Osram H4 Nightbreaker Plus

Also hatte jetzt die Philips X-treme und auch die Nightbreaker im Duster drin.
Haben mich nicht überzeugt.
Seitdem hab ich die GE im Abblend und Fernlicht verbaut.

Das einzige was x-trem um Nightbreaker machen: sie machen das Licht weisser (nicht heller) als die GE.

Bei trockener Strasse sind die nachts, aufgrund der Lichtfarbe, schon gut.
Aber sobald es regnet oder geregnet hat, sieht man nichts mehr.

Das sieht bei den GE schon anders aus.
 
Nachdem bei mir Standardlampen immer eine Lebensdauer von 3-4 Jahren hatten, habe ich die Extra-hellen von Bosch, Philips und Osram getestet. Nach nur 3-4 Monaten waren diese jeweils defekt.

Für helleres Licht würde ich eine halbierte Lebensdauer akzeptieren, aber nur 10% definitiv nicht.
 
Auch meine Erfahrung.:huh:
Nutze wieder die 0815 H4-Leuchtmittel die Lidl immer ein paar Mal im Jahr vertreibt.Den Nummern auf den Sockeln nach sind sie identisch mit den "Unitec" die viele größere Märkte (Real,Kaufland) usw. im Sortiment haben,nur etwas günstiger in anderer Verpackung.;)

Alles was mehr Licht versprach war nach nicht mal 6 Monaten schon defekt und immer plötzlicher Lichtausfall bei Nacht ist nicht toll.:o
 
Nachdem bei mir Standardlampen immer eine Lebensdauer von 3-4 Jahren hatten, habe ich die Extra-hellen von Bosch, Philips und Osram getestet. Nach nur 3-4 Monaten waren diese jeweils defekt.

hellere Leuchtmittel heißt auch, daß die Glühwendel heißer und somit auch heller ist.
Der unangenehme Nebeneffekt ist dann natürlich auch, daß die Glühwendel im Betrieb weicher und damit auch empfindlicher gegen reißen ist ...... schlechte Straßen oder viel Kopfsteinplaster lassen sie dann schneller sterben.

In mein Mobbed mit stärkeren Vibrationen würde ich deswegen auch niemals solche hellen Leuchtmittel in die Scheinwerfer einsetzen, - die wären dann verm. schon nach wenigen Wochen hinüber.

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten - das paßt hier wie die Faust aufs Auge.
 
Interessant, dass alle Benutzer etwa die selben schlechten Erfahrungen mit den Extra-hellen machen (Lebensdauer von nur wenigen Monaten), im ADAC-Test diese aber "nur" 2-3x weniger lang halten sollen als die normalen Lampen.

Der Grund dürfte im Testprozedere des ADAC liegen. Ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer im Labor ermittelt wird ohne Erschütterungen und ohne grosse Temperaturunterschiede.
 
@dokkeri:

Selbst wenn man im Fahrbetrieb testet:

Mit welchem Fahrzeug?

Fahrwerke sind unterschiedlich gefedert,Schläge an den Lampen dadurch wenig vergleichbar.;)

Kleines Beispiel:

Vectra A und Calibra von Opel hatten eine identische Basis.:rolleyes:
Beide wurden mit dem 2.0l 115PS Motor verkauft.
Im Calibra verreckte öfter das Motorsteuergerät,man konnte es reparieren,gebrochene Lötstellen.
Im Vectra passierte das trotz identischen Teilen eig. so gut wie nie.
Das härtere Fahrwerk verursachte diese Schäden.Legte man Gummi unter zum Federn ging nix mehr kaputt.:D
 
Interessant, dass alle Benutzer etwa die selben schlechten Erfahrungen mit den Extra-hellen machen (Lebensdauer von nur wenigen Monaten),

Ganz grob gesagt etwa "gut" die halbe Lebensdauer von normalen Leuchtmitteln mit einer Lichtfarbe im Orangebereich, - das ist meine Erfahrung.

Wobei mir andererseits die deutlich bessere, bzw. stärkere Straßenausleuchtung in der Weite, aber auch in der Breite das wert ist.

War schon der Wechsel von Normal- auf Philips Blue Vision ein kleiner Quantensprung, so setzt die Osram Nightbreaker nochmal deutlich oben was drauf.

Und im direkten Vergleich zu normalen Leutmitteln fällt der Unterschied noch extremer auf.

Nach der Instandsetzung eines unverschuldeten Frontschadens, hatte die Werkstatt nach dem Tausch des rechten Scheinwerfers ein normales Leuchtmittel eingesetzt.

Schon bei ersten Ampelstop war das deutlich zu erkennen, weil das Heck des Vordermannes links weiß und hell, rechts aber stark dunkler und zudem auch noch orange angeleuchtet wurde.


Ich hab nicht aussteigen müssen um das zu überprüfen und habe gleich gewendet und bin zur Werkstatt zurück um zu reklamieren.
 
In mein Mobbed mit stärkeren Vibrationen würde ich deswegen auch niemals solche hellen Leuchtmittel in die Scheinwerfer einsetzen, - die wären dann verm. schon nach wenigen Wochen hinüber.

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten - das paßt hier wie die Faust aufs Auge.

Kurioserweise sind mir im Moped noch keine der extra Hellen kaputt gegangen.
Weder im Dieselmoped(in2 jahren 30.000km gefahren)das für seine Vibrationen(trotz Ausgleichswelle) berühmt berüchtigt ist, da wirklich alles zerbröselt was zu schwach Dimensioniert ist.
Noch in der Enduro, als 650ccm Eintopf, die jetzt auch schon 10.000km runter hat und auch gut poltert.

Als Mopedfahrer brennt Natürlich immer das Licht beim fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem sind eher Spannungsspitzen, welche je nach Steuerung der LIMA auftritt.

In meinem Avensis hatte ich die NB+ auch drin, viel Autobahn, viel auch Nachts, haben im Schnitt 12-13-Monate gehalten
 
Ich finds irgendwie krass, jedes Jahr neue Birnen kaufen zu sollen.

Hatte ja auch mal mit hellen Birnen überlegt, aber wenn ich mir die Berichte zur Haltbarkeit hier anschaue...
 
Ich finds irgendwie krass, jedes Jahr neue Birnen kaufen zu sollen.

Hatte ja auch mal mit hellen Birnen überlegt, aber wenn ich mir die Berichte zur Haltbarkeit hier anschaue...
also wenn Du mal Nachts alleine auf der Landstr. fährst siehst Du einen Meilenweiten Unterschied zwischen den Normal Funzeln und den z.B. Night Breakern von Osram oder den Philips X-tremeVision,,, und wenn ich im Jahr 2 Birnen Sätze kaufen müsste,,, wäre mir dies auch egal, weil letztendlich dient es zu meiner eigenen Sicherheit und deren anderer wenn man wesentlich besser sieht und gesehen wird ! Man gibt im Jahr soviel Geld für Blödsinn aus und diskutiert vielleicht wegen 15,- Euro mehr Kosten für die eigene Sicherheit.
 
Ganz sicher,wegen der angeblich höheren Sicherheit?

das Risiko das diese helleren Lampen unterwegs in der Nacht ausfallen ist wesentlich höher wie bei den Standardlampen...
Und mal eben,mitten in der Nacht,am Straßenrand wechseln ist ganz schlecht,man kommt zwar dran aber heutige PKW sind da doch recht verbaut,auch der Dacia ist da keine Ausnahme...:angry:
Man muß mindestens irgendwohin fahren,z.B. größere Tankstelle mit ordentlich Licht um sie wechseln zu können.
Wenn es gerade die Lampe der linken Fahrzeugseite ist und ich muß damit erst noch ein paar km durch die Nacht fahren,dann ist es eher ein Sicherheitsverlust.:huh:
 
Ganz sicher,wegen der angeblich höheren Sicherheit?

das Risiko das diese helleren Lampen unterwegs in der Nacht ausfallen ist wesentlich höher wie bei den Standardlampen...
Und mal eben,mitten in der Nacht,am Straßenrand wechseln ist ganz schlecht,man kommt zwar dran aber heutige PKW sind da doch recht verbaut,auch der Dacia ist da keine Ausnahme...:angry:
Man muß mindestens irgendwohin fahren,z.B. größere Tankstelle mit ordentlich Licht um sie wechseln zu können.
Wenn es gerade die Lampe der linken Fahrzeugseite ist und ich muß damit erst noch ein paar km durch die Nacht fahren,dann ist es eher ein Sicherheitsverlust.:huh:
ist sicher ein Argument was man gelten lassen könnte,,,, aber spätestens nach 1 Jahr wechsel ich die Birnen so oder so,,, auch wenn diese noch gehen sollten, und wenn man nach dem Motorstart die Lampen erst zusachaltet und nicht schon vor dem Motorstart halten diese Hochleistungsbirnen auch +/- 1 Jahr,,, und ich fahre auch viel Kopfsteinpflaster und trotzdem halten die Nightbreaker bei mir ca. 1 Jahr. Und selbst wenn dann Nachts doch die eine ausfallen sollte,,,, veringere ich die Geschwindigkeit schalte die Nebelleuchten an und fahre zu der nächsten Gelegenheit um BEIDE Birnen dann zu wechseln. Generel habe ich sowieso immer 1 Paar Ersatz Birnen sowie auch ein Satz Scheibenwischer an Bord. Man sollte die Birnen natürlich auch niemals am Glaskolben mit den Fingern berühren,,, dann gehen diese natürlich wesentlich schneller kaputt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.088
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück