

Trotzdem mag ich diese Kocher immer noch, klein, leicht, billig und funktioniert, ist als Notfalloption schnell wo dazugelegt und da läuft nix aus und Espit ist ewig haltbar.

Und natürlich kann ich auch mit feuchten Holz Feuer machen, wie alle Männer sogar unter Wasser wenn es sein muß, aber da kann auch mal ein Würfel Espit helfen.... Natürlich nur wenn es schnell gehen muß weil Frauen frieren, oder so. :rolleyes:
 
Das ist kein Zelt, das ist nen Palast.
Bis auf einen anderen Hersteller, ist dies das größte in dieser Art auf den Markt.
Mc Gyver wäre stolz auf uns Männer... :prost:
:naughty:Mc Gyver würde das A Team anrufen doch Hanibal würde uns um Rat bitten :yes::prost:

2x Schlafsack: B.Richi "The Snooze" Arctic bis -5° / B.Richi "The Snooze" 4 Season bis +5°C. / OP lasse ich mal weg, denn man bekommt sie fast immer günstiger. Preis 120.-€ für den Arktic und 100.-€ für den 4 S.
Beide Schlafsäcke sind mit einer original Schlafsackdecke aufrüstbar.
Hohlfiber-Thermofüllung, Nano Tech Beschichtung, somit Regenfest, Innenfutter Micro Polar Fleece.
Wie das Bivvi, so besitzen auch die Penntüten einen Panikreißverschluss auf beiden Seiten (nicht umlaufend)
Am unteren und oberen Ende sind Hüllen angenäht in den man das Fuß und Kopfteil einer Liege steckt, und auf Hüfthöhe ist ein breiter Gurt vorhanden den man unten um die Liege zieht und auf der anderen Seite wieder befestigt. Der Sack kann also nicht verrutschen (nein nicht der Schläfer)
Weitere Gimmicks: Kordel am Kopf und Schulterteil, so kann er zum Mumiensack zugezogen werden, diese Führung ist als Kältesperre angelegt.
Dazu gibt es eine Innentasche für Geld und Papiere mit Klettverschl.
Und wenn jemand im offenen Zelt , oder unter einer Plane pennt, kommt noch ein Vorteil hinzu. Auf Brusthöhe existiert eine Außentasche in der ganzen Breite der Penntüte und darin befindet ein Mesh Micro Moskitonetz welches breiter ist und nach oben hin alles abdeckt. Somit kein Mückenstich möglich.
101_0932.JPG

@Thori71 Sag mal, ist dein Glasbrecher mit Federzug? Ähnlich wie ein Bolzenschussgerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
nee isser net.
das ist lediglich ne scharfe Stahlspitze.
 
Das ist ein echt cooles Zelt, im wahrsten Sinne des Wortes!

Damit schwitzt man sich auch in heißen Gegenden nicht tot.

Ich habe ein Baumwollzelt, 25 Kg Gewicht und der Aufbau kompliziert und dauert ewig und nicht jeder Platzbesitzer frohlockt wenn du einen Graben drum herum aushebst, aber da wo es steht, da steht es.

Wassersäule?
Keine Angabe, lang nicht an die nassen Wände, dann bleibt es dicht und bist du doch hingekommen musst du mit der Kerze rann. Ich war damit mal drei Monate in Frankreich, würde ich sofort wieder machen.

So ein Zelt wie du habe ich aber auch... nur wenn man da dann eine von deinen Liegen reinstellt, dann muss man vermutlich unter der Liege schlafen. :D
 
Anhang anzeigen 87954brennt wie Hölle. Mit wenigen Stücken Holz ist der Kaffee oder eine Suppe heiß. Zugegeben, ein Spielzeug für seltenen Gebrauch, aber es macht Spaß!
original teuer, kann aber aus 2 ineinandergesteckten ungleich großen Konservendosen mit einem Schweizermesser einfach gebastelt werden. Null Euro. : Gulaschsuppe und Fleischdose. Hundefutterdosen, Abfallcontainer durchwühlen. Ein Dacianer hat nichts zu verschenken. :)
 
Hallo miteinander,

hmmm, das ist nun zwar nicht wirklich Outdoor/Bushcraft, aber ich finde die Campinglampe von Decathlon ganz geschickt, wenn man abends im Auto noch was lesen oder zum Kochen in der Gruppe etwas Licht haben will, ohne alle mit Stirnlampen zu blenden:
https://www.decathlon.de/p/campinglampe-bl50-lumen-wiederaufladbar-dynamo/_/R-p-118167

Ein kleines Opinel-Messer ist bei mir meistens dabei.

Zum Abspannen vom Tarp, Aufhängen von Wäsche etc. entweder eine dünne Reepschnur oder Spanngurte.

Früher hatte ich auch ganz gerne einen Wassersack dabei, um auch aus flachen Quellen/Wasserhähnen Wasser auffüllen zu können.

Ach Mensch, ich bekomm Sehnsucht nach der Natur... Hoffentlich krieg ich meinen Ausbau bald hin, damit ich losziehen kann! :)

LG, Dokkita
 
Hallo miteinander, hmmm, das ist nun zwar nicht wirklich Outdoor/Bushcraft, aber ich finde die Campinglampe von Decathlon ganz geschickt, wenn man abends im Auto noch was lesen oder zum Kochen in der Gruppe etwas Licht haben will, ohne alle mit Stirnlampen zu blenden:
Abend Dokkita
Dachte schon der Thread wäre eingeschlafen. Deine Lampe passt doch zum Thema Outdoor:yes: Durch dich ist mir gerade unsere Lampe eingefallen.
(sorry etwas verstaubt) Diese sah meine Frau im Urlaub in der Norma und wollte sie kaufen, ich war aber zuerst dagegen. Da gehören die dicken Mono Bat. rein und die sind teuer. War ihr egal (Frauen tzztzz :whistle:)
Bat. sind günstig, halten locker 2 Jahre und der LED Dreiecksockel macht fast blind, ist aber regelbar. Preis 9.95.-€
2/3 des vom Schirm habe ich aber mit einem Spiegelblech ummantelt, so strahlt diese nur in eine Richtung, was für mich als Angler wichtig war.
10 solcher Laternen und es landet eine Antonov am Platz:D:dance:
Depperl Bilder vergessen.
100_5929.JPG100_5932.JPG100_5933.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Sohn diese Leuchte zu Weihnachten geschenkt und will selber auch eine haben :D

51SW8896UPL._AC_UL160_SR160,160_.jpg

Muss man nicht hier kaufen (und dass da "Unisex - Erwachsene" im Titel steht, ist nicht ernst zu nehmen)

Die Helligkeit lässt sich stufenlos dimmen, wahlweise rundum oder nur halbseitig, Aufladung per USB oder notfalls auch per Kurbel, USB-Buchse um z.B. ein Handy zu laden, wirklich sehr hell, ... die getestete Leuchtdauer lag nur ganz knapp unter der angegebenen. OK, nicht ganz billig ...
 
Uiuiui, ich seh schon, Ihr spielt in anderen Beleuchtungs-Klassen. :)

Für die gemütliche und günstige Variante beim Autocampen hab ich sonst noch ne Kerze im Gurkenglas zu bieten. Windgeschützt und gleichzeitig beim Transport auslaufsicher verpackt. Mir ist vor Jahren mal ne Kerze im Auto geschmolzen, die nicht gut verpackt war - das war eine Sauerei...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück